Neuer A6 Zentralverriegelung geht selbständig auf und zu ...
Ja kein Witz ... seit gestern hat meine Zentralverriegelung ein Eigenleben ... hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht?
Ich schließe den Wagen ab, wenn es denn geht ... und 30 sec später geht er einfach wieder auf ... als hätte ich ihn mit dem Schlüssel aufgedrückt! Habe den "normalen" Standartschlüssel.
Audi Notdienst war da, hat aber keine Lösung ...
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10 Antworten
Hast du irgendwas verändert am Auto?
Hallo,
habe wie in der Überschrift beschrieben das Problem, dass sich die ZV selbstständig öffnet oder schließt. Jetzt z. B. steht das Fahrzeug abgeschlossen. Der Schließvorgang wiederholt sich sporadisch immer wieder. Quitiert wird das ganze auch durch Blinken. Kann auch sein, dass es sich öffnet - das habe ich jetzt noch nicht geprüft.
Kennt jemand dieses Phänomen? Was ist das wür ein Problem? Es handelt sich um einen A6 Avant MT Bj. 01/2007. Veränderungen würden nicht durchgeführt. Bitte um Eure Hilfe. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von matzesei
Hallo,
habe wie in der Überschrift beschrieben das Problem, dass sich die ZV selbstständig öffnet oder schließt. Jetzt z. B. steht das Fahrzeug abgeschlossen. Der Schließvorgang wiederholt sich sporadisch immer wieder. Quitiert wird das ganze auch durch Blinken. Kann auch sein, dass es sich öffnet - das habe ich jetzt noch nicht geprüft.
Kennt jemand dieses Phänomen? Was ist das wür ein Problem? Es handelt sich um einen A6 Avant MT Bj. 01/2007. Veränderungen würden nicht durchgeführt. Bitte um Eure Hilfe. Danke!
Moin - Großes Forum Keine Antwort?
Bitte gebt mir ein Feedback was es für ein Problem gibt mit der ZV.
Danke.
schätze das man nur raten kann und es niemand wirklich weis ...
Ich fange mal an mit "vermuten"
1. bei Keyless entry erkennt der Sensor das ein Schlüssel im Auto ist und macht wieder auf (Ist zumindest bei Ford so - erstaunlich;-)
2. Der Schlüssel selber macht probleme, weil ein Knopf klemmt oder die Elektronik spinnt. Leuchtet die Kontrollleucht ab und zu? Anderen Schlüssel nutzen.
3. Elektromagnetische Störungen beeinflussen den Empfang (nur an bestimmten Standorten)
4. Die Freundin/Freund/Kind will dich ärgern und steht mit dem 2.Schlüssel um die Ecke
LG
PS. ein Autolog mit VCDS wäre auch hilfreich um Probs mit den STG auszuschließen ....
Bei nicht-KESSY (habe ich "noch" nicht) bin ich mir sicher, dass die Schlüssel nicht verschlüsselt senden. (also absolut sicher bin ich bis MJ 2007 - danach ist aber sehr wahrscheinlich weiter anzunehmen)
Leider kann es also auch sein, dass ein "böser Junge" mit einem Notebook um die Ecke steht, der den Wagen einfach immer wieder entsprerrt.
Wahrscheinlichkeit ist Situationsabhängig. Schreibe dies nur, damit hoffentlich mehr Leute wissen, dass ihre Wagenschlüssel definitiv nicht sicherals sind.
(wer es mir nicht glaubt, möge gerne vorbeikommen, damit ich ihm einen Angriff auf die "Pseudoverschlüsselung" persönlich vorführen kann)
"Vorsprung durch Technik" sage ich nur. Also, da ich aus der IT komme, hätte ich das schon vor mehr als 10 Jahren besser gelöst ...
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Bei nicht-KESSY (habe ich "noch" nicht) bin ich mir sicher, dass die Schlüssel nicht verschlüsselt senden. (also absolut sicher bin ich bis MJ 2007 - danach ist aber sehr wahrscheinlich weiter anzunehmen)
.........
Kai
Jetzt weiß ich warum du um die Zeit wach bist Kai, du grübelst schon wieder über deinen nächsten Plänen
LG von einem anderen Frühaufsteher
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
schätze das man nur raten kann und es niemand wirklich weis ...
Ich fange mal an mit "vermuten"
1. bei Keyless entry erkennt der Sensor das ein Schlüssel im Auto ist und macht wieder auf (Ist zumindest bei Ford so - erstaunlich;-)
2. Der Schlüssel selber macht probleme, weil ein Knopf klemmt oder die Elektronik spinnt. Leuchtet die Kontrollleucht ab und zu? Anderen Schlüssel nutzen.
3. Elektromagnetische Störungen beeinflussen den Empfang (nur an bestimmten Standorten)
4. Die Freundin/Freund/Kind will dich ärgern und steht mit dem 2.Schlüssel um die Ecke
LG
PS. ein Autolog mit VCDS wäre auch hilfreich um Probs mit den STG auszuschließen ....
Ich denke auch, dass ein Log mit VCDS weiterhelfen könnte.
Eine weitere Vermutung:
5. Eine Tür gibt das Absperrsignal nicht zurück, da ggf. ein Kabeldefekt vorliegt oder der Stecker des Türkabelbaums nicht richtig fest sitzt.
Grüße,
quattrofever
Hätte noch ne Idee: Hast du das ganze mit dem 2. Schlüssel schon ausprobiert?
Beim Smart von nem Kumpel hat sich immer die Batterie entleert obwohl das Auto zugesperrt hat. Am Ende hat sich rausgestellt das die Batterie im Schlüssel zu schwach war und die Türen nicht 100%ig zugeschlossen haben und die Stellmotoren dauernd gelaufen sind. Das Problem trat nicht immer auf sondern nur sporadisch.
Somit könnte es schon sein das hier die Türen nicht richtig schließen und um die Motoren zu entlasten macht die Anlage auf und nachdem die Türen nicht bewegt werden schließt er wieder zu usw.
Hallo und danke für Eure Hilfen,
zunächst habe ich mal den Zweitschlüssel probiert. Der funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Probleme bisher mit ewigen "Eigenleben-Zuschließ-Paraden".
Merkwürdig war, dass ich das Fahrzeug an zwei anderen Stellen abstellte mit dem Schlüssel No. 1 das Fahrzeug schloss und keine Probleme auftraten. Wiederum an der Stelle angekommen wo das Auto abgestellt wird ging der Spuck wieder los. Aber an gleicher Stelle mit dem Schlüssel No. 2 geschlossen habe ich seitdem mehr keine Probleme. Allerdings wie lange ...
Das mit der leeren Batterie habe ich maich auch gedacht. Ach da fällt mir gerade ein, dass beim Betätigen der Öffnentaste von Schlüssel No. 1 manchmal kein Öffnung erfolgt, sondern ich das es zwei oder drei Mal probieren muss bis sich was tut. ich werde die Batterie mal überprüfen.
Sollte ich was feststellen, was zum Beheben des Fehlers beiträgt, werde ich selbstverständlich Euch informieren!
Danke.
Hi, ich kenne das Problem. Bei meinem war der Kabelstrang im Kofferraum durch die Bewegungen des Öffnen und Schließen gebrochen und hat immer sporadisch einen Kurzschluß verursacht. Das Problem ist aber bei Audi bekannt. Neuer Strang und gut is