1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nach zwei Jahren, welche typischen Mängel?

Nach zwei Jahren, welche typischen Mängel?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

hab schon mal die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.

Mein A4 Avant 2.0 TFSI 211PS Schatlgetriebe wird diese Woche 2 Jahre alt.

Morgen habe ich einen Termin bei meinem freundlichen, der das Auto nochmal durchchecken will, bevor die Werksgarantie abläuft.

Gibt es denn irgendwelche typischen Fehler bzw. Defekte, auf die ich ggf. noch mal explizit hinweisen sollte? Meist gibt es ja bei jedem Modell Teile die gerne kaputt gehen.

Von den Vorgängermodellen kennt man ja die Probleme mit der Vorderachse, (Köpfe ausgeschlagen usw). Gibts das beim 8K auch noch?

Ich habe schon 70000km drauf, deshalb frage ich nach.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei der Durchsicht unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei wurde bei mir festgestellt, dass das Beifahrer (Türsteuergerät) defekt ist. Das Teil wird deshalb noch auf Garantie gewechselt.

Gruß RC

Würde u.a. auch diese Punkte nachschauen falls noch nicht geschehen:

- Öffnungsverhalten der Heckklappe unkomfortabel durch zu schwache Gasfedern (= keine Funktion bei -20°C ;)). Bei dieser Beanstandung gibt es unterdessen eine verstärkte Variante.

- Ent- bzw. Verriegelung der Tankklappe zeitweise ohne Funktion (Stellelement defekt, Fehler im Komfortsteuergerät)

- Knarzgeräusche beim Treten der Kupplung: Motor richtig warm gefahren, dann Motor abstellen und Kupplung betätigen, alles i.O.? (neues Ausrücklager etc., kostet mit Einbau sonst später ~1000€).

Einzelheiten in den entsprechenden Freds.

Super, danke!

Das sind ja schon mal sehr wertvolle Tips!

Gibts da noch mehr?

Was mir schon mal aufgefallen ist, dass der Lüfter für den Kühler nach Abstellen des Motors nachläuft.

Ist das normal bei einer Außentemperatur von 15°C und wenn der Motor nicht über 2500 Umdrehungen gefahren wurde.

Bei 30°C bzw. hohen Drehzahlen rechnet man ja damit, aber bei extrem sparsamer Fahrweise???

Zitat:

Original geschrieben von Vögl

Super, danke!

Das sind ja schon mal sehr wertvolle Tips!

Gibts da noch mehr?

Was mir schon mal aufgefallen ist, dass der Lüfter für den Kühler nach Abstellen des Motors nachläuft.

Ist das normal bei einer Außentemperatur von 15°C und wenn der Motor nicht über 2500 Umdrehungen gefahren wurde.

Bei 30°C bzw. hohen Drehzahlen rechnet man ja damit, aber bei extrem sparsamer Fahrweise???

Sag du uns doch was du in den 2 Jahren erlebt hast und schon machen hast lassen. Manche hier haben ihr Schätzchen noch nichtmal 2 Jahre ;-)

Das mit dem Lüfter ist bei meinem auch ab und zu (TDI). Im Sommer war tlw. nichst, und jetzt läuft er manchmal nach, obwohl es draußen kühler ist. Keine Ahnung warum, aber er wird schon wissen warum ihn "warm" ist ;-)

Bei Nutzen einer Duplexgarage zeigt Tankanzeige bei vollem Tank für ca. 100 km Strecke nur noch halbvoll an, wenn man rückwärts hochfährt bei 3/4 leeren Tank für ca. 100 km voll.

Laut Audi keine Abhilfe möglich. Habe als Ausgleich eine Inspektion und einen Ölservice erhalten.

Zündschloss laut Fis defekt, wurde ausgetauscht.

Tankanzeige und Reichweitenanzeige stimmte um 15 % nicht. Mangel wurde beseitigt.

Vibrationen bei 115 - 125 km/h.

Windgeräusche wurden einigermaßen gelindert.

Erstzulassung 7/2008. Kilometer 61.000

Viele Grüße: KLaus

Bild #203553435
Bild #203553438

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Bei Nutzen einer Duplexgarage zeigt Tankanzeige bei vollem Tank für ca. 100 km Strecke nur noch halbvoll an, wenn man rückwärts hochfährt bei 3/4 leeren Tank für ca. 100 km voll.

Laut Audi keine Abhilfe möglich. Habe als Ausgleich eine Inspektion und einen Ölservice erhalten.

Zündschloss laut Fis defekt, wurde ausgetauscht.

Tankanzeige und Reichweitenanzeige stimmte um 15 % nicht. Mangel wurde beseitigt.

Vibrationen bei 115 - 125 km/h.

Windgeräusche wurden einigermaßen gelindert.

Erstzulassung 7/2008. Kilometer 61.000

Viele Grüße: KLaus

Etwas OT, aber......... ich finde diese Garage zwar nicht praktisch, jedoch einen krassen Diebstahlschutz! Auch haben will! Daumen hoch!

Hab meinen als Gebrauchten gekauft, hab in erst seiter einer Woche.

Laut Vorbesitzer wurde mal ein Xenon-Brenner getauscht.

Und die Bremsen vorne wurden vor 300km gemacht, weil das Auto bei starken Bremsmanövern irgendwie ruckelte.... (Aussage Vorbesitzer) fragt mich nicht.

Das ging jedoch nicht auf Garantie.

Gibts was zum Thema Vorderachse?

Zitat:

Original geschrieben von Vögl

Hallo zusammen,

 

hab schon mal die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.

 

Mein A4 Avant 2.0 TFSI 211PS Schatlgetriebe wird diese Woche 2 Jahre alt.

Morgen habe ich einen Termin bei meinem freundlichen, der das Auto nochmal durchchecken will, bevor die Werksgarantie abläuft.

 

Gibt es denn irgendwelche typischen Fehler bzw. Defekte, auf die ich ggf. noch mal explizit hinweisen sollte? Meist gibt es ja bei jedem Modell Teile die gerne kaputt gehen.

Von den Vorgängermodellen kennt man ja die Probleme mit der Vorderachse, (Köpfe ausgeschlagen usw). Gibts das beim 8K auch noch?

 

Ich habe schon 70000km drauf, deshalb frage ich nach.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Wenn Du Xenon hast, guck Dir die Scheinwerfer genau an, ob Du Flecken von innen am "Glas" siehst. Wenn Ja, würde ich die auch tauschen lassen. Gibt´s Threads zu.

Radlager wurde ausgetauscht und die Türdichtungen hingen ab.

Letzte Woche rutschte die Kupplung an 2 Tagen, seither machte sie keine Probs. ?? Wird noch geprüft.

Schau Dir die Schrauben der Scharniere in der Heckklappe an, die waren bei mir verrostet und wurden

getauscht!

Zitat:

@betziman schrieb am 15. September 2010 um 17:56:37 Uhr:

Radlager wurde ausgetauscht und die Türdichtungen hingen ab.

Letzte Woche rutschte die Kupplung an 2 Tagen, seither machte sie keine Probs. ?? Wird noch geprüft.

Was ist bei dir damals rausgekommen, im Bezug auf das Problem mit der Kupplung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen