ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuer Astra Ecoflex

Neuer Astra Ecoflex

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 0:18

http://media.gm.com/.../06_28_opel_astra_99g_km_CO2

3.7 Liter bei 130Ps sind doch mal ne Ansage.

Das Motormanagement aus Opelhand hat sich bei Meriva ja schon sehr positiv ausgewirkt, wo der 110Ps Diesel fast die Werte des 125Ps Astra erreicht bzw. in Sachen Elastizität deutlich unterbietet. Schön, dass Opel jetzt ganze Brötchen backt.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

buaaah LOL, Fahrverhalten beim Astra besser als beim 1er ? Das glaubst du jetzt nicht wirklich oder ?

Das glaube ich nicht, das weiß ich. Wir haben seit 5 1/2 Jahren 1er in der Familie, einmal VFL 116i, einmal Facelift 116i. Die Liebste findet ihn so süß und mag BMW fahren. Die Federung ist einfach hart und stuckerig. Die Lenkung ist völlig gefühllos.

Ist übrigens nicht nur meine Privatmeinung: Schon der Astra H ist dem 1er davongefahren:

http://www.sportauto-online.de/.../...opc-und-vw-golf-r32-1041564.html

Zitat: Fahrdynamisch muss der Bayer dem Hessen jedoch den Vortritt lassen. Und das kommt in Anbetracht des durch das Antriebskonzept bedingten und vom Werk postulierten Führungsanspruchs einer Revolution gleich. Zumal der Bajuware alles an Bord hat, was das sportliche Autofahrerleben gemeinhin schneller macht: M-Fahrwerk, Mischbereifung, Aktivlenkung.

Zitat:

Genau so Verarbeitung, zumindest der LCI (ab Baujahr 2007) ist solide wie eine Burg. Von den Materialien brauchen wir gar nicht zu reden.

Jaja. Hundsschlecht entgratetes Lenkrad. Der Deckel vom Ablagefach im Armaturenbrett geht meistens erst im dritten Versuch auf. Die normalen Zierleisten sind das billigste Plastik, das ich seit Zastava in einem Auto gesehen habe. Die hinteren Türen und die Heckklappe gehen nur mit ordentlich Rumms zu. Das Auspuffendrohr rostet nach 2 Jahren. Radio Business CD? Ist ja wohl ein Witz. Die Lüftung zieht dermaßen in die Augen, daß meistens nach Methode Käfer gelüftet wird.

Ganz ehrlich: BMW fängt nach wie vor beim 3er an. Der 1er ist gegen einen modernen Kompakten wie Focus, Astra oder Golf keine ernstzunehmende Konkurrenz.

Gruß cone-A

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

klingt nicht schlecht, die frage ist, was ein besonders auf den motor abgestimmtes getriebe sein soll... noch länger übersetzt?

am 28. Juni 2011 um 6:45

Direkt der erste Satz ist ja mal toll "Besonders CO2-arme Modelle sind in der Regel ab Herbst eher zurückhaltend motorisiert. "

Im Frühjahr gibts also CO2-arme Autos mit mehr Motorleistung? ;)

130PS und 300NM sind aber ein Wort bei 99g CO2, dafür tun sie aber auch einiges. Wird man sicher am Preis merken. Aber fürs Image ist das gut so einen schadstoffarmen Wagen anzubieten. Die Frage ist, wie anfällig dieser hochoptimierte Motor dann wird. Liest sich nach sehr komplexen Maßnahmen, die sind ja generell anfälliger als einfache Lösungen.

Das Getriebe ist sicher lang übersetzt, aber bei einem Spritsparauto ja auch naheliegend.

ich bin vorletzte woche bmw 120d gefahren... habe nicht auf den verbauch geachtet, sondern war verdammt zugüg unterwegs, 265km, überwiegend autobahn ohne tempolimit und 15km stadt und 50km landstraße mit paar ampeln, kreisverkehren, aber überwiegend auch ohne tempolimit... durchschnittsgeschwindigkeit waren 97km/h...

an der tankstelle der schock: das ding verbraucht bei der fahrweise nur 6,1 Liter (BC waren 6,0)

und das tolle: der 6. Gang bei 80 ist bei 1.300U/min unproblematisch zu fahren und auch zum rausbeschleunigen gut geeignet...

warum kriegt sowas tolles opel nicht hin??? klar, liegen zwischen astra und 120d auch einige tausender...

Zitat:

Original geschrieben von pit84

klar, liegen zwischen astra und 120d auch einige tausender...

Genau. Und der 1er spart an einigen Stellen, wo es der Astra nicht tut. Ein CDR300 ist schon einen Tacken besser als das Business CD. Außerdem ist die Verarbeitung des Astra deutlich besser als die des 1ers, vom Fahrverhalten ganz abgesehen.

Für den Mehrpreis des 1ers kannst Du - wenn Du den 1er vergleichbar konfigurierst - ein Autoleben lang Sprit für den Mehrverbrauch kaufen.

das beeindruckende ist nicht nur der geringere Spritverbrauch sondern die Art der Kraftentfaltung :)

und ja, ich freue mich auf meinen Astra ST :D

Zitat:

Original geschrieben von pit84

das beeindruckende ist nicht nur der geringere Spritverbrauch sondern die Art der Kraftentfaltung :)

Joah, die ist beim 20d wirklich nicht von schlechten Eltern - wenn das Aggregat im 1er oder 3er eingebaut ist.

Gruß cone-A

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Direkt der erste Satz ist ja mal toll "Besonders CO2-arme Modelle sind in der Regel ab Herbst eher zurückhaltend motorisiert. "

Im Frühjahr gibts also CO2-arme Autos mit mehr Motorleistung? ;)

130PS und 300NM sind aber ein Wort bei 99g CO2, dafür tun sie aber auch einiges. Wird man sicher am Preis merken. Aber fürs Image ist das gut so einen schadstoffarmen Wagen anzubieten. Die Frage ist, wie anfällig dieser hochoptimierte Motor dann wird. Liest sich nach sehr komplexen Maßnahmen, die sind ja generell anfälliger als einfache Lösungen.

Das Getriebe ist sicher lang übersetzt, aber bei einem Spritsparauto ja auch naheliegend.

Hehe, der erste Satz hat 100%ig nen Tippfehler. Den Motor gibt's ab Herbst, wie auch einen weiteren Ecoflex mit nur 3,4 Litern verbrauch.

Gruß, Raphi

am 30. Juni 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Aber fürs Image ist das gut so einen schadstoffarmen Wagen anzubieten. Die Frage ist, wie anfällig dieser hochoptimierte Motor dann wird. Liest sich nach sehr komplexen Maßnahmen, die sind ja generell anfälliger als einfache Lösungen.

Das Getriebe ist sicher lang übersetzt, aber bei einem Spritsparauto ja auch naheliegend.

Der ist nicht schadstoffärmer, sondern nur verbrauchsärmer. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Dieselmotoren stoßen ohne Abgasbehandlung immer noch dutzendfach mehr Stickoxide (das sind Schadstoffe) aus als die ach so bösen Ottomotoren.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Aber fürs Image ist das gut so einen schadstoffarmen Wagen anzubieten. Die Frage ist, wie anfällig dieser hochoptimierte Motor dann wird. Liest sich nach sehr komplexen Maßnahmen, die sind ja generell anfälliger als einfache Lösungen.

Das Getriebe ist sicher lang übersetzt, aber bei einem Spritsparauto ja auch naheliegend.

Der ist nicht schadstoffärmer, sondern nur verbrauchsärmer. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Dieselmotoren stoßen ohne Abgasbehandlung immer noch dutzendfach mehr Stickoxide (das sind Schadstoffe) aus als die ach so bösen Ottomotoren.

Jo, die Nummer kannste aber mit Co2 andersrum genau so aufziehen ;)

Gruß, Raphi

am 30. Juni 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Jo, die Nummer kannste aber mit Co2 andersrum genau so aufziehen ;)

Gruß, Raphi

Nö, kannste nich. Ansonsten müsste auf jeder Flasche Mineralwasser mit Sprudel ein Totenkopf und Warnhinweis sein, dass da der "Schadstoff" CO2 drinnen ist.

Dass das nicht so ist, liegt daran, dass Kohlendioxid kein Schadstoff ist. Auch dann nicht, wenn das die komplett verblödete Presse noch 1000 Mal behauptet. Die haben wohl keine Schule besucht, denn dort wird das im Basis - Physikunterricht gelehrt.

Man könnte genauso gut Wasserdampf als Schadstoff bezeichnen, denn es wirkt auch treibhauseffektfördernd. Und wenn man seine Birne lange genug in reines, flüssiges Wasser hält, ist das auch sehr schädlich. :D

Mal sehen, wann es soweit ist und ob es dann auch alle nachplappern. :rolleyes:

Hi

Bei uns im Werk steht an einem offenen, unüberdachtem Lagerplatz ein Warnschild mit der Aufschrift:

Gefahrstoff: Wasser, Gefahr: unter 0°C gefrierend

Man muss also noch nicht mal seinen Kopf unter Wasser halten um es offiziell als Gefahrstoff zu deklarieren.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Jo, die Nummer kannste aber mit Co2 andersrum genau so aufziehen ;)

Gruß, Raphi

Nö, kannste nich. Ansonsten müsste auf jeder Flasche Mineralwasser mit Sprudel ein Totenkopf und Warnhinweis sein, dass da der "Schadstoff" CO2 drinnen ist.

Dass das nicht so ist, liegt daran, dass Kohlendioxid kein Schadstoff ist. Auch dann nicht, wenn das die komplett verblödete Presse noch 1000 Mal behauptet. Die haben wohl keine Schule besucht, denn dort wird das im Basis - Physikunterricht gelehrt.

Man könnte genauso gut Wasserdampf als Schadstoff bezeichnen, denn es wirkt auch treibhauseffektfördernd. Und wenn man seine Birne lange genug in reines, flüssiges Wasser hält, ist das auch sehr schädlich. :D

Mal sehen, wann es soweit ist und ob es dann auch alle nachplappern. :rolleyes:

Achso, und ich dachte Co2 in zu großen Mengen wäre schlecht für die Umwelt.

Gruß, Raphi

am 30. Juni 2011 um 16:51

Um mal zum Thema zu kommen: Es glaubt doch auch hoffentlich niemand hier, dass ein 130 PS starker Motor bei normaler Fahrweise wirklich 3.7 Liter verbraucht? Das ist ein typischer Verbrauchswert für eine Konstantfahrt mit Tempo 100 bis vielleicht 120 km/h, aber niemals ein Durchschnittsverbrauch.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Um mal zum Thema zu kommen: Es glaubt doch auch hoffentlich niemand hier, dass ein 130 PS starker Motor bei normaler Fahrweise wirklich 3.7 Liter verbraucht? Das ist ein typischer Verbrauchswert für eine Konstantfahrt mit Tempo 100 bis vielleicht 120 km/h, aber niemals ein Durchschnittsverbrauch.

Natürlich, nach NEFZ ist das der Durchschnittsverbrauch. Welche Abweichung man vom NEFZ hat, muss jeder selbst wissen, das ist Autoübergreifend ja relativ konstant, sofern man nun nicht vom Diesel auf einen Benziner wechselt (da ein Benziner anders auf ein Fahrprofil reagiert als ein Diesel). Ich als Vielfahrer komm da in der Regel ziemlich genau mit hin.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen