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Nach Zahnriemenwechsel leuchtet die Motokontrolle und EPC

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. April 2024 um 13:58

Moin ich war zum Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt und jetzt Leuten die Motorrollleuchte und EPC orange auf und der Wagen regelt bei 140 ab....

Der Mechaniker meint das wohl der ABS Sensor und der Nockenwellensensor ausgetauscht werden müssen und das dann die Probleme verschwunden sind.

Könnt Ihr da etwas zu sagen ?

Es handelt sich um einen Sportsvan als 1.2tsi mit 110 PS

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14 Antworten

Was sagt den der fehlerspeicher

Die Freie Werkstatt ist in der Sachmängelhaftung - lass die es herausfinden.

Themenstarteram 6. April 2024 um 15:36

Zitat:

@Bernd1712 schrieb am 6. April 2024 um 16:03:57 Uhr:

Was sagt den der fehlerspeicher

Das kann ich nicht sagen

Themenstarteram 6. April 2024 um 15:37

Zitat:

@schweik6 schrieb am 6. April 2024 um 17:14:25 Uhr:

Die Freie Werkstatt ist in der Sachmängelhaftung - lass die es herausfinden.

Die wollen die Sensoren erneuern und hoffentlich ist dann alles in Ordnung

Zitat:

@Onkel222 schrieb am 6. April 2024 um 17:37:27 Uhr:

Die wollen die Sensoren erneuern und hoffentlich ist dann alles in Ordnung

Ich habe mir ja schon so einige Filme auf You Tube angesehen, wo der Zahnriemen getauscht wurde.

Bei keinem davon wurde irgendwas an den Sensoren gemacht.

Nocken- und Kurbelwelle werden abgesteckt, damit sie sich nicht zueinander verdrehen.

Dann sollten auch mit dem neuen Zahnriemen die Steuerzeiten stimmen.

Nur bei diesem variablen Nockenwellenversteller muss man wohl mit Spezialwerkzeug ran.

(Wobei dieses Absteckwerkzeug ja auch Spezialwerkzeug ist) ;-)

Vlt. hatten die nur die Batterie abgeklemmt. Hast du schon mehrfach von Anschlag zu Anschlag gelenkt?

Themenstarteram 6. April 2024 um 17:26

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. April 2024 um 19:09:24 Uhr:

Vlt. hatten die nur die Batterie abgeklemmt. Hast du schon mehrfach von Anschlag zu Anschlag gelenkt?

Ja die Batterie war abgeklemmt und nein von Anschlag zu Anschlag habe ich das noch nicht gemacht

@Onkel222 Steuerzeiten passen nicht!

 

Der Zahnriementausch wurde unsachgemäß durchgeführt!

 

Was der Mechaniker dir gesagt hat ist Bullshit!

So ein Zufall ganz plötzlich nach dem Zahnriemenwechsel soll man Nockenwellen , Kurbelwellen Sensoren austauschen. Das ist Blödsinn!

 

Mkl leuchtet und sollte Kurbelwellen/Nockenwelle unplausibel Fehler ausspucken.

 

Dieser Fehler sagt dir Kurbelwelle und Nockenwelle Werte stimmen nicht überein, bitte Steuerzeiten prüfen!

Themenstarteram 6. April 2024 um 17:58

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. April 2024 um 19:44:52 Uhr:

@Onkel222 Steuerzeiten passen nicht!

Der Zahnriementausch wurde unsachgemäß durchgeführt!

Was der Mechaniker dir gesagt hat ist Bullshit!

So ein Zufall ganz plötzlich nach dem Zahnriemenwechsel soll man Nockenwellen , Kurbelwellen Sensoren austauschen. Das ist Blödsinn!

Mkl leuchtet und sollte Kurbelwellen/Nockenwelle unplausibel Fehler ausspucken.

Dieser Fehler sagt dir Kurbelwelle und Nockenwelle Werte stimmen nicht überein, bitte Steuerzeiten prüfen!

Ich werde das dem Mechaniker durchsprechen, danke

Wenn diese Fehler vor dem Zahnriemenwechsel NICHT vorhanden waren, dann geh in die Werkstatt und lass machen...

Wie schon oben gesagt: "Die Freie Werkstatt ist in der Sachmängelhaftung - lass die es herausfinden."

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:13

Zitat:

@alimentedd schrieb am 7. April 2024 um 11:25:57 Uhr:

Wenn diese Fehler vor dem Zahnriemenwechsel NICHT vorhanden waren, dann geh in die Werkstatt und lass machen...

Wie schon oben gesagt: "Die Freie Werkstatt ist in der Sachmängelhaftung - lass die es herausfinden."

Ja das werde ich auch machen

Wie alt ist der Wagen, wieviele Kilometer?

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:17

7 Jahre und 196000 km immer gewartet usw

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:58

Moin, es leuchteten ja die Motor Kontrollleuchte und die EPC Leuchte orange auf...

Dazu lief Er wohl nicht mehr voll denn bei 3000 Umdrehungen und Max 140 kmh war Feierabend.

Und Er zeigte einen Fehler in der Start-Stop Automatik...

Gestern hat die Werkstatt die beiden Sensoren getauscht und irgendeinen Kabelbaum der wohl marode war ausgetauscht und seitdem läuft alles wieder rund und so wie es vorher war.

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