ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Navigationsdatenbank Versionshistorie MIB3 Columbus

Navigationsdatenbank Versionshistorie MIB3 Columbus

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:05

Skoda selbst und auch die Fachwerkstätte erzählen wirklich "einen vom Pferd", wenn es um die Onlinekonnektivität und OTA-Updates geht. Aktuell musste ich mir vom Freundlichen anhören, Skoda selbst hätte ihnen als Fachwerkstatt nicht Auskunft geben können, welche Version die aktuellste für die Navigationsdatenbank des MIB3 Columbus sei. Daher könne man nicht sagen, ob es normal sei, dass mein Columbus seit 9 Monaten unverändert auf der Navigationsdatenbank-Version 23.7 stehen geblieben ist.

Natürlich ist die Weltkugel (als Anzeige ob das Fahrzeug online ist) immer weiß, natürlich ist das Paket für die Onlinenavigation mit Kartenupdates OTA bezahlt und aktiviert.

Für alle die das gleiche Problem haben und von denen Skoda nun erwartet, dass der KUNDE ihnen sagt, was aktuell da draussen installiert wird, soll hier bitte jeweils die bei Euch installierte Version AUSSCHLIESSLICH für den SUPERB 3 ab Modelljahr 2020 (keine VW, keine Audi, keine anderen MIB3-Nutzerversionen bitte!) gepostet werden.

Hier meine Daten - wäre schön wenn sie jeder selbst in dieser Formatierung postet:

Hardware: H12

Software: 0324

Navigationsdatenbank: 23.7

Radiodatenbank: 1.30.36

Für alle, die nicht wissen, wo sie diese Info finden:

Im Columbus ins MENÜ gehen, dort unter Setup den Button "Systeminformationen" aufrufen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit dem Online-Update (auch bezahlt).

Ich lade mir die Maps entweder direkt vom Updateportal (https://updateportal.skoda-auto.com/de-DE) oder von Briskoda.net auf eine SD-Karte und mach das Update dann im Auto. Habe aktuell die 2024/25 Karten drauf.

Hi, also würde mich interessieren wie du das machst. Meiner ist aus 03/21 und ich kann eine Speicherkarte nirgends dem System zuführen. Oder machst du das irgendwie über den USB Anschluss?

Hallo,

Hab im Handschuhfach eine fix verbaute Einheit mit 2 SD und DVD Fach. War glaub ich Aufpreis. Aber mit USB-SD Adapter sollte es auch gehen.

... oder direkt mit einem USB-Stick ...

Zitat:

@siegfried.krein schrieb am 11. Juni 2024 um 20:47:13 Uhr:

Hab im Handschuhfach eine fix verbaute Einheit mit 2 SD und DVD Fach.

Du hast demnach (wie ich) ein Columbus MIB2. Hier wird jedoch nach MIB3 gefragt.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 6:53

Beim MIB3 ab MJ2020 (Facelift!) ist das Einspielen per USB-Stick (SD-Slots gibt es ab MJ20 definitiv nicht mehr) NICHT MEHR MÖGLICH. Ich habe das wirklich in allen Varianten und Formatierungen und unter „Anleitung“ von Skoda, Freundlichem und Internet versucht. Auch (und gerade) Skoda liefert hier nur katastrophal verwirrende Aussagen. Ich bin inzwischen sicher: es geht nicht!

Darum wurde hier ja der Beitrag eröffnet, damit ihr die bei Euch aktuellen Datenbankstände/Navidatenversionen wie im ersten Post hier einstellt. Damit jeder der das gleiche Problem hat abschätzen kann, ob es bei ihm auch am OTA (Over The Air) Update hakt oder nicht. Und DANN Skoda nachweisen kann, dass es neuere Navidaten gibt als sie selbst behaupten.

 

DAS KLAPPT ABER NUR, WENN IHR EUCH HIER AUF MIB3 AB MODELLJAHR 2020 BESCHRÄNKT - und bitte nicht andere Modelle und Probleme hier diskutiert werden. Bitte Beitrags-Disziplin wahren. Danke

24.5 ist der aktuellste Stand OTA.

Kartenupdates per USB funktionieren auch beim MIB3, siehe auch Passat-Forum, allerdings werden diese Kartendaten nur ca alle 6 Monate aktualisiert.

Momentan sollte da 23.6 das aktuellste sein, nagelt mich aber nicht drauf fest.

Bringt dem TE natürlich nix, da er schon (oder erst) bei 23.7 ist.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:13

Zitat:

@DerRadi schrieb am 12. Juni 2024 um 08:58:29 Uhr:

24.5 ist der aktuellste Stand OTA.

Kartenupdates per USB funktionieren auch beim MIB3, siehe auch Passat-Forum, allerdings werden diese Kartendaten nur ca alle 6 Monate aktualisiert.

Momentan sollte da 23.6 das aktuellste sein, nagelt mich aber nicht drauf fest.

Bringt dem TE natürlich nix, da er schon (oder erst) bei 23.7 ist.

Darf ich fragen, ob Du den OTA-Stand 24.5 auf (D)einem Superb mit Columbus (>MJ20) bestätigen kannst? Ich möchte das an Skoda als „Fakt“ weiterleiten und daher vermeiden, dass Du diese Info vielleicht doch von einem Passat oder anderen abweichenden Modellen hast.

@Fun4U

 

Hardware: H22

Software: 0270

Navigationsdatenbank: 24.5

Radiodatenbank: 1.30.16

23er Skoda Superb - Ist zwar nen Amundsen mit MIB3 aber ev. hilft’s auch.

Hardware: H25

Software: 0330

Navi: 24.5

VG

Ich habe letzte Woche mein Navi per USB Stick auf die Version 23.12. aktualisiert. Runtergeladen über das Skoda Portal.

 

Hardware: H22

Software: 0306

Navi: 23.12.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Navigationsdatenbank Versionshistorie MIB3 Columbus