ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Navi Update / Remote Update

Navi Update / Remote Update

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 19:32

Hallo zusammen!

 

Ich habe soeben meinen jungen gebrauchten g20 abgeholt und bin momentan etwas aufgeschmissen.

 

In der mybmw App ist owohl der map update service gebucht als auch der Remote Software Upgrade Service bis Mitte 2024. welcher Service ist davon für das navi? Wo sehe ich ob ich für das System und für das navi den aktuellsten Stand habe? In beiden Bereichen ist kein Button wo ich etwas Downloaden kann um es im Anschluss Over the air aufs Auto zu spielen. Zudem gab es hier einen sehr hilfsbereiten Kollegen, der mir

Anbot die Datei über eine cloud zukommen zu lassen, da man die map für Europa sowieso nur per usb Stick aufspielen könne. Dummerweise finde ich diesen thread nicht mehr.

Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 19:33

.anbei einmal die Bilder.

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

MAP Update geht nur über den PC Mac oä.

Du musst zuerst den Downloader auf den PC ziehen und dort die Daten dann per Download auf einen USB ziehen. Mit dem Stick gehts ins Auto, anstecken, kurz warten und die Aktualisierung läuft an. Normalerweise aktualisiert der Wagen aber das eingestellte Heimatland auch automatisch, dauert halt etwas.

Remote Software Update (RSU) geht via Handy, Siege Bild.

RSU findest du in der App auf Status prüfen, dann Services (oben rechts) runterscrollen und Remote auswählen.

60d267b2-dc8f-4bec-b92e-c2de68afeb46
00de07e4-04dc-44ce-9041-5ec6423236ef
Df814273-44c2-4941-a95d-1918e82fc95f
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:20

Besten Dank!

Gerne,

Den DLM findest du über my bmw.

Du brauchst einen formatierten Stick am besten mit 64 GB.

Je nach übertragungsgeschwindigkeit kann der Download auch mal etwas länger dauern. Bei mir, 100er Leitung, meist so ungefähr 50 bis 90 Minuten.

DLM

Die Karte für Deutschland ist schon auf Stand 01/2023, also aktuell. Nur die Europakarte ist noch auf Stand 02/2020. steht doch alles im Display.

Ich habe heute über USB das Update heruntergeladen und den Stick anschließend im Fahrzeug eingesteckt. heruntergeladen ist es augenscheinlich, nur startet die Navigation nicht. Oben links steht „wird gestartet „ es passiert aber außer einem Bild mit schemenhaften Gebäuden nichts. Mache ich etwas falsch, hat jemand eine Idee? Vorab danke!

Wie lange hast Du gewartet? Kannst ja mal unter Update (siehe Bild 1 de TE) nachschauen ob dort der Fortscjhritt angezeigt wird.

Die Installation dauert bei mir meist um die 15 Minuten.

Hab ich schon probiert, aber da komme ich gar nicht hin, also zu den Einstellungen

Zitat:

@Hajue112 schrieb am 12. Januar 2023 um 15:53:42 Uhr:

Hab ich schon probiert, aber da komme ich gar nicht hin, also zu den Einstellungen

?? "Normal" kommt man immer über das Hauptmenü im Bordcomputer | Navigation | rechts kippen | Einstellungen | Update zum Informationsschirm mit dem Updateverlauf und dem Namen des Updates.

Bitte nicht böse sein, ich frage nur: Download über BMW DLM, Dateiverifizierung, Extraktion über den DLM auf den Stick und Bestätigung, das Extraktion vollständig abgeschlossen ist?

Hat sich geklärt, ich habe den Stick zu früh ausgesteckt, es waren erst 50% geladen. Trotzdem danke für die Hinweise.

Ich hatte eine ähnliches Problem, das Fahrerprofil im Auto und auf dem BMW Server wurde nicht aktualisiert.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 9:19

Hallo allerseits! Ich wollte mich heute an die Softwareupgrades wagen. Gerade lade ich die Datei für Europa 01.2023 runter. Ist die Installation auch mit einer ssd Platte möglich? Sollte ja die selbe Technik sein wie im usb Stick. Falls das klappt, ist es okay, wenn auf der ssd auch andere Dateien sind oder erkennt er dann die Datei nicht?

 

2. frage:

 

In der App erscheint dass ich die aktuellste Version des rsu haben soll mit der Version 07/2021.50. in anderen Threads habe ich aber schon von neueren Versionen gelesen. Wisst ihr woran das liegt? Danke!

Auf meinem G20 von 2021 hat sich die Karte "EUROPE Live 2023-1" von selbst installiert (ohne USB-Stick).

Um sicherzugehen, dass es sich dabei um die aktuelle Karte handelt, habe ich anschließend mittels BMW Downloadmanager die neueste Karte auf einen USB-Stick geladen und das Update durchgeführt. Selber Softwarestand wie vorher, also "EUROPE Live 2023-1".

Zitat:

@MG694 schrieb am 21. Januar 2023 um 10:19:51 Uhr:

Ist die Installation auch mit einer ssd Platte möglich? Sollte ja die selbe Technik sein wie im usb Stick. Falls das klappt, ist es okay, wenn auf der ssd auch andere Dateien sind oder erkennt er dann die Datei nicht?

Meine externe SSD wurde vom Downloadmanager nicht erkannt, mein USB-Stick schon. Der Grund erschließt sich mir dabei nicht. Ich habe verschiedene Dateisysteme getestet (NTFS, FAT32 und extFAT, jeweils mit MBR).

USB-Sticks mit USB 3.0 und 64 GB gibt es beim Onlineshop Deines Vertrauens heutzutage für 5-10 €. Beachte, dass ein 32-GB-Stick nicht ausreicht, zumindest nicht für die "EUROPE Live 2023-1". Das Update ist ca. 1 GB zu groß.

Nein, ist leider nicht derselbe Stand. OTA wird nur die Deutschlandkarte aktualisiert, via USB komplett Europa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen