Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Dieselmotore für die neuen 1er?

Neue Dieselmotore für die neuen 1er?

Themenstarteram 17. September 2010 um 11:44

Hi,

eventuell wurde ja bereits darüber diskutiert, wobei ich auf meine Frage keine klare Antwort finden konnte...

Die neuen 1er kommen wohl zum Ende des nächsten Jahres. Die Frage stellt sich, ob es auch neue Dieselmotore geben wird. Sind wir mal ehrlich, die aktuellen Motoren basieren auf schon sehr lange erhältlichen Mustern. Sicher wurde an den Motoren weiter entwickelt und "gefeilt", aber deswegen handelt es sich ja nicht um Neuentwicklungen.

Es wäre schon enttäuschend für mich, wenn die neuen 1er mit adaptierten Dieslemotoren kommen würden. Wollte mir eigentlich sofort einen 120d kaufen, aber bei einem "alten" Motor würde ich zögern. Meiner ist jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt und dass im Prinzip der Nachfolger den gleichen Motor bekommt stört mich. Auch 2004 bei Einführung der 1er, war der verbaute Dieselmotor ja nicht wirklich neu, sondern so ähnlich schon viele Jahre erhältlich...

Chinook

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Hi,

ich denke, daß die schon lange Bauzeit der Rumpfmotoren gerade das Geheimnis der guten BMW-Triebwerke ist und darin der Erfolg liegt.

Neben den von airforce1 aufgezählten Vorteilen würde ich die absolute Zuverlässigkeit und das Stehvermögen noch hinzuzählen.

Was passiert, wenn man überhastet einen nicht ausgereiften Motor bringt, sieht man am Beispiel der Mercedes C250-Motoren. 4-Zylinder Diesel,Doppelturbo, 204PS. Fliegt den Besitzern reihenweise um die Ohren.

Das würde mich vielmehr stören...

Gustl

Ausgereift muss ein Motor natürlich sein. Trotzdem ist es aus meiner Sicht nun langsam an der Zeit eine NEUE Dieselmotorenreihe aufzusetzen. Die Basis für den Zweiliterdiesel dürfte es bestimmt schon seit über 10 Jahren geben, oder täusche ich mich da??

Chinook

das kann ich dir gar nicht so genau sagen. kann aber schon hinkommen. gib mir mal bitte einen stichhaltigen grund, nicht nur um des neuen willens, wieso jetzt ein neuer motor kommen soll.

airforce1 hat alle fakten aufgezählt: stärkster, sparsamster, laufruhigster und zuverlässigster motor. kurz, der modernste in seiner klasse.

übrigens: der reihen-6-zylinder benziner hat seine basis seit mehr als 30 jahren....und ist über jegliche zweifel erhaben...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kann ich Dir leider nicht sagen, jedoch die Stärken und Vorteile des jetztigen nennen.

 

- modernster Commonrail

- Start Stop

- 184 PS

- 350 nM, weshalb die 3er 380 haben ?? k.A.

- mit die niedrigsten Verbrauchswerte

- spitzen Laufkultur / Laufruhe

 

 

Was im einzelnen hättest Du denn gerne erneuert bzw. verändert :):)?

Themenstarteram 17. September 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

 

Kann ich Dir leider nicht sagen, jedoch die Stärken und Vorteile des jetztigen nennen.

 

- modernster Commonrail

- Start Stop

- 184 PS

- 350 nM, weshalb die 3er 380 haben ?? k.A.

- mit die niedrigsten Verbrauchswerte

- spitzen Laufkultur / Laufruhe

 

 

Was im einzelnen hättest Du denn gerne erneuert bzw. verändert :):)?

Hallo!

Sicher ist der aktuelle Motor sehr gut, aber eben nicht neu.

Ich denke, dass man mit einem neuen Konstruktionsprinzip noch ganz andere Eigenschaften ermöglichen könnte. Ich denke hier z.B.an Effizienz, Gewicht und Leistungsentfaltung. Dass an einem neuen Motor entwickelt wird dürfte klar sein, nur wann er kommt ist offen. Ich vermute mit dem ersten Facelift in 2014 ;)

Gruß

Chinook

Hi,

ich denke, daß die schon lange Bauzeit der Rumpfmotoren gerade das Geheimnis der guten BMW-Triebwerke ist und darin der Erfolg liegt.

Neben den von airforce1 aufgezählten Vorteilen würde ich die absolute Zuverlässigkeit und das Stehvermögen noch hinzuzählen.

Was passiert, wenn man überhastet einen nicht ausgereiften Motor bringt, sieht man am Beispiel der Mercedes C250-Motoren. 4-Zylinder Diesel,Doppelturbo, 204PS. Fliegt den Besitzern reihenweise um die Ohren.

Das würde mich vielmehr stören...

Gustl

am 17. September 2010 um 13:00

Nun, es sollen ja auch Dreizylinder-Diesel kommen. Die sind dann auf jeden Fall neu.

Zitat:

Hallo!

Sicher ist der aktuelle Motor sehr gut, aber eben nicht neu.

Gruß

Chinook

 

Richtig!

 

Neu wären Wasserstoff und Hybrid Antriebe

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

Hallo!

Sicher ist der aktuelle Motor sehr gut, aber eben nicht neu.

Gruß

Chinook

 

Richtig!

 

Neu wären Wasserstoff und Hybrid Antriebe

oder E-Antrieb

Themenstarteram 17. September 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

 

oder E-Antrieb

Bis SO ETWAS wirklich augereift ist, dürfen wir bestimmt noch 10 Jahre oder mehr warten...

Auch ein NEU konstruierter Dieselmotor wäre neu ;)

Ich arbeite seit 12 Jahren als Entwicklungsingenieur (allerdings nicht Automotive) und bin daher an neuer Technik sehr interessiert. Ein neuer 4 Zylinder Diesel mit sagen wir 250 PS wäre das Nonplusultra gewesen ;)

 

Themenstarteram 17. September 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Linier von Limors

Nun, es sollen ja auch Dreizylinder-Diesel kommen. Die sind dann auf jeden Fall neu.

Naja, die dürften etwas zu schwach für meine Ansprüche sein...

Themenstarteram 17. September 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Hi,

ich denke, daß die schon lange Bauzeit der Rumpfmotoren gerade das Geheimnis der guten BMW-Triebwerke ist und darin der Erfolg liegt.

Neben den von airforce1 aufgezählten Vorteilen würde ich die absolute Zuverlässigkeit und das Stehvermögen noch hinzuzählen.

Was passiert, wenn man überhastet einen nicht ausgereiften Motor bringt, sieht man am Beispiel der Mercedes C250-Motoren. 4-Zylinder Diesel,Doppelturbo, 204PS. Fliegt den Besitzern reihenweise um die Ohren.

Das würde mich vielmehr stören...

Gustl

Ausgereift muss ein Motor natürlich sein. Trotzdem ist es aus meiner Sicht nun langsam an der Zeit eine NEUE Dieselmotorenreihe aufzusetzen. Die Basis für den Zweiliterdiesel dürfte es bestimmt schon seit über 10 Jahren geben, oder täusche ich mich da??

Chinook

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Ausgereift muss ein Motor natürlich sein. Trotzdem ist es aus meiner Sicht nun langsam an der Zeit eine NEUE Dieselmotorenreihe aufzusetzen. Die Basis für den Zweiliterdiesel dürfte es bestimmt schon seit über 10 Jahren geben, oder täusche ich mich da??

Chinook

Warum etwas jetzt schon ändern, wo kein anderer Hersteller momentan etwas besseres bietet? Könnte mir gut vorstellen, dass BMW zu Anfang der neuen 1er Reihe den bewährten 2L Diesel anbietet.

Aber genaue Daten zu den kommenden Motoren wirst du jetzt noch nicht bekommen. Da werden wir einfach warten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Hi,

ich denke, daß die schon lange Bauzeit der Rumpfmotoren gerade das Geheimnis der guten BMW-Triebwerke ist und darin der Erfolg liegt.

Neben den von airforce1 aufgezählten Vorteilen würde ich die absolute Zuverlässigkeit und das Stehvermögen noch hinzuzählen.

Was passiert, wenn man überhastet einen nicht ausgereiften Motor bringt, sieht man am Beispiel der Mercedes C250-Motoren. 4-Zylinder Diesel,Doppelturbo, 204PS. Fliegt den Besitzern reihenweise um die Ohren.

Das würde mich vielmehr stören...

Gustl

Ausgereift muss ein Motor natürlich sein. Trotzdem ist es aus meiner Sicht nun langsam an der Zeit eine NEUE Dieselmotorenreihe aufzusetzen. Die Basis für den Zweiliterdiesel dürfte es bestimmt schon seit über 10 Jahren geben, oder täusche ich mich da??

Chinook

das kann ich dir gar nicht so genau sagen. kann aber schon hinkommen. gib mir mal bitte einen stichhaltigen grund, nicht nur um des neuen willens, wieso jetzt ein neuer motor kommen soll.

airforce1 hat alle fakten aufgezählt: stärkster, sparsamster, laufruhigster und zuverlässigster motor. kurz, der modernste in seiner klasse.

übrigens: der reihen-6-zylinder benziner hat seine basis seit mehr als 30 jahren....und ist über jegliche zweifel erhaben...

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

- 184 PS

- 350 nM, weshalb die 3er 380 haben ?? k.A.

Habe ich was verpasst? Sind doch nachwievor ~177 PS im 120d, oder?

 

am 17. September 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Sind wir mal ehrlich, die aktuellen Motoren basieren auf schon sehr lange erhältlichen Mustern.

Das stimmt nicht (siehe unten)... oder nur dann, wenn man 3 Jahre als "sehr lange erhätlich" definiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Es wäre schon enttäuschend für mich, wenn die neuen 1er mit adaptierten Dieslemotoren kommen würden. Wollte mir eigentlich sofort einen 120d kaufen, aber bei einem "alten" Motor würde ich zögern. Meiner ist jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt und dass im Prinzip der Nachfolger den gleichen Motor bekommt stört mich.

Keine Sorge...

Wenn du einen 1er von 2004 hast, dann ist dort ein M47 verbaut, der in seiner ersten Version 1998 eingeführt wurde. Der aktuelle Vierzylinder-Diesel (N47) wurde 2007 eingeführt und ist eine komplette Neuentwicklung. Wenn du also im nächsten Jahr den neuen 120d kaufst, dann ist da auf jeden Fall ein komplett anderer Motor drin, als in deinem 1er von 2004. 2011 wird diese Motorengeneration vier Jahre alt - das ist doch das "beste Alter"! :cool:

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, ist der aktuelle Zweiliter-Diesel ein Sahne-Motor und wahrscheinlich sogar der Beste seiner Klasse. Leistung, Drehfreude, Ansprechverhalten, Verbrauch, Lebensdauer, etc.,etc.

Höchstwahrscheinlich wird im neuen Einser nur noch im 120d und 123d dieses Aggregat verbaut sein. 118d und 116d werden vom neuen 1.6-Liter, welcher jetzt bereits im Mini Cooper D erhältlich ist, befeuert werden, da dieser Motor auch mit Heckantrieb kompatibel sein soll. In einem anderen Thread hab ich bereits eine Vermutung aufgestellt, hier nochmal:

Zum Markstart:

118d - 1.6-Liter (150 PS)

120d - 2.0-Liter (184 PS)

 

Später kommen hinzu:

116d - 1.6-Liter (122 PS)

123d - 2.0-Liter (218 PS)

 

Mal sehen ob ich recht habe! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Dieselmotore für die neuen 1er?