Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nerviges Surren / Pfeifen - Benzinpumpe defekt?

Nerviges Surren / Pfeifen - Benzinpumpe defekt?

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. September 2021 um 7:10

Hallo Forum,

bei meinem m550i ist mit Start des Motors ein ziemlich nerviges Surren zu hören. Ich hoffe im folgenden Video kann man es etwas raus hören: https://youtu.be/38yyrJCQxn8

Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und ich schließe es auf dann ist dieses Geräusch deutlich lauter für 1-2 Sekunden auch zuhören. Kann das die Benzinpumpe sein? Wenn ja gibt diese den Geist auf? Oder ist das Stand der Technik, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Vg Thomas

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also bei meinem M550i hab ich kein solches Surren.

Was hast du denn an deiner Abgasanlage geändert, dass er so knallt ?

Themenstarteram 29. September 2021 um 7:17

Da sind die Klappen auf und im Zuge vom Chiptuning ist "Pops and Bangs" aktiviert. Ist eigentlich nur eine Spielerei :D

Einfach mal öfter aufs Gas treten…

Das knallen übertönt dass Summen….:D

 

Mal im Ernst, ich würde die Rücksitzbank ausbauen (2 Minuten Arbeit ist nur gesteckt) um beim nächsten mal genau hinhören ob das Summen tatsächlich von der Pumpe her kommt…

 

parallel dazu einmal den FS auslesen….

Das Surren kenne ich bei meinem jetzt so auch nicht. Es ist deutlich hörbar.

 

Bleibt das auf der gesamten Fahrt oder nur, wenn er kalt ist z.B.?

Themenstarteram 29. September 2021 um 17:51

Heute war es im warmen Zustand. Kurze Zeit später was es dann wieder weg für einige Zeit. Vorhin dann wieder da. In der Kabine lässt es sich sehr schwer lokalisieren. Bin mir nicht wirklich sicher, ob es aus Richtung Rückbank kommt. Glaube aber fast nicht... Ist man außen am Fahrzeug, dann klingt es, als ist es etwa in der Mitte vom Fahrzeug. Außen ist es aber deutlich weniger zu hören. Der Lüfter ist es aber auch nicht, es ist weg, wenn man den Motor ausschaltet...

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 15:27

Anbei mal noch ein Video. Das Geräusch macht er meist nur dann, wenn er über Nacht steht. Also viele Stunden...

https://youtu.be/DHVii_vSZbE

Normal oder nicht?

Das Geräusch macht meiner seit Übernahme(Neuwagen) auch, dürfte/sollte mit dem Dynamic Drive zusammenhängen. Der 1. Service lief auch ohne Probleme durch. Du müsstest das M-Prof FW verbaut haben, richtig?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:57

Ich glaube ja, habe ihn aber gebraucht gekauft und bin mir gerade nicht sicher. Woran erkenn ich es?

Ich bin übrigens der Meinung, dass das eingangs geschilderte Geräusch eben genau so klingt, wie das in dem zweiten Video. Nur eben viel leiser...

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 1. Oktober 2021 um 17:27:54 Uhr:

Anbei mal noch ein Video. Das Geräusch macht er meist nur dann, wenn er über Nacht steht. Also viele Stunden...

https://youtu.be/DHVii_vSZbE

Normal oder nicht?

Dieses Surren beim Aufschließen nach längerer Standzeit macht meiner auch, ich weiß allerdings nicht ob es sich nur beim Video so heftig anhört aber bei mir hört sich das nicht so aggressiv an.

 

Ansonsten höre ich das nie.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:57:27 Uhr:

Ich glaube ja, habe ihn aber gebraucht gekauft und bin mir gerade nicht sicher. Woran erkenn ich es?

Ich bin übrigens der Meinung, dass das eingangs geschilderte Geräusch eben genau so klingt, wie das in dem zweiten Video. Nur eben viel leiser...

Ausstattungsliste abfragen. Hast du die IAL verbaut?

 

Meiner summt auch vor sich hin(leise), war aber wie gesagt bei der ersten Durchsicht, gab so aber keine Beanstandungen.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:25

Ja, die IAL hat er verbaut. Und ich hasse sie :D Es fühlt sich an wie auf rohen Eiern fahren. Extrem ungewöhnlich und für mich völlig BMW untypisch. Hatte allerdings im Hinblick auf BMW bisher nur M und Alpina Fahrzeuge. Und das ist schon paar Generationen her. Vielleicht gewöhn ich mich noch dran...

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:30

Zitat:

Meiner summt auch vor sich hin(leise), war aber wie gesagt bei der ersten Durchsicht, gab so aber keine Beanstandungen.

Generell oder meinst du beim starten?

Das lautere Geräusch beim öffnen, leises Summen im normalen Betrieb.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:38

Achso. Jo, bei mir ists quasi auch so... So wie es im ersten Video von mir ist, scheint es nur selten zu sein. Da war es beim längeren Suchen nach einem Parkplatz und demzufolge viel rumherrangieren. Mit Lüftung an, Radio an usw. hätte man es vielleicht weniger wahrgenommen. Trotzdem hört es sich seltsam und nicht nach Stand der Technik an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nerviges Surren / Pfeifen - Benzinpumpe defekt?