ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. NEUE UHV Premium mit UMTS auch für Tiguan

NEUE UHV Premium mit UMTS auch für Tiguan

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:23

Fahre einen Tiguan R-Line BJ 2009 und habe soeben mit meinem Händler telefoniert.

Auf die Frage nach der Funktion in Verbindung mit der ROTEN MFA hat er sich erkundigt und laut seiner Information

soll die neue UHV Premium UMTS in ALLEN Modellen ab BJ 2009 funktionieren.

Teilenummer 000 051 473 F

Preis 349,-€ zuzügl. 100€ Codierung

Habe die Box bestellt, wird über Nacht bei Ihm sein und kann aus terminlichen Gründen leider erst nächste Woche eingebaut und codiert werden. Bin mal gespannt...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juni 2010 um 14:43

verstehe das nicht. hast du schon eine FSE oder was?

UMTS ist doch die Standard Übertragungsart heutzutage. Was baut er genau wie ein???

Ich hab die Information dass es nur mit dem neuen KI, welches eine weiße MFA in sich birgt, funktioniert. Das wäre auch logisch, da es sich hierbei ja nicht nur einfach um eine neue Hintergrundfarbe handelt, sondern auch um Software-/Hardwareänderungen.

 

Er wird im Moment schon eine FSE haben. Die angegebene Teilenummer ist das Umrüstkit der FSE Premium auf die neueste Generation mit UMTS, HFP und rSAP, welches jetzt alles in der FSE Premium integriert ist.

 

Ich glaub du hast UMTS mit HFP verwechselt oder?

 

Die UMTS-Verbindung ist für einen Internetzugang im Auto vorhanden.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 17:06

Mir geht's nicht um das UMTS sondern darum, das ich endlich das iPhone im Tiguan am RNS510 betreiben kann, was dann wohl über HFP funktionieren sollte. Hoffe nur, das es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, also Telefonbuch und Bedienung am RNS sowie in der MFA wie bisher eben nur mit Nokia möglich war...

Schaut mal hier!

Ja, dann müsste es ja nicht unbedingt die neue Premium FSE sein, denn für HFP gabs ja vorher schon eine andere Lösung mit anderem Steuergerät, welches 100%ig kompatibel ist. Ich bezweifle, dass das neue Steuergerät mit der alten Peripherie klar kommt, aber wir werden sehen.  

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ja, dann müsste es ja nicht unbedingt die neue Premium FSE sein, denn für HFP gabs ja vorher schon eine andere Lösung mit anderem Steuergerät, welches 100%ig kompatibel ist. Ich bezweifle, dass das neue Steuergerät mit der alten Peripherie klar kommt, aber wir werden sehen.  

Das Problem ist halt einfach, das ich mittlerweile 2 iPhone betreibe und jetzt nicht ständig im Auto das Headset umstecken will. Daher soll eines zwingend mit der Premium FSE gekoppelt und per MFL / RNS bedient werden und das 2te über Headset...

Ich kann auch nur das weitergeben, was der Händler mir sagte und da hiess es eben: alle Fahrzeuge ab BJ 2009, von ausschließlich weißer MFA hat er, trotz meiner Nachfrage nix gesagt und gefunden...

Darf ich fragen, was genau Du mit der anderen Lösung meinst.

Die normale Bluetooth-FSE ohne Ladeschale (9W3). Bietet im Prinzip in etwa den gleichen Bedienumfang wie die Premium. 1Z0 035 729 A wäre beispielsweise bis mitte März 2009 verbaut. Danach "D" im Tiguan.

 

Das ist die, die auch bei Skoda verbaut wird/wurde. Funktionsumfang ist genau der, den du wolltest. Du brauchst, wenn du bisher schon eine FSE hattest halt das Steuergerät und die Bluetooth-Antenne. Und die FSE arbeitet über HFP und nicht über rSAP.

 

Ist eben auch für deinen kompatibel, also auch mit roter MFA. Unterstützt Sprachbefehle, Anzeige und Bedienung über RCD/RNS 510 und übers MFL und Anzeige in der MFA.

 

In wie weit sich der Kabelsatz jetzt von der Premium FSE unterscheidet, weiß ich auswendig jetzt nicht. Der Unterschied dürfte aber nur geringfügig sein, wenn überhaupt einer besteht.

am 22. Juni 2010 um 10:05

Hi folks,

mal ne andere Frage:

Wir haben unserer Bestellung Heute noch die

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" hinzugefügt.

Damit soll ja mittlerweile ausser rSAP auch HFP möglich sein.

Ich denke bzw. hoffe ja mal das ab Werk dann die aktuelle FSE mit UMTS verbaut wird.

 

Trotzdem nochmals zwei Fragen an alle:

1. Ich werde damit auf keinen Fall so eine hässliche Ladeschale am Armaturenbrett kleben haben ?

2. Werden ausser den normalen Antennen (Radio, Standheizung) noch weitere, zusätzlich sichtbare Antennen verbaut ? (Ich hoffe mal das die dafür zuständige Antenne mit in die sowieso vorhandene

Haifischflosse auf dem Dach wandert).

Nicht das mir da irgendwelche Zusatzantennen sichtbar und hässlich rangepappt werden.

Danke im Voraus

Martin

Ja, du bekommst selbstverständlich die ganz neue mit rSAP, HFP und UMTS, damit ist jetzt also faktisch alles möglich. 

 

Nein, keine Ladeschale und auch keine zusätzlichen Antennen, die du nicht eh schon durch die Standheizung hast. Ist in der Flosse für die Standheizung mit drin.

Die anklebbare Scheibenantenne bekommst eigentlich nur, wenn man zu faul ist die originale Antenne bei einer FSE-Nachrüstung auch mit nachzurüsten und eben nur vorne seitlich an die Frontscheibe eine kleine Klebeantenne hinklebt.  

Was wurde mit dem Internetzugang im Auto gemeint? Über das Handy oder über das RCD510/RNS510??

Über Handy/Laptop, so wie ich es in Erfahrung bringen konnte. Also eigentlich mehr über Laptop, weil übers Handy kannst ja wenn dann eh so oder so, wenn es dafür geeignet ist und falls nicht, dann gehts mit der FSE am Handy auch nicht, da kein Browser drauf ist. Wie das jedoch genau funktioniert und welche Anschlusskabel etc. notwendig sind, weiß ich bis jetzt noch nicht.  

am 23. Juni 2010 um 6:54

@ fuchs_100

Ich zitiere: "...weil übers Handy kannst ja wenn dann eh so oder so, wenn es dafür geeignet ist und falls nicht, dann gehts mit der FSE am Handy auch nicht, da kein Browser drauf ist. ..."

Kannst Du mir bitte verraten, was ich falsch mache?

Ich habe mein Nokia E71 mit der Premium-FSE gekoppelt, und bekomme nicht für Geld und gute Worte eine Internetverbindung mit dem Handy zustande. Den Zugangspunkt hab ich auch definiert.

Vielen Dank

Grüße

Ja, hast falsch verstanden, oder ich habs unzureichend formuliert. Ich meinte, wenn es ein UMTS-fähiges Handy, also internetfähiges Handy ist, dann kannst ja gleich mitm Handy ins Internet gehen, FSE bringt ja da keinen Vorteil. Ist es nicht internetfähig, bringt dir UMTS an der FSE auch nix, weil davon wirds ja nicht internetfähig. 

 

E71 dürfte über rSAP laufen -> Handy also eigentlich nicht aktiv, vielleicht liegts daran, dass es nicht geht. 

 

Ich denke da mehr an eine Internetverbindung über Laptop o. Ä. die man dann mittels Verbindungskabel zum Fahrzeug herstellen kann. 

 

Ich hab die neue FSE Premium auch noch nicht gesehen/getestet. Ich finde UMTS wäre auch garnicht wirklich nötig gewesen, aber besser drin und man brauchts nicht, als man bräuchte es unbedingt und hats nicht. 

 

Vielleicht gibts ja auch mit einer neuen Radiogeneration einen Internetzugriff im Stand, sodass man E-Mails empfangen und diktieren kann. Sowas kommt mit Sicherheit. 

 

Aber speziell zum Handy nochmals: Ein neuer Zugangspunkt bringt denk ich mal auch nicht viel. Was hast denn da genommen? Bluetooth und dann die FSE? 

Probier mal die Verbindung über HFP, also Sim-Zugriff unter Bluetooth-Einstellungen ausschalten und dann mit dem Handy ins Internet verbinden. Bin mir sicher, dann gehts, so wie bisher auch, denn dann läufts übers Handy direkt.  

@funkyhouser: Hast du sie schon verbaut? Gings nun mit Modelljahr 2009? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. NEUE UHV Premium mit UMTS auch für Tiguan