ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi/Multimedia für W211 MOPF nachrüsten -- welches?

Navi/Multimedia für W211 MOPF nachrüsten -- welches?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. April 2014 um 17:32

Liebe Leute,

ich habe derzeit zwei gebrauchte T-Modell CDI 220 in die engere Wahl gezogen: 03/2007 "nur" mit Elegance Grundaustattung und 11/2008 mit Avantgarde Ausstattung und Command 50, Freisprecheinrichtung, PTS und Volleder (beide mit ca. 100 Tsd. km). Sie sind ca. 3.500 Euro auseinander. Für den 03/2007 erwäge ich eine Nachrüstung von Navi, Freispreicheinrichtung (Bluetooth) und evtl. Einparkhilfe. Eine all-inclusive-Variante habe ich hier gefunden:

Navigations- Multimedia- Telefon

Kennt von Euch jemand den Anbieter und/oder hat Erfahrung mit dem Gerät? Mit der Rückfahrkamera (statt Einparkhilfe) wäre ich dann mit 1.500 Euro dabei.

Alternativ gibt es ja auch die Multimedia-Geräte von Sony, Kenwood etc., die Navi, Telefonieren und Audio-Streaming vom Smartphone abdecken.

Habt Ihr hier Empfehlungen? Oder lohnt eher die Komplett-Variante des 2008'ers für 3.500 Euro mehr, obgleich des schon angegrauten Command 50?

Freue mich auf Eure sachdienlichen Hinweise.

Grüße aus Essen

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur mal so zur Info:

Ein Comand 50 gibt es nicht. Es gibt das Audio APS 50 oder das Comand APS (NTG1 oder NTG 2.5).

Beim Auto mit dem verbauten APS 50 ist selbst eine Umrüstung auf das Comand kein Problem, denn die Navi-Antenne, Telefon-Antenne, die Weichen, usw. liegen schon im Auto.

Zu dem Nachrüst-Navi in "OEM-Look" gibt es hier schon einige Threads. Außer einem halbwegs zufriedenen User kenne ich niemanden, der damit glücklich geworden ist (schlechter Radio-Empfang, Navi, usw...)

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

 

Ein Comand 50 gibt es nicht. Es gibt das Audio APS 50 oder das Comand APS (NTG1 oder NTG 2.5).

Zu dem Nachrüst-Navi in "OEM-Look" gibt es hier schon einige Threads. Außer einem halbwegs zufriedenen User kenne ich niemanden, der damit glücklich geworden ist (schlechter Radio-Empfang, Navi, usw...)

Danke für die Hinweise. Yep, ist natürlich ein Command APS.

Dann werde ich wohl die Finger von dem OEM lassen. Aber, wie sieht's mit den Geräten von Sony, Kenwood, Pioineer etc. ? Gibt es da Erfahrungen?

Und: Ist das nun schon 6 Jahre alte Command APS heute noch ein verlässlicher Begleiter (abgesehen vom veralteten Kartenmaterial)?

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von doc_tee

 

Und: Ist das nun schon 6 Jahre alte Command APS heute noch ein verlässlicher Begleiter (abgesehen vom veralteten Kartenmaterial)?

Das COMAND APS NTG 1.0 ist inzwischen sogar über 10 Jahre alt, aber mit neuem Kartenmaterial weiterhin ein zuverlässiger Begleiter. Es gibt sowohl für das NTG 1.0 als auch das NTG 2.5 jährlich neue Karten-DVDs.

LG

Granada

Hi !

Ich hab das Comand APS NTG1 und bin voll zufrieden.

1. AUX (mit Bluetooth Empfänger sogar Kabellose Musik vom Smartphone)

2. DVD mit MP3 drin

3. Wechsler mit 6x MP3 CD...

Also Musik OHNE ENDE :D

Navi funktioniert auch perfekt (2014er Karten sind TOP mit POI und allem Schnippschnapp).

Hatte am Wochenende nur mal einen Kurzen Ausfall auf der BAB zwischen Erfurt und Leipzig...

weiß aber nicht wieso (ca. 10km Abweichung am Standort) am nächsten Tag war alles wieder ok..

Komischer weise hat aber auch mein Handy falschen GPS Empfang gehabt...?!?!

Auf jeden fall ist NTG1 genug Multimedia für mich !

Sound ist im Mopf auch echt gut, wie ich finde.

Nur der Sub fehlt mir manchmal...aber nur manchmal :D

Grüße

Chris

Ich wäre dafür, dass der TE mal einen Link zum Auto einstellt. Wenn er selber vom Comand 50 gesprchen hat, weiß ich nicht, ob er wirklich das große Navi oder nur das kleine (APS 50) meint.

Hallo zusammen!

Würde hier gern nochmal einsteigen...wechsel nächste Woche von meinem schönen S210 (E240) auf den S211 (E200 K) :)

Das Gute Stück (Bj 2004) hat dieses APS50 verbaut. Hmmm....naja....Hab jetzt viel über Comand gelesen...würde ich auch gern haben :D aber da ich jetzt nicht soooooo der Fachmann bin was das angeht, werd ich aus dem gelesenen nicht wirklich schlau :(

Kann mir einer für "dumme" mal in einfacher Form sagen, was ich brauche und tun muss in den Genuß eines vernünftigen Multimediagerätes zu kommen?!?! Ob nun Comand oder "irgendwas" anderes. Natürlich ist mein Budget begrenzt...auf...sagen wir mal 700 Euro :rolleyes:

Ich dank euch schonmal für eure Mühen :)

Grüße Jörn

Zitat:

@diebudds schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:17:27 Uhr:

.........was ich brauche und tun muss in den Genuß eines vernünftigen Multimediagerätes zu kommen?!?! Ob nun Comand oder "irgendwas" anderes.

Willst du ein Comand, od. reicht dir das APS50 bei der Navigation, bzw. nur das du MP³ usw. hören kannst,

od. soll es zusätzlich die Kartenansicht sein.

PS: komme aus Hasselroth ;)

 

Zitat:

Willst du ein Comand, od. reicht dir das APS50 bei der Navigation, bzw. nur das du MP³ usw. hören kannst,

od. soll es zusätzlich die Kartenansicht sein.

PS: komme aus Hasselroth ;)

Hi...erstmal danke für die schnelle Reaktion :) Naja es sollte schon auch eine bessere Kartenansicht sein, als es diese Pfeildarstellung hergibt.

Momentan habe ich in meinem E240 das Alpine INE 928 verbaut...klasse Teil!!! MP3 - Freisprechen über Bluetooth - Telefonbuchverwaltung - und dergleichen mehr. So in diese Richtung soll es nach Möglichkeit gehen.

Und....Hasselroth kling gut :D:D:D

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:48:44 Uhr:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q4980876

Danke...aber genau daraus werde ich ja nicht sonderlich schlau :confused:

Brauch ich jetzt das??? Hilfeeeeee :D

Passt nicht.

du brauchst eins aus dem W211-W219

z.B.

http://www.ebay.de/.../172039881982?...

Zitat:

@diebudds schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:14:05 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:48:44 Uhr:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q4980876

Danke...aber genau daraus werde ich ja nicht sonderlich schlau :confused:

Was behindert denn dein schlau werden? Frag doch, man kann doch über alles reden.

Übrigens, min. ein Punkt in der Anleitung stimmt nicht. Man braucht keinen anderen Spiegel wenn man schon einen mit Mikrofonen hat!

Gruß

MiReu

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:21:06 Uhr:

Passt nicht.

du brauchst eins aus dem W211-W219

z.B.

http://www.ebay.de/.../172039881982?...

Aaahja...sehr gut, vielen Dank!!!! Aber das APS50 raus und dieses rein und alles funzt, so klappt das nicht?!

 

Zitat:

Was behindert denn dein schlau werden? Frag doch, man kann doch über alles reden.

Bin dabei :D

Zitat:

@diebudds schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:30:07 Uhr:

[Aber das APS50 raus und dieses rein und alles funzt, so klappt das nicht?!

Richtig, egal wie du dich entscheides, raus rein klappt bei keiner Möglichkeit :(

Aber ein COMAND NTG2.5 ist ganz klar der NTG1er Version vorzuziehen :)

Die Entfallteile können alle verkauft werden, da diese ja eh völlig funktionslos sind und nicht im 211er verbleiben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi/Multimedia für W211 MOPF nachrüsten -- welches?