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Nebler -> Zündplus unter Spannung auch ohne Zündung. Wie kann das sein?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 2:39

Hallo, :)

mal eine total blöde Frage; kann sich jemand der Profis hier folgendes Phänomen erklären:

Aftermarket-LED-Nebler an Zündplus (Sicherungsleiste Stromdieb fahrerseitig) an einem S5.

Normalerweise funktioniert alles einwandfrei, aber:

Manchmal (*) leuchten die Nebler aber deutlich schwächer als normal weiter, nachdem die Zündung aus ist (getestet mit Lichtschalter in Stellung 'auto').

Wenn ich dann den Stromdieb kurz abziehe und wieder einstecke, sind sie komplett aus.

Offenbar bewirken die Nebler, dass Zündplus auf der Sicherungsleiste nicht auf 0V abfällt, sondern auch nach Zündungs-Aus noch eine geringe Spannung vorliegt.

Wie kann das sein?

Sollte Zündplus nicht grundsätzlich SOFORT und ABSOLUT spannungsfrei sein, wenn die Zündung ausgeschaltet ist?

Wie können die Nebler das verhindern?

Ich kann mir das nicht erklären!?... *doof fühl*

Irgenedeine Idee?

(*) Ich hab noch nicht herausgefunden, woran es liegt, dass es nur manchmal passiert.

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25 Antworten

Die Nebler werden über ein Steuergerät geschaltet. Kenne jetzt im MLB nicht genau welches wahrscheinlich das BCM bzw Komfortsteuergerät. Da wird das Steuergerät so programmiert sein wie es sich eben verhält. Die Nebler gehen ja auch an wenn die Coming Home/ Leaving Home Funktion benutzt also, wenn du das Fahrzeug bei Dunkelheit entriegelst, wenn du die Automatiklichtfunktion hast.

Sind diese komischen Ersatznebler überhaupt kompatibel, oder irgendwas Zusammengestricktes vom chinesischen Grabbeltisch??

Ich will mal garnicht mit ABE o.ä. anfangen (bezweifle dass die Dinger sowas haben, Gruß vom TÜV), aber vielleicht halten die einfach die Widerstandswerte nicht ein. Glühobst und LED sind halt grundverschieden. Dann spielt das BCM-STG verrückt.

Das Schalter die rein mechanisch betätigt werden auch zwangsläufig immer etwas komplett aus schalten, die Zeiten waren einmal. Habe ich aktuell bei einer Codierung erlebt die ich haben wollte um immer in Lichtschalterstellung "Auto", mit Abblendlicht rum zu fahren. Jetzt ist bei eingeschalteter Zündung, auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter, ebenfalls mein Abblendlicht an. Will damit sagen, einfache Codierungen reichen bei verschiedenen Situationen, um vermeintlich echte Schalter zu umgehen!

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:36

Zitat:

@Crysopo schrieb am 26. Juli 2022 um 09:07:28 Uhr:

Die Nebler werden über ein Steuergerät geschaltet. Kenne jetzt im MLB nicht genau welches wahrscheinlich das BCM bzw Komfortsteuergerät. Da wird das Steuergerät so programmiert sein wie es sich eben verhält. Die Nebler gehen ja auch an wenn die Coming Home/ Leaving Home Funktion benutzt also, wenn du das Fahrzeug bei Dunkelheit entriegelst, wenn du die Automatiklichtfunktion hast.

Ja schon. Aber die normalen Coming-Home-Nebler sind ja (genau deshalb) nicht auf Zündplus, oder? Und sie gehen nach einer kurzen Zeit ja auch aus.

In meinem Fall führen die Nebler dazu, dass Zündplus dauerhaft (ohne Zeitbegrenzung - vermutlich bis die Batteriespannung zu stark abfällt (?)) unter Spannung liegt. Und dadurch werden ja auch alle ANDEREN Verbraucher auf Zündplus weiter mit Strom versorgt, obwohl die Zündung aus ist...

Und das auch dann, wenn die Zentralverriegelung geschlossen wird und "alles andere" ausgeht!!

Ich dache mir eben (offenbar recht naiv): Es sollte absolut sichergestellt sein, dass Zündplus immer auf 0 Volt geht, wenn ich die Zündung ausschalte (zumindest nach ein paar Minuten und bei Zentralverriegelung); fertig.

Und mich ärgert irgendwie, dass ich noch nicht verstehe, warum es manchmal passiert, aber nicht immer... :D

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:44

Zitat:

@audijazzer schrieb am 26. Juli 2022 um 09:54:53 Uhr:

Sind diese komischen Ersatznebler überhaupt kompatibel, oder irgendwas Zusammengestricktes vom chinesischen Grabbeltisch??

Ich will mal garnicht mit ABE o.ä. anfangen (bezweifle dass die Dinger sowas haben, Gruß vom TÜV), aber vielleicht halten die einfach die Widerstandswerte nicht ein. Glühobst und LED sind halt grundverschieden. Dann spielt das BCM-STG verrückt.

Hmmm, es sind diese hier:

https://autolight24.de/.../...p-led-tagfahrlicht-5-x-1-watt-power.html

Beim TÜV hatte ich sogar extra gefragt -> Die meinten, es sei okay.

[Wobei sonderbar war: Die meinten, es sei auch okay, wenn sie immer gleich hell leuchten. Wobei ich eigentlich dachte, sie müssen gedimmt werden, wenn normales Fernlicht an ist? Aber bin da nicht mehr up-to-date, vielleicht hat sich da was geändert? *grübel* ]

Naja im Endeffekt musst du schauen wie deine Verkabelung ist und dann am besten auf Original umbauen oder eben Schaltbar machen.

Keiner von uns kann halt sagen was dort gebaut wurde und wie angeschlossen ist.

Naja die Verbraucher werden aber auch oft über Minus geschaltet, also + liegt dauerhaft an und - wird dann über das Steuergerät geschaltet.

Die Nebler sollten eigentlich einzeln abgesichert sein. Im Originalzustand.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:58

Zitat:

@Crysopo schrieb am 26. Juli 2022 um 14:53:42 Uhr:

Naja im Endeffekt musst du schauen wie deine Verkabelung ist und dann am besten auf Original umbauen oder eben Schaltbar machen.

Keiner von uns kann halt sagen was dort gebaut wurde und wie angeschlossen ist.

Naja die Verbraucher werden aber auch oft über Minus geschaltet, also + liegt dauerhaft an und - wird dann über das Steuergerät geschaltet.

Die Nebler sollten eigentlich einzeln abgesichert sein. Im Originalzustand.

Na ja, die Verkabelung ist super simpel:

MINUS für Zusatzleuchten auf Masse

PLUS für Zusatzleuchten auf Zündplus (Sicherungskasten fahrerseitig)

(Und ja, sie sind nochmal zusätzlich abgesichert. Aber die Sicherungen sind ja für das Problem hier nicht entscheidend?)

Zitat:

@SigridH schrieb am 26. Juli 2022 um 14:44:49 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 26. Juli 2022 um 09:54:53 Uhr:

Sind diese komischen Ersatznebler überhaupt kompatibel, oder irgendwas Zusammengestricktes vom chinesischen Grabbeltisch??

Ich will mal garnicht mit ABE o.ä. anfangen (bezweifle dass die Dinger sowas haben, Gruß vom TÜV), aber vielleicht halten die einfach die Widerstandswerte nicht ein. Glühobst und LED sind halt grundverschieden. Dann spielt das BCM-STG verrückt.

Hmmm, es sind diese hier:

https://autolight24.de/.../...p-led-tagfahrlicht-5-x-1-watt-power.html

Beim TÜV hatte ich sogar extra gefragt -> Die meinten, es sei okay.

[Wobei sonderbar war: Die meinten, es sei auch okay, wenn sie immer gleich hell leuchten. Wobei ich eigentlich dachte, sie müssen gedimmt werden, wenn normales Fernlicht an ist? Aber bin da nicht mehr up-to-date, vielleicht hat sich da was geändert? *grübel* ]

komische TÜV-Aussage, aber gut, lassen wir mal so stehen. Ich seh nicht mal eine ABE.

Und wo steht was zum A5??

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:40

Zitat:

@audijazzer schrieb am 26. Juli 2022 um 21:55:23 Uhr:

komische TÜV-Aussage, aber gut, lassen wir mal so stehen. Ich seh nicht mal eine ABE.

Und wo steht was zum A5??

Diesbezüglich stimme ich ja überall zu. Meine ursprüngliche Frage war allerdings mehr eine Verständnisfrage, wie das technisch überhaupt sein kann:

Wie kann ein Verbraucher an Zündplus verhindern, dass die Zündplus-Spannung auf 0V abfällt, wenn das Fahrzeug aus/abgeschlossen ist?

Über die 12V-Leitung werden doch keine Steuersignale gesendet?

Und woran kann es liegen, dass es manchmal passiert und manchmal nicht?

Wie gesagt, mein (zugegeben sehr begrenztes) Elektrik-Weltbild ist ein wenig zerstört:

Ich dachte eben, es sei ein unumstößliches Dogma :D, dass die Zündplus-Spannung an der Sicherungsleiste (für alle möglichen Verbraucher!) zentral & definitiv heruntergefahren wird, wenn

- Zündung aus

- Fahrzeug zentralverriegelt

- einige Zeit vergangen.

Wie das von einem einzelnen Verbraucher verhindert werden kann, ist mir immernoch schleierhaft.

 

Weiß jmd von wo die Kl15 kommt? Also ob die vom Steuergerät geschaltet wird oder über ein Relai? Sonst könnte ich mir noch vorstellen das es ein SW Fehler ist wenn die Kl15 über das Steuergerät geschaltet wird.

Zitat:

@SigridH schrieb am 27. Juli 2022 um 13:40:09 Uhr:

 

Wie gesagt, mein (zugegeben sehr begrenztes) Elektrik-Weltbild ist ein wenig zerstört:

Ich dachte eben, es sei ein unumstößliches Dogma :D, dass die Zündplus-Spannung an der Sicherungsleiste (für alle möglichen Verbraucher!) zentral & definitiv heruntergefahren wird, wenn

- Zündung aus

- Fahrzeug zentralverriegelt

- einige Zeit vergangen.

Wie das von einem einzelnen Verbraucher verhindert werden kann, ist mir immernoch schleierhaft.

tuts auch normalerweise nicht, aber wir wissen nicht, wie und wo du das angeklemmt hast. Und wenn die Widerstände im Lampenkreis fehlen, kann alles passieren. Hab ich ja oben schon geschrieben.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 13:50

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Juli 2022 um 15:24:56 Uhr:

Zitat:

@SigridH schrieb am 27. Juli 2022 um 13:40:09 Uhr:

 

Wie gesagt, mein (zugegeben sehr begrenztes) Elektrik-Weltbild ist ein wenig zerstört:

Ich dachte eben, es sei ein unumstößliches Dogma :D, dass die Zündplus-Spannung an der Sicherungsleiste (für alle möglichen Verbraucher!) zentral & definitiv heruntergefahren wird, wenn

- Zündung aus

- Fahrzeug zentralverriegelt

- einige Zeit vergangen.

Wie das von einem einzelnen Verbraucher verhindert werden kann, ist mir immernoch schleierhaft.

tuts auch normalerweise nicht, aber wir wissen nicht, wie und wo du das angeklemmt hast. Und wenn die Widerstände im Lampenkreis fehlen, kann alles passieren. Hab ich ja oben schon geschrieben.

Wie gesagt, angeklemmt an "Sicherungsleiste Stromdieb fahrerseitig".

Und wie gesagt, die eigentliche Frage war zu verstehen, WIE/WARUM der Widerstand eines Verbrauchers an Zündplus dazu führen kann, dass Zündplus dauerhaft unter Spannung liegt (dass er es tut, ist ja nicht Frage, sondern Beobachtung bzw. Ausgangspunkt der Warum-Frage).

Oder in anderen Worten: Mein (wie gesagt rudimentäres) Verständnis bzw. Weltbild war bislang: Bei Zündung aus + Zentralverriegelung + erst recht nach einiger Zeit sollte doch zentral Zündplus auf 0V runtergeregelt werden. Was ist der Grund, dass ein Verbraucher (egal welcher) das überhaupt aushebeln kann? Es hätte ja sein können, dass es eine einfache/logische Erklärung gibt, warum das so implementiert sein muss?

wenn du unbedingt auf diese Frage eine Antwort willst: weil du ein nicht geeignetes Bauteil verbaut hast, dass das Runterfahren irgendwelcher STG unterbindet. Weiß überhaupt nicht, warum du dich daran festbeißt.

Ist letztlich völlig irrelevant, zeigt nur, dass da irgendwas schiefläuft.

DAS sollte dich interessieren.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 14:09

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Juli 2022 um 16:08:08 Uhr:

wenn du unbedingt auf diese Frage eine Antwort willst: weil du ein nicht geeignetes Bauteil verbaut hast, dass das Runterfahren irgendwelcher STG unterbindet. Ist aber letztlich völlig irrelevant.

Irrelevant empfinde ich diese Deine Antwort.

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