ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Ganzjahresreifen, welche sind für den Astra gut?

Neue Ganzjahresreifen, welche sind für den Astra gut?

Opel Astra H

Hallo, ich habe zwar über die Suchfunktion nach "reifen" und "Ganzjahresreifen" gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Ich benötige einen neuen Satz Reifen, drauf sind die werksseitigen Ganzjahresreifen im Format 205/55 R16.

Montiert sind Designstahlfelgen.

2 neue Satz Reifen sind mir zu teuer.

Bis auf die Tatsache, dass die Reifen etwas laut sind und etwas "wimmern" (ich glaube wegen der Verzahnung), bin ich zuffrieden.

Gerne hätte ich welche mit guten Allroundeigenschaften und, wenn es geht, etwas leiser, zu teuer sollen sie auch nicht sein.

Wer kann mir hier behilflich sein.

Gruß Kort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kort

2 neue Satz Reifen sind mir zu teuer.

Hi,

 

Warum? Wenn man zwei Sätze hat braucht man nur halb so oft neue Reifen, also auch nicht teurer.

Im letzten Test von Ganzjahresreifen den ich gelesen habe (zugegebenermaßen schon ein paar Jahre her) gab es Sommerreifen die auf Schnee besseren Grip hatten als einige Ganzjahresreifen. Also ich laß von sowas die Finger.

Wenn der Satz Winterreifen vom Profil her nicht mehr für den nächsten Winter taugt (Winterreifen sollten >= 4mm haben), schrubbt man die im Sommer einfach platt und spart damit seine kostbaren Sommerreifen.

 

Gruß Metalhead

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

mein 2005er Astra rollt im Winterhalbjahr auf Hankook Optimo 4S H730 in 205/55 R16 H. Der Reifen ist eine echte Empfehlung! Auf Schnee und Eis bringt er die Leistung eines soliden Winterreifens, aber nicht unbedingt Bestwerte. Auf nasser und trockener Straße ist er aber dafür den echten Winterreifen um Längen überlegen und bringt hier praktisch die gleichen Leistungen wie ein guter Sommereifen. Das gilt natürlich auch für den Fahrkomfort!

Gruß

MW1980

hm, ja, aber schon recht teuer, muß ich mal nach´n Angebot suchen

Kort

edit: ja, gibts auch günstiger, etwas mehr als des PIRELLI P6 F-S

Der Pirelli taugt dafür im Winter nur fürs Flachland. Hankook und Goodyear sind dagegen echte Ganzjahresreifen. Das bestätigen auch die Tests im Vergleich mit reinen Winterreifen.

Gruß

MW1980

Der Goodyear hat ja dieses V-Profil, ich meine mal gelesen zu haben, dass der Astra damit nicht so gut läuft,

mit dem Hankook bin ich bei etwa 480 mit allem.

Sollte eigentlich nicht viel über 400 sein, aber egal ... dafür aber ordentliche Reifen, wenn ich den Hankook online bestelle , bin ich bei 350, brauche aber eine Werkstatt, die mir die Reifen auf und abzieht.

Wenn ich beim Händler die Reifen kaufe, 14 / Felge, wenn ich mit Fremdreifen komme, deutlich teurer (mein Kollege hat dann genauso viel bezahlt, als wenn er dort gekauft hätte - kann ich aber auch irgendwie verstehen.

Kort

Juchhu: habe einen gefunden für den Hankook mit 411,80 :D

Zitat:

Original geschrieben von Kort

2 neue Satz Reifen sind mir zu teuer.

Hi,

 

Warum? Wenn man zwei Sätze hat braucht man nur halb so oft neue Reifen, also auch nicht teurer.

Im letzten Test von Ganzjahresreifen den ich gelesen habe (zugegebenermaßen schon ein paar Jahre her) gab es Sommerreifen die auf Schnee besseren Grip hatten als einige Ganzjahresreifen. Also ich laß von sowas die Finger.

Wenn der Satz Winterreifen vom Profil her nicht mehr für den nächsten Winter taugt (Winterreifen sollten >= 4mm haben), schrubbt man die im Sommer einfach platt und spart damit seine kostbaren Sommerreifen.

 

Gruß Metalhead

am 18. August 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Kort

2 neue Satz Reifen sind mir zu teuer.

Hi,

Warum? Wenn man zwei Sätze hat braucht man nur halb so oft neue Reifen, also auch nicht teurer.

Im letzten Test von Ganzjahresreifen den ich gelesen habe (zugegebenermaßen schon ein paar Jahre her) gab es Sommerreifen die auf Schnee besseren Grip hatten als einige Ganzjahresreifen. Also ich laß von sowas die Finger.

Wenn der Satz Winterreifen vom Profil her nicht mehr für den nächsten Winter taugt (Winterreifen sollten >= 4mm haben), schrubbt man die im Sommer einfach platt und spart damit seine kostbaren Sommerreifen.

Gruß Metalhead

Sehe ich genauso! Reifen, egal ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen kann man unter 4mm bei Schnee in die Tonne kloppen. Zudem nutzen sich Allwetterreifen im Sommer viel schneller ab. Also sparst du nicht, sondern legst drauf.

Imho sind Ganzjahresreifen im Winter, sowie im Sommer nur unterer Durchschnitt. Du sparst also kein Geld, sondern nur an deiner Sicherheit!!!

Fazit von mir:

Fährst Du wenig im Flachland und gemäßigtem Klima - Ganzjahresreifen möglich.

Fährst Du viel (z.B. >15.000km) in bergigen Gegenden mit möglichen Wetterumschwüngen - WR + SR !!!

Ich kanns nur immer wieder betonen: Nicht an Schuhen und Reifen sparen !!

Der 100€ Schein, den Du ggf. mehr bezahlst, macht sich hintenraus wieder bezahlt (weniger Verschleiss/mehr Sicherheit).

Sonst lieber gute gebrauchte Schlappen besorgen (z.B. wenn man die Karre eh bald wieder verkaufen will oder sehr wenig fährt).

Hi

Man muss sich bei Ganzjahresreifen immer eines vor Augen halten. Sie sind in jeder Hinsicht immer ein Kompromiss zu den reinen Sommer bzw. Winterspezialisten.

Das heisst ein Ganzjahresreifen ist nie, in keiner entscheidenden Disziplin so gut wie ein Sommer bzw. Winterreifen. Wie soll das auch gehen, das käme der berühmten eierlegenden Wollmilchsau gleich, die es ja bekanntlich nicht gibt. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Ganzjahresreifen der alles gut kann.

Für mich persönlich kämen Ganzjahresreifen nicht in Frage obwohl ich im Flachland wohne und auch nicht allzu viel fahre. Wobei auch hier im Flachland die schneereichen Winter ja immer häufiger werden wie man in den letzten Jahren sieht.

Grundsätzlich muss ich auch einigen Vorrednern recht geben.

Man spart nur auf den ersten Blick, denn bei 2 Sätzen Reifen halten die Reifen insgesamt ja auch doppelt solange, logisch.

Gruß Hoffi

Hallo Kort,

es wäre interessant, in welcher Gegend Du wohnst, damit wir Dir zu einem Ganzjahresreifen raten können oder eher nicht.

Ich wohne z.B. in Hof (Bayern, nördliches Oberfranken). Da hat es im Winter auch schon mal monatelang -20 Grad. Da bist Du mit einem Ganzjahresreifen verloren. Du musst Dir mit Ganzjahresreifen im Klaren sein, dass Du dann in solche Gebiete aus Sicherheitsgründen nicht fahren kannst. Auch ggf. ein Winterurlaub ist dann gestrichen.

Du musst Dir vorstellen, die Auflagefläche die ein Reifen auf der Straße hat ist ca. die Fläche einer großen Hand. Das bedeutet 4 Hände müssen die gesamte Last des Autos beim Beschleunigen/Bremsen usw. auf die Straße bringen. Da sollte man nicht an den Reifen sparen, es geht immer zu lasten der Sicherheit.

Gruß Heiko

Danke für Eure Meinungen. Vor dem Opel hatte ich immer zwei Sätze Reifen, die beiden letzten Winter bin ich mit dem GJR gut klargekommen (trotz viel Schnee), denn

"Fährst Du wenig im Flachland und gemäßigtem Klima - Ganzjahresreifen möglich"

Westfalen, Münsterland! Winterurlaub nein, auch nicht in Winterberg :) wenn, dann Fahrten in den Norden, also passt das schon.

Der Hankook scheint ein ordentlicher Kompromiss zu sein.

Guat goahn Kort

Goodyear Vector 4Seasons kann ich empfehlen.Habe die ca 25T km gefahren.Hatten noch 5-6mm Profil.Habe die dann weiter verkauft.

Günstigste Preis im Netz in 205 55 16 ca.97.-€

Hallo.

Ich habe die Goodyear Vector Eagle, vorne noch gut 5 mm, in 35 tsd km 3 mm abgefahren. Hinten sind noch 3mm drauf, ich brauche also wenigstens zwei neue Reifen, die Goodyear sind relativ teuer, die neuen(vector 4 seasons) haben das V-Profil, damit soll der astra nicht so gut laufen, meine ich jedenfalls hier gelesen zu haben.

Da sie achsweise gleich sein müssen, könnte ich erst 2 neue kaufen, muß aber ein anderes Fabrikat nehmen. GGf Vredestein oder Hankook und dann im Frühjahr zwei weitere neue.

Da aber Reifen verschiedener MArken ungleiche Eigenschaften haben, mag ich die Lösung nicht so sehr.

Mal sehen.

Kort

am 23. August 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Hallo.

Ich habe die Goodyear Vector Eagle, vorne noch gut 5 mm, in 35 tsd km 3 mm abgefahren. Hinten sind noch 3mm drauf, ich brauche also wenigstens zwei neue Reifen, die Goodyear sind relativ teuer, die neuen(vector 4 seasons) haben das V-Profil, damit soll der astra nicht so gut laufen, meine ich jedenfalls hier gelesen zu haben.

Da sie achsweise gleich sein müssen, könnte ich erst 2 neue kaufen, muß aber ein anderes Fabrikat nehmen. GGf Vredestein oder Hankook und dann im Frühjahr zwei weitere neue.

Da aber Reifen verschiedener MArken ungleiche Eigenschaften haben, mag ich die Lösung nicht so sehr.

Mal sehen.

Kort

wie wär es rechtzeitig von vorne nach hinten und umgekehrt zu wechseln? Würde durchaus Sinn machen...

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Hallo.

Ich habe die Goodyear Vector Eagle, vorne noch gut 5 mm, in 35 tsd km 3 mm abgefahren. Hinten sind noch 3mm drauf, ich brauche also wenigstens zwei neue Reifen, die Goodyear sind relativ teuer, die neuen(vector 4 seasons) haben das V-Profil, damit soll der astra nicht so gut laufen, meine ich jedenfalls hier gelesen zu haben.

Da sie achsweise gleich sein müssen, könnte ich erst 2 neue kaufen, muß aber ein anderes Fabrikat nehmen. GGf Vredestein oder Hankook und dann im Frühjahr zwei weitere neue.

Da aber Reifen verschiedener MArken ungleiche Eigenschaften haben, mag ich die Lösung nicht so sehr.

Mal sehen.

Kort

-

Solange achsweise die gleichen drauf sind, würde mich das nicht stören.

Habe ich bei den WR auch gemacht.

Vorne die neuen Hankooks - hinten die alten Dunlops.

Warum soll ich 2 Reifen wegschmeissen, wenn die noch gut sind.

Und soooo verschieden sind die Eigenschaften auch nicht, solange Du nicht SR und WR im Mix fährst.

Mit GR wirds ähnlich sein.

Der 1,3CDTI ist sowieso kein Sportler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Ganzjahresreifen, welche sind für den Astra gut?