1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nachtrag zum 155 Tod nach chip

Nachtrag zum 155 Tod nach chip

Ford
Themenstarteram 21. März 2007 um 19:45

Nachtrag zum 155 PS TDCI Tod nach chip

 

also liebe ford gemeinde.

das liebe Geld ist immer noch nicht da -- aber ein Gutachten

ein Öl Gutachten --

es wäre nicht das richtige Motoröl enthalten gewesen nach

ACEA B4 -- so steht es in den Richtlinien oder würde da drin stehen.

keine ahnung was die damit wollen.

ausserdem dieser satz

"""""""""

Die Ford Dieselmotoren der Gruppe TDCi mit Hubraum von und über 1800 kubik sind für die sehr dünnflüssign Longlifeöle mit ihren abgesenkten HTHS Werten nicht ausgelegt. Es kann bei hohen Belastung zum Abriss des Ölfilms kommen, was einen Motorschaden zufolge hat!!

"""""""""""

weitere Informationen erfolgen nach Gutachten . Der nun von uns Kulanterweise ermittelte Wert der Auszahlung liegt daher bei 2250 Euro , die in der nächsten Zeit auf ihr genanntes Konto und nicht wie zuerst angegeben das Kundenkonto bei Ihrem Ford Händler überwiesen wird.

Wir sind Vertragspartner von Herrn...... und nicht mit dem Ford Händler ....

DAher die von uns genannte Zahlungsweise.

 

So -- das mit der ZAhlerei ist klar

aber was ist das mit dem ÖL ??

kann das uns jemand kurz und knackig erklären ?

das ist doch das Ford ÖL was da drinne ist ? unser Ford Händler hart darüber gelächelt und gesagt das wäre Quatsch.

was meint Ihr?

 

gruss

andreas

Ähnliche Themen
53 Antworten

Was soll der Händler dazu schon sagen?Ford sagt Öl nach ihrer Norm,bzw A1/B1 ist das Richtige für den Motor.Ob das technisch haltbar ist kann und darf er nicht entscheiden.Es gibt aber zu denken das praktisch alle Motorschäden bei neuwertigeren Motoren die hier in den Foren zu finden sind mit dem " vorgeschriebenen" Öl in Zusammenhang gebracht werden können.Ich wüsste jetzt aus keinem Forum in dem ich mich rumtreibe das einer einen Motorschaden hatte ,den man auch nur entfernt dem Öl zuschreiben könnte, der 0/5W40 nach ACEA A3/B3 verwendete.

An sich ist nur das eingetreten was der Sterndocktor schon vor laanger Zeit schrieb,das Fordöl ist für europäische und insbesonders deutsche Fahrbedingungen nicht geeignet.Es bietet bei hohen Belastungen schlicht zuwenig Reserven.Für den "Normalfahrer" der den Motor nie ausreizt reicht die Suppe vielelicht noch,aber nicht wenn die Kiste rangenommen wird und besonders bei gechipten.

 

Könntest du vielleicht mal versuchen das Gutachten in die Finger zu bekommen.So wie es aussieht haben sich bei Ford technikfremde Leute bei der Ölvorschrift über die Entwickler hinweggesetzt.

Weißt du welches Öl eingefüllt war bzw. welches Öl der Händler eingefüllt hat?

Völlig egal wie gut oder schlecht mancher meint, daß das Öl sein könne. Rechtlich entscheidend ist einzig und allein was in Deiner Bedienungsanleitung steht. Damit ist Dein Motor (natürlich ungetunt) freigegeben. Da können noch so viele "Gutachter" etwas anderes behaupten, das ist erstmal ohne Belang. Einzig und allein, wenn Dein Tuner nach der "Behandlung" ein anderes Öl vorschreibt (und Dir das mitgeteilt hat), kann er eventuell auf ein falsches Öl plädieren (wenn z.B. nach dem Tuning bei irgendeiner Inspektion beim ;)en wieder ein "Standardöl" reingekommen ist). Er wird dann aber schlüssig beweisen müssen, daß genau mit diesem Öl der Schaden nicht passiert wäre.

am 21. März 2007 um 22:25

Hallo Leute,

das gehört jetzt nicht wirklich zum Thema, aber welches Öl ist denn jetzt zu empfehlen für die TDCI- Motoren? Ich habe nämlich mit Schrecken festgestellt, dass der Händler, bei dem ich meinen Mondi anfang des Jahres gekauft habe dort 10W 40 reingeschüttet hat.

LG

Tawolgany666

:D Standartantwort,Mobil 1 0W40 als derzeitiges Optimum.Ansonsten wären da noch zb das Fuchs Titan Supersyn 5W40,Liqui Moly High Tech 5W40.

Im Prinzip ist jedes Öl nach ACEA A3/B3 besser.Wenn man auf Nummer sicher gehten will orientiert man sich an den Mercedesfreigaben,mit 229.3 oder 229.5 bekommt man wenigstens nichts schlechtes.

Auch wenn der Trend zu 0/5W30 geht würde ich immer ein 0/5W40 vorziehen,hat einfach mehr Reserven.

am 22. März 2007 um 5:37

Ok, danke Dir für die ausführliche Antwort...wäre es Deiner Meinung nach verwegen, den Händler auf das falsche Öl hinzuweisen und einen Ölwechsel zu seinen Lasten zu fordern?

Der Wagen ist nämlich am 12.04. ohnehin mal wieder dort und ich habe die Hoffnung, dass auch das extreme Nageln vom falschen Öl kommen könnte. Dies ist nämlich nicht nur bei kaltem Motor, sondern auch sehr laut (eigentlich sogar lauter), wenn der Wagen richtig warm ist, beispielsweise nach einer einstündigen Autobahnfahrt.

Zur Ausgangsfrage...

@ kumpelchen: meine Oma hätte zu der Aussage des Tuners gesagt: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld...

Zum Ölthread der sich hier aufbaut: Ford schreibt ein 5 W 30 Öl vor... die denken sich was dabei, und haben das Öl unter anderem wegen der Viskosität (Stichwort Turbo) für Ihre Motoren speziell im Diesel gewählt. Ein 40er Öl entspricht nnicht der Ford Spezifikation... ein 10/40 schon garnicht. Also ein Öl her, dass die Freigabbe von Ford hhat, und die (Mindest-)-Anforderungen von Ford übertrifft. Z.B. Fuchs Titan... aber Bitte in 5 W 30... dann kriegt Ihr bei sonenm Gau erst garnicht solche Post, oder Ihr könnt darübber lachen!

Und auch wenn ich wieder mit dem lieben Sir Donald aneinander gerate... Ford liefert seinen Händlern z.B. Mobil... die Händler kaufen aber auch selbst ein z.B. bei Fuchs oder Dea.

Es gibt also das hier vielzitierte Ford-Öl im eigentlichen Sinne überhaupt nicht...

Und ich werde meinen Lader zuliebe weiter das gute Dünne 5/30 fahren und hab damit sehr gute Erfahhrungen!

Themenstarteram 22. März 2007 um 7:44

soweit so gut .

das GUtachten -- ich hatte einen teil daraus rezidiert -- werde ich sobald ich es scannen oder fotografieren kann mal mit anhängen ( vielleicht kann es schwagerchen machen )

mein schwager wartet nun erstmal auf die kohle.

unser gemeinsamer ford händler hat zwar komisch regaiert aber dennoch gesagt es wäre ein 5 w 30 vollsynthetic.

nun gut - ist ja auch egal - hauptsache die kohle kommt rüber - und ende.

ans chippen denkt er auf jeden fall nicht mehr - weil da hatt seine Fraus nun das mitspracherecht. :-))

andreas

ps: dennoch mal danke für die raschen antworten --

nur eines werde ich jetzt mal selbst recherchieren -- was ist ACEA B4 ?

Themenstarteram 22. März 2007 um 9:19

ohhh mannnomanno.

rezidiert --- was für eine sprache. / rechtschreibung

aber ihr wisst was ich meine gelle ?

zitat ende :-)

andreas

@ Mondeotaxi

Ich verstehe nicht das z.B. die Viskosität vom 0-40 Oel für den Tdci Motor ungeeigneter sein soll als das vorgeschrieben 5-30 mit der Fordfreigabe .Weil bei Kälte ist das erstgenannte Oel dünnflüssiger und bei goßer Hitze scherstabiler für mich eigentlich nur Vorteile .

Im Februar habe ich die 40000 er Inspektion orginal bei Ford machen lassen und man hat mir das selbst mitgebrachte Oel 0-40 eingefüllt .

Die Bemerkung des Monteurs war , Das Oel währe sehr gut .

Und meine subjektive Meinung ist das der Motor bei Kälte ruhiger läuft ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen .

Gruß Rolli

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

nur eines werde ich jetzt mal selbst recherchieren -- was ist ACEA B4 ?

hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#ACEA-Klassifikation

MfG

Zitat:

Original geschrieben von rolli1959

@ Mondeotaxi

Ich verstehe nicht das z.B. die Viskosität vom 0-40 Oel für den Tdci Motor ungeeigneter sein soll als das vorgeschrieben 5-30 mit der Fordfreigabe .Weil bei Kälte ist das erstgenannte Oel dünnflüssiger und bei goßer Hitze scherstabiler für mich eigentlich nur Vorteile .

Im Februar habe ich die 40000 er Inspektion orginal bei Ford machen lassen und man hat mir das selbst mitgebrachte Oel 0-40 eingefüllt .

Die Bemerkung des Monteurs war , Das Oel währe sehr gut .

Und meine subjektive Meinung ist das der Motor bei Kälte ruhiger läuft ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen .

Gruß Rolli

Ich unterstütze diese Meinung mal. Es gibt kein technisches Argument, warum ein 0W-40 oder 5W-40er Öl guter Qualität für einen Ford-Diesel-Motor schlechter sein sollte als das vorgeschriebene 5W-30er nach Ford WSS-M2C913-B (~ ACEA A1/B1, reduzierter HTHS).

Der einzige technische Vorteil der Ford-Öle ist ein (theoretisches) Sprit-Spar-Potential, was mit dem Nachteil erhöhter Verschleissrisiken erkauft wird.

Im Sinne der Belastbarkeit sind Öle nach ACEA A3/B3 oder B4 dem Ford Ölen definitiv vorzuziehen, sogar unabhängig von der Viskosität.

Es gibt übrigens durchaus "DAS Ford Öl". Nennt sich "Ford Formula E 5W-30", ist inhaltlich aller Wahrscheinlichkeit nach "Mobil super FE special 5W-30" - laut Mobil das "Öl für den preissensitiven Kunden" - das sie aus dem normalen Vertrieb wieder rausgenommen haben. Und es ist definitiv _nicht_ vollsynthetisch!

Zu "Ford schreibt ein 5 W 30 Öl vor... die denken sich was dabei, und haben das Öl unter anderem wegen der Viskosität (Stichwort Turbo) für Ihre Motoren speziell im Diesel gewählt" sage ich mal, dass wenn die was dabei denken, das logistische/kaufmännische Überlegungen sind, keine technischen.

Z.B. andere Verwender der PSA-Motoren (TDCI 1.6, 2.0) geben die Verwendung von 5W-40er nach ACEA A3/B3 vor; die Verwendung von Ölen mit reduziertem HTHS ist teilweise sogar explizit verboten.

Gruss

PS: Meine Fordfachwerkstatt hält auch nicht viel von dem "Ford Formula E", hat auf Anfrage Alternativen nach ACEA A3/B3 vorgeschlagen.

am 22. März 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

ohhh mannnomanno.

rezidiert --- was für eine sprache. / rechtschreibung

aber ihr wisst was ich meine gelle ?

zitat ende :-)

andreas

Dat wär mir als alde Hesse gaanet uffgefalle...:)

Zum Unterthema "Ölthread" bedanke ich mich recht herzlich für die zahlreichen Antworten und entschuldige mich fürs OT.

Welches Öl ich nun reinmache, weiß ich zwar noch nicht wirklich, aber alles wird wohl besser sein, als das momentane 10W40.

LG

Tawolgany666

@Tawolgany666

Von der Viskosität her ist ein 10W-40er relativ unbedenklich, bei Kaltstart bei strengem Frost ist es halt schlechter als ein 5W-X.

Das Problem mit 10W-40er Ölen ist, dass die Qualitätsbandbreite da ganz extrem ist. Da gibt es alles von sehr gut bis extrem schlecht bezüglich Kriterien wie Alterungsstabilität, Motorsauberkeit, Verdampfungsverlust etc etc.

Man müsste da das konkrete Produkt wissen, um was dazu sagen zu können.

Hingegen z.B. 0W-40er Öle gibt es ausschließlich als hochwertige Vollsynthetiköle, da kann man kaum was verkehrt machen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen