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Neue Kupplung Opel Meriva A

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:07

Mein Opel Meriva A EZ 02 2004 ha tinzwischen bereits stolze 260 tkm drauf. Davon 230 tkm mit PLG und den PKW möchte Ich weiter fahren.

Irgendwann ist dann natürlich auch mal eine Kupplung fällig.

Gibt es da keine Alternative zum FOH, denn die gaben mir einen Preis von ca. 1600-1800 Euro an.

Muss das Zweimassenschwungrad dann auch erneuert werden?

Uups.

Beste Antwort im Thema

@ hwd63

Mancher FOH erzählt viel wenn der Tag lang ist und die Kunden keinen Plan haben....gibt es auch einen schönen Bericht von ZDF DOKU drüber, was so in den FW abgeht....bei Youtube von diesem Jahr.

Mir wollten die auch bei Anfrage im Feb. 17 (da kannte ich mein Moppel noch nicht so genau) auch 1600 abgreifen für den wechsel der Kupplung...inkl. ZMS ;)

Dabei hat meiner auch kein ZMS verbaut...ich hab dann natürlcih wie ein Ochse im Netz gesucht nach der Kupplung mit ZMS und Ausrücker ect.pp.

Hat mich nur stutzig gemacht, das ich für meinen keine Kupplung mit ZMS gefunden habe...das gibt es beim 1.6 16V auch nicht...jedenfalls nicht für den aus Bj. 03.2004.

So kann man Kunden auch abzocken....zwar steht Opel nicht an 1. Stelle beim Abzocken, da ist VW Spitzenreiter, aber ganz ohne gehts beim FOH wohl auch nicht.

Sind halt Herstellervorgaben, wie und in welchem Umfang bei Wartung und Service abgekocht wird.

Ich will das jetzt mal nicht jedem FOH unterstellen, denn die eine von meinen beiden FOH's hier in der Stadt sind doch recht koreckt, was das betrifft.

Allerdings die große Hauptniederlassung, da sind die aber richtig gut dabei, was ich auch selbst erst letzte Woche erleben durfte...allerdings mit dem nagelneuen Fiat Panda meiner Schwester...2 Monate alt.

Der haben sie den Spiegel abgefahren links und wollten doch Sage und Schreibe 260 € für den Einbau haben.

Das ist ein manueller Spiegel ohne Spiegelheizung und sonst irgendein Plunder !!!.

Der Einbau würde 2 Stunden dauern, da müsse ne Menge abgebaut und ersetzt werden, weil die innere Abdeckung so Aufwändig zu entfernen sei und die Halter dort abbrechen würden, wenn man den Spiegel austauschen muss...die muss natürlich neu.

Ausserdem müssen die Seilzüge usw. extra verlegt werden und das ginge nicht so einfach....es folge noch eine ganze Litanei an Fachbegriffen und seltsamen Erklärungen vom Kundendienstmitarbeiter....jedenfalls wäre das sehr Aufwendig zu machen und daher so Teuer.....OKEY

Mal erhlich, ich lag schon innerlich nach dem Preis am Boden und hab mich schlapp Gelacht.

Ich habe den neuen Spiegel (Preis 128,90 in Schwarz wie Org.) dann mal so mitgenommen und auf dem Hof bei denen Angebaut...Dauert keine 10 min.

Innen die Kappe ab (natürlich ohne das dort was Kaputt gegangen wäre..mit den Fingern zu lösen), dann die 4 Schrauben ab, den Seilzug samt Spiegel rausgezogen, den neuen rein, wieder alles fest gemacht und sieht aus wie ab Werk....Punkt

Soviel dazu....bin dann mal kurz wieder rein und den Vertreter der Bescheisserzunft mal gebeten mit vor die Tür zu kommen.

Der hat sich den Schaden, also den Kapuuten Spiegel vorher noch Angesehen und Großkotzig rumgetönt, wie Aufwänd und somit so Teuer wäre.

Als der Gesehen hat, wie lange ich dafür gebraucht habe und das ohne Beschädigungen zu hinterlassen und auch das es aussah wie Neu ab Werk, ist dem die Kinnlade auf den Boden gefallen.

Eine gefühlte halbe Stunde später und nach zahllosen Erklärungsversuchen, warum das bei denen so Teuer sei, ist mir das dann zu Blöd geworden...bringt ja eh nix mit denen zu Diskutieren.

Nur seine Hochrote Birne zu sehen, wie er sich aus seiner Lage zu Retten versuchte, war mir das ganze schon Wert.

Hat mich meine Schwester eine Pizza und ne Coke gekostet :D

Also keine 5 €

Aber um das ganze mal jetzt zum Abschluß zu bringen, es Lohnt sich für jeden, sich im Vorfeld mal zu Informieren, was so eine Simple Rep. kosten darf und wie Aufwändig das ist...entweder im Netz oder inner freien Wst...oder halt bei jemanden, der sowas kann.

Ich habe ja mit meinem Bekannten eine Schrauber Wst und selbst genug Erfahrung....aber ich Lerne immer wieder jeden Tag was neues dazu.

Darum macht mir das ja auch soviel Spaß

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Bei der Laufleistung würd ich das ZMS definitv mit machen lassen. Sollte bei 1800€ aber eh mit im Preis sein.

Alternative: Teile selber kaufen und ab in ne freie Werkstatt. Kostet ca. die Hälfte.

@Marabu8

Der Motor hat gar kein Zweimassenschwungrad.

Und die Kupplung muss nur gemacht werden wenn die durchrutscht beim beschleunigen oder beim anfahren.

Wer hat denn gesagt dass das Zweimassenschwungrad erneuert werden muss?

Und wenn die Kupplung hinüber ist, kannst du dir eine freie Werkstatt aufsuchen, die können das auch und günstiger.

@ hwd63

Mancher FOH erzählt viel wenn der Tag lang ist und die Kunden keinen Plan haben....gibt es auch einen schönen Bericht von ZDF DOKU drüber, was so in den FW abgeht....bei Youtube von diesem Jahr.

Mir wollten die auch bei Anfrage im Feb. 17 (da kannte ich mein Moppel noch nicht so genau) auch 1600 abgreifen für den wechsel der Kupplung...inkl. ZMS ;)

Dabei hat meiner auch kein ZMS verbaut...ich hab dann natürlcih wie ein Ochse im Netz gesucht nach der Kupplung mit ZMS und Ausrücker ect.pp.

Hat mich nur stutzig gemacht, das ich für meinen keine Kupplung mit ZMS gefunden habe...das gibt es beim 1.6 16V auch nicht...jedenfalls nicht für den aus Bj. 03.2004.

So kann man Kunden auch abzocken....zwar steht Opel nicht an 1. Stelle beim Abzocken, da ist VW Spitzenreiter, aber ganz ohne gehts beim FOH wohl auch nicht.

Sind halt Herstellervorgaben, wie und in welchem Umfang bei Wartung und Service abgekocht wird.

Ich will das jetzt mal nicht jedem FOH unterstellen, denn die eine von meinen beiden FOH's hier in der Stadt sind doch recht koreckt, was das betrifft.

Allerdings die große Hauptniederlassung, da sind die aber richtig gut dabei, was ich auch selbst erst letzte Woche erleben durfte...allerdings mit dem nagelneuen Fiat Panda meiner Schwester...2 Monate alt.

Der haben sie den Spiegel abgefahren links und wollten doch Sage und Schreibe 260 € für den Einbau haben.

Das ist ein manueller Spiegel ohne Spiegelheizung und sonst irgendein Plunder !!!.

Der Einbau würde 2 Stunden dauern, da müsse ne Menge abgebaut und ersetzt werden, weil die innere Abdeckung so Aufwändig zu entfernen sei und die Halter dort abbrechen würden, wenn man den Spiegel austauschen muss...die muss natürlich neu.

Ausserdem müssen die Seilzüge usw. extra verlegt werden und das ginge nicht so einfach....es folge noch eine ganze Litanei an Fachbegriffen und seltsamen Erklärungen vom Kundendienstmitarbeiter....jedenfalls wäre das sehr Aufwendig zu machen und daher so Teuer.....OKEY

Mal erhlich, ich lag schon innerlich nach dem Preis am Boden und hab mich schlapp Gelacht.

Ich habe den neuen Spiegel (Preis 128,90 in Schwarz wie Org.) dann mal so mitgenommen und auf dem Hof bei denen Angebaut...Dauert keine 10 min.

Innen die Kappe ab (natürlich ohne das dort was Kaputt gegangen wäre..mit den Fingern zu lösen), dann die 4 Schrauben ab, den Seilzug samt Spiegel rausgezogen, den neuen rein, wieder alles fest gemacht und sieht aus wie ab Werk....Punkt

Soviel dazu....bin dann mal kurz wieder rein und den Vertreter der Bescheisserzunft mal gebeten mit vor die Tür zu kommen.

Der hat sich den Schaden, also den Kapuuten Spiegel vorher noch Angesehen und Großkotzig rumgetönt, wie Aufwänd und somit so Teuer wäre.

Als der Gesehen hat, wie lange ich dafür gebraucht habe und das ohne Beschädigungen zu hinterlassen und auch das es aussah wie Neu ab Werk, ist dem die Kinnlade auf den Boden gefallen.

Eine gefühlte halbe Stunde später und nach zahllosen Erklärungsversuchen, warum das bei denen so Teuer sei, ist mir das dann zu Blöd geworden...bringt ja eh nix mit denen zu Diskutieren.

Nur seine Hochrote Birne zu sehen, wie er sich aus seiner Lage zu Retten versuchte, war mir das ganze schon Wert.

Hat mich meine Schwester eine Pizza und ne Coke gekostet :D

Also keine 5 €

Aber um das ganze mal jetzt zum Abschluß zu bringen, es Lohnt sich für jeden, sich im Vorfeld mal zu Informieren, was so eine Simple Rep. kosten darf und wie Aufwändig das ist...entweder im Netz oder inner freien Wst...oder halt bei jemanden, der sowas kann.

Ich habe ja mit meinem Bekannten eine Schrauber Wst und selbst genug Erfahrung....aber ich Lerne immer wieder jeden Tag was neues dazu.

Darum macht mir das ja auch soviel Spaß

@knigthdevil

Mir macht es auch immer Spaß diesen Serviceberatern die Hosen auszuziehen bzw. zu sehen wie die Kinnlade immer runter fällt.

Letzte Woche bei einem VW Händler, mal nachgefragt ob man die Scheinwerfereinstellung an meinem Audi Q3 überprüfen könnte, leuchteten etwas tief die Fahrbahn aus.

Der erste Spruch, "Da müssen wir mal schauen ob die richtig in der Fassung sitzen".

Sagte dem, "Das tun die, habe sogar einen Schweinwerfer ausgebaut um zu sehen wie man die wechselt, sehr strammer Sitz im Scheinwerfer".

Bumms, Kinnlade runter gefallen.

Dann nahm er meinen Schlüssel, gab den dem MA und nach 5 Minuten war alles erledigt.

Mit dem Ergebnis, das die Straße jetzt ausgeleuchtet wird.

Erst arrogant rüber kommen und danach kleinlaut.

Hat keinen 5er bekommen von mir für die Kaffeekasse, die ich gerne bezahlt hätte.

Habe aber bis jetzt feststellen müssen, das die von VW sehr arrogant sind.

Audi muss ich mal schauen, wie die drauf sind.

Audi soll laut Berichten auch gar nicht mal so schlimm sein im Service und was die Preise betreffen soll.

Zumindest hab ich da noch nicht sehr viel Schlimmes gehört, auch was den Beschiss angeht.

Klar wird es in der einen oder anderen FW von Audi auch sowas geben, aber wohl nicht so im großen Stil wie bei VW oder anderen.

Man muss halt überall Aufpassen und sich etwas vorab Schlau machen, dann kann man uU. dabei viel Geld sparen.

Ich habe bislang an meinem Moppel, -bis auf die Spureinstellung-, alles selbst gemacht...dafür haben wir eben nicht die Ausstattung.

Wenn das alles eine FOH FW gemacht hätte (inkl. dem üblichen Aufschlag für's Bescheißen :D ), dann würde mein kleiner Judas schon bald NW-Preis erreichen.

Das einzigste, was unter dem kleinen noch "Alt" ist, das ist die HA und Bremsleitungen...alles andere untenrum ist neu....vom Motor her mal ganz zu Schweigen.

Vorgestern kam erst wieder der neue ZR Satz plus WaPu und Keilrippenriemen mit neuen LR dazu, inkl. neuem Kühlmittel....war schon 1 Jahr überfällig.

Was das allein beim FOH kostet weißt du ja wahrscheinlich selbst.

Ich habe bisher für ca. 2.600,00 € Neuteile inkl. Flüssigkeitswechsel (alle) in den kleinen Gesteckt.

Rechne dazu noch grob Geschätzt die FOH-WST kosten, wäre ich bei ca. 8-9.000 €, wenn das mal reicht.

Dazu noch die Beschißpauschale...na Mahlzeit.

Hätte ich mir dann auch bald einen jungen Meriva B kaufen können :D ...aber ich liebe den kleinen Judas, jeder braucht halt ein Hobby :D

Ich habe eigentlich gedacht ich finde hier antworten zu einem Kupplung Tausch ……

na dann benutze doch mal die SuFu

Zitat:

@Kuridachos schrieb am 26. Juni 2021 um 18:18:58 Uhr:

Ich habe eigentlich gedacht ich finde hier antworten zu einem Kupplung Tausch ……

.

.

Die haste doch schon in Deinem Thread bekommen !!

https://www.motor-talk.de/.../...g-wechsel-opel-meriva-a-t7122474.html

Sollen wir Dir die Antworten noch mit Blümchenkränzchen wie im Poesiealbum ausschmücken ,damit sie Dir besser gefallen ?

Oder vielleicht mit emotschies oder wie der neumodische Kinderkram heisst ?......

Hier mal Preis inkl.Montage :

https://www.m-l-automobile.de/.../...inbau-Opel-Astra-H-14-55-kW-66-kW

Hast du ihn gefragt wo sein Haus wohnt? Nicht das er durch ganz DE muss! :D :D :D :D :D

@TE

Mach so wie hwd63 geschrieben hat.

Kupplungen halten heutzutage ewig.

Zitat:

@Kuridachos schrieb am 26. Juni 2021 um 18:18:58 Uhr:

Ich habe eigentlich gedacht ich finde hier antworten zu einem Kupplung Tausch ……

Was willst du damit anfangen, der eine verlangt 1800 €, der andere 700 € und der nächste 300 €. Je nach dem was er für eine Wasserkopf hat und wie er die Gewinne kalkuliert.

Neee.

Hab nicht gefragt.

Hab auch nicht gefragt,was für ne Karre er hat.

Auf die Gefahr hin,dass dann als Antwort kommt :

" Einen dunkelblauen Meriva...."

Warum gerade dunkelblau?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Juni 2021 um 14:39:50 Uhr:

Neee.

Hab nicht gefragt.

Hab auch nicht gefragt,was für ne Karre er hat.

Auf die Gefahr hin,dass dann als Antwort kommt :

" Einen dunkelblauen Meriva...."

Oh ja...wie oft hab ich das jetzt erleben müssen...

'Was fährst Du denn für ein Auto?'

'Öhhhmm...ein Grünes!'

oder auch gerne:

'Welches Radio ist denn genau verbaut?'

'Hmmm.....ein Kenwood (Pioneer/Alpine/Blaupunkt/JVC) glaub ich...ist auf jeden Fall ein Gutes!

'Einen dunkelblauen Meriva....' ist doch dagegen schon eher 'ne genaue Antwort! ;) :D

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