ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Nächstes Problem beim neuen Motor: Undicht aus Richtung Schwungscheibe

Nächstes Problem beim neuen Motor: Undicht aus Richtung Schwungscheibe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. März 2020 um 5:16

Eigentlich sah alles gut aus, bis ich gestern abend mal unter den Motor schaute.

Motoröl hängt am Gehäuse. An der letzten Schraube unten Richtung Getriebe.

Abgeputzt und gefahren: es kommt von oben, also aus Richtung Schwungscheibe.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, meinte dieser, dass er schonmal mehrmals den Simmerring getauscht hat (bei einem anderen Motor) und Schlussendlich der Verschlussstopfen der Nockenwelle hinter der Schwungscheibe der Übeltäter war.

Raus muss der Motor jetzt sowieso. Viel Text, kurze Frage:

Es gibt diesen Stopfen in Metall und Kunststoff. Welchen nehmen ? Größe ist bei beiden identisch, also passen die. Simmerring wird aber auf jeden Fall auch mitestellt.

Manfred

Ähnliche Themen
152 Antworten

für den Metallstopfen musst Du das Gehäuse spalten - also komplett auseinander bauen.

Den Kunststoffstopfen kann man nachträglich einschlagen, und einkleben.

Themenstarteram 19. März 2020 um 6:14

Okay, mit was einkleben ? Normale Dichtmasse rundrum ?

ich würde eine aushärtende temperaturbeständige Dichtmasse an der Stelle nehmen

z.b. dirko ht

in Summe hat ichs aber für wahrscheinlicher, dass es der Simmerring, der O-Ring im Schwungrad oder ein Grad auf der Lauffläche des Schwungrades ist.

welches Schwungrad ist verbaut ?

Orginales VW oder eines vom Nachbau......?

Der Stopfen ist von aussen , wenn richtig rum verbaut leicht entfernbar , dann alles mit Bremsenreiniger absprühen , und neuen Plastik einkleben , ich mach das in solchen Fällen mit Loctite Metallkleber ,

gehe aber auch eher von dem Oring in der Schwungmasse aus

Themenstarteram 19. März 2020 um 19:18

Schwungrad ist originol.

Ich lass mich überraschen. Raus muss der Motor auf jedenfall wieder. Nerv.

Hoffentlich hängt dann noch irgendwo öl, so dass man erkennt obs vom Simmerring oder Deckel kommt.

ja, Motor raus , sag bitte Bescheid was es wahr , ich fühle mit dir

Deke bitte auch an den O ring in der Schwungscheibe ,

deshalb auch meine Frage , hab ich schon 2 mal gehabt bei den Nachbaudingern,

auch passt bei einigen die Rundung zum Simmering nicht ganz ,( ich weiss nicht ob die manuell gedreht sind so kommts mir manchmal vor)

bei den Letzen die ich hatte , ists aber besser geworden.

Viel erfolg

Mit der "Suche " sollte man zum Thema O-Ring schnell diesen Thread finden.

Da sieht man auch was passiert wenn der O-Ring mal absichtlich weggelassen wird.

https://www.motor-talk.de/.../...g-hinter-dem-schwungrad-t4907005.html

Vari-Mann

Ein neuer Dichtring kann nur so gut dichten, wie es die Lauffläche erlaubt.

Beim Austausch eines Radialwellendichtringes sollte der neue möglichst nicht auf der selben Stelle laufen, wie der verschlissene.

Um zu funktionieren benötigt ein Radialwellendichtring eine gewisse Oberflächenrauigkeit, idealerweise mit Drall.

Themenstarteram 20. März 2020 um 18:06

So, motor draussen. Schwungrad ab. Und da läuft schon die Soße raus. Dürfte wohl der Simmerring sein.

20200320

Ok. da gibt es jetzt ein paar sachen zu überprüfen:

1. wenn der alte Simmerring draussen ist, mit einem Draht testen ob der Ölablauf hinter dem Simmerring frei ist (hat sich der Ablauf mit Gehäusedichtmasse zugesetzt, wird der nächste Simmerring sofort wieder undicht werden).

2 Kaufe eine Originalen Simmerring!!!! nicht so nen roten Reproscheiß und auch keine blauen und erst recht keine Doppellippensimmerringe: Kaufe in einem Käfershop dem du vertraust.

3 Überprüfe die Lauffläche auf dem Schwungrad. Man darf da, wenn man mit dem Fingernagel rüberkratzt nic

hts nichts nichts spühren. Kleinigkeiten kann man mit 1000er Schleifpapier werläppen. sonst muss der Schwung zum Überarbeiten!

Boa ..... gab es Dichtmasse im Sonderangebot ?

Du hast da etwas viel von der Masse aufgetragen auf den Gehäusehälften.Hachdünn reicht aus.

Jetzt könnte die Masse den untern Ölrücklauf (kleiner Kreis) verstopft haben falls dieses Gehäuse einen hat. Gab auch genug Gehäuse die hatten nur einen seitlich (grosser Kreis).

Ich denke der untere wurde erschaffen damit bei "Motor aus" das dahinter stehende Öl nicht am Simmering und der nun nicht drehenden KW auslaufen konnte. Bis dahin ist immer das passiert was du zeigt. Öl reichlich wenn der Schwung abgenommen wird.

Sollte deine Masse sogar beide Ölkanäle verstopft haben ist auch klar warum es da ölt.

Und der Simmering,ich traue keinem in dieser Farbe. Am besten immer ein VW Originalteil verbauen. (Gibt es auch irgendwo einen Thread hier im MT). Ich hatte mal einen roten der hat genau nach 5km mein Öl auf der Strasse verteilt.Mit der Erfahrung bin ich im MT nichtmal alleine.

Hast du da Felgensilber auf dem Gehäuse ?

Weil auf der Dichtmase nix ist wird das wohl vor der Motormontage aufgetragen worden sein. Da hoffe ich das die Dichtflächen 100% rein waren von dem Zeug sonst wird das auch nix mit dauerhafter abdichtung.Farbe ist nicht Druckfest und könnte nachgeben bei erwährmung und abkühlung des Motors.Und wo soll die Dichtmasse greifen wenn ihr Farbe den zugriff zum Metall verhindert ? Anbinden oder Spalten füllen(je nach art der Masse) is ja nicht wenn irgendwann Mehl zwischen Masse und Gehäuse ist.

Deine KW,da sieht man Flecken an der Anlagefläche wo der Schwung zwischen den Stehbolzen die KW berührt. So etwas sollte weg sein wenn man den Schwung wieder ansetzt damit er wirklich sauber anliegen kann. Der Dichtbereich des O-Ring im Schwung muß auch 100% sauber sein. Null Rückstände,auch wenn man dann mal ne Stunde da in der Ritze rumpockeln muß. Anlagefläche zur KW auch ohne Flecken. Logo oder ? Muß ich nicht extra erwähnen.

Und wie sieht die Lauffläche des Simmering am Schwung aus? Wurde die geläppt vor dem wiedereinbau ?

Oder eben mit Schmirgelleinen(400er Korn) und Öl abgezogen bis sie riefenfrei war ?

Jetzt noch bitte Bilder vom Schwung und vom Gehäuse ohne Simmering.Nur um zu sehen ob man noch was sehen kann.

Vari-Mann

 

Käfermotor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Nächstes Problem beim neuen Motor: Undicht aus Richtung Schwungscheibe