ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. neuer Astra Stufenheck

neuer Astra Stufenheck

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:55

Hallo!

Den aktuellen Astra gibt es seit dem Facelift ja auch in einer weiteren Karosserievariante - nämlich mit klassischem Stufenheck.

Eine eindrucksvolle Erscheinung - erinnert ein wenig an die großen Limousinen aus aktuellen amerikanischen TV-Serien von Ford und GM - aber auch an klassische Opel-Größen, wie etwa Vectra oder gar der Senator.

Leider macht Opel den gleichen Fehler wie 2003 VW mit dem Polo IV-Stufenheck, der mit dem Facelift 2005 wieder vom Markt genommen wurde "wegen zu geringer Nachfrage". Nur - woher sollte diese auch kommen, wenn keiner von der Existenz dieses Autos wußte - da schlicht die Werbung hierfür vergessen wurde. So aktuell auch bei Opel!

Dabei könnte dieser Wagen es gut mit dem größeren Insignia aufnehmen und diesem Kunden abspenstig machen - vielleicht ist aber genau dies ja nicht gewünscht. Nur - warum bietet Opel dieses Auto dann überhaupt auf dem deutschen Markt an? Der Vorgänger war hier zunächst gar nicht in der Stufenheckversion erhältlich - erst kurz vor Schluß der Baureihe war der Wagen auch in Deutschland zu kaufen.

Die Autohersteller wollen uns Verbrauchern suggerieren, das Stufenheckautos heute nicht mehr gefragt seien - dabei wäre ihr Anteil an den Verkaufszahlen der jeweiligen Baureihen sicherlich gar nicht so gering, wenn man den Kunden diese Autos auch anbieten würde.

Interessanterweise findet sich auf der Opelseite unter den Fanartikeln - wie etwa Modellautos des neuen Adam - auch ein Modellauto gerade dieses neuen Astra Stufenhecks... wie konnte das denn passieren...?

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2013 um 20:10

Hi,

also Opel hatte schon Werbung dafür gemacht, als er letzes Jahr im Oktober vorgestellt wurde.

Wir selbst haben nun auch einen seit 14.05.2013. 1,6 Turbo - Innovation. Übrigens auch in Weiss - nach 3 Schwarzen musste mal was anderes in Haus. UNS gefällt er. Den Sidi gab es dafür nicht - den wollte ich aber auch nicht. Hätte es einen Sidi mit 200 PS gegeben hätte ich mir das überlegt. Platz genug im Motorraum hat er. Das ist das einzige was ich schade finde, dass Opel generell für den Astra nicht den 2,0 Turbo (Benziner) frei gibt, aber ich denke dann würde er dem Insignia zu viel Konkurenz machen und das wollen die nicht. Übrigens ist der 1,6 T (mit ausnahme des OPC - und den gibt es ja leider auch nur als GTC) der stärkste Benzin Motor in allen Astras.

Der Händler hatte vor unserem auch erst 1 oder 2 davon Verkauft. Der eigentliche Markt dafür ist Osteuropa. Gefällt mir aber, dass ich den kaum auf der Strasse sehe. Ich wurde auch schon gefragt was für ein Insignia das ist :D

Es ist auch richtig, dass Opel dem Sedan leider einige Extras vorenthalten hat, mir persönlich fehlt aber nichts - ausser eventuell dem Inf. Sound System. Es gibt davon nun auch das 150 Jahre Opel Modell. Es bleibt also Hoffnung..

Gruss

Kai

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Moin,

 

soweit ich gehört habe, soll der Stufenheck Astra für den osteuropäischen Markt bestimmt sein.

 

Für mich allerdings, wäre er in 2 Jahren ggf der Nachfolger meiner Vectra C Limo. Die Innen- und Außenmaße dürften die selben sein.

 

Die Ausmaße des Insignia sind mir einfach zu groß.

 

Ansonsten würde mich der Astra als Hatchback überhaupt nicht interessieren.

Für mich kommt nur ein Stufenheck in Frage, alles andere nicht.

 

Vor allem mag ich optisch keine Autos, die hinten einen Scheibenwischer verbaut haben.

 

am 27. Mai 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Solaristrollino

Hallo!

Den aktuellen Astra gibt es seit dem Facelift ja auch in einer weiteren Karosserievariante - nämlich mit klassischem Stufenheck.

Eine eindrucksvolle Erscheinung - erinnert ein wenig an die großen Limousinen aus aktuellen amerikanischen TV-Serien von Ford und GM - aber auch an klassische Opel-Größen, wie etwa Vectra oder gar der Senator.

Leider macht Opel den gleichen Fehler wie 2003 VW mit dem Polo IV-Stufenheck, der mit dem Facelift 2005 wieder vom Markt genommen wurde "wegen zu geringer Nachfrage". Nur - woher sollte diese auch kommen, wenn keiner von der Existenz dieses Autos wußte - da schlicht die Werbung hierfür vergessen wurde. So aktuell auch bei Opel!

Dabei könnte dieser Wagen es gut mit dem größeren Insignia aufnehmen und diesem Kunden abspenstig machen - vielleicht ist aber genau dies ja nicht gewünscht. Nur - warum bietet Opel dieses Auto dann überhaupt auf dem deutschen Markt an? Der Vorgänger war hier zunächst gar nicht in der Stufenheckversion erhältlich - erst kurz vor Schluß der Baureihe war der Wagen auch in Deutschland zu kaufen.

Die Autohersteller wollen uns Verbrauchern suggerieren, das Stufenheckautos heute nicht mehr gefragt seien - dabei wäre ihr Anteil an den Verkaufszahlen der jeweiligen Baureihen sicherlich gar nicht so gering, wenn man den Kunden diese Autos auch anbieten würde.

Interessanterweise findet sich auf der Opelseite unter den Fanartikeln - wie etwa Modellautos des neuen Adam - auch ein Modellauto gerade dieses neuen Astra Stufenhecks... wie konnte das denn passieren...?

Erkläre mal, wie du auf das schmale Brett kommst, das Opel den Fehler macht, nur weil VW einen Fehler macht den Stufenheck-Polo wieder vom Markt zu nehmen, es denen gleich zu tun? Überhaupt: Was ist das für ein Vergleich? Polo mit Astra??

Den Astra gab es schon als Kadett ausnahmslos "auch" als Stufenheck. Und das, "obwohl" die Stufenheckvariante in Deutschland eher weniger gefragt ist. Wo steht irgend wo geschrieben, daß der Stufenheck eingestampft wird??? Man muss jetzt nicht unbedingt einen Thread eröffnen, nur damit was geschrieben ist.

Den A Kadett gab es damals nur als Stufe und Coupe.

Der Viertürer ist schon immer in Russland, Süd- und Osteuropa gefragt. In Deutschland läuft er halt nebenher. Wirtschaftlich hat er sich schon gelohnt - als Buick Verano und Excelle GT.

Zitat:

Den A Kadett gab es damals nur als Stufe und Coupe.

Sooooooooo ein Quatsch ,den Kadett A und auch den B gab es auch als Kombi.

Besser mal Googeln bevor man ahnungslose Behauptungen aufstellt!

Akombi

Zitat:

Original geschrieben von UweB1962

Zitat:

Den A Kadett gab es damals nur als Stufe und Coupe.

 

Sooooooooo ein Quatsch ,den Kadett A und auch den B gab es auch als Kombi.

Besser mal Googeln bevor man ahnungslose Behauptungen aufstellt!

Stimmt, den Caravan hatte ich vergessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Für mich kommt nur ein Stufenheck in Frage, alles andere nicht.

Vor allem mag ich optisch keine Autos, die hinten einen Scheibenwischer verbaut haben.

Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden ob man mehr auf "Sehen" oder "Aussehen" wert legt.:rolleyes:

Opel macht in der Tat Fehler beim Astra Sedan/Stufenheck! Er ist nur stiefmütterlich zu konfigurieren und die Extras des 5-Türers/ST oder GTC hat er nicht alle. Bei den Motoren ist der stärkste Benziner der alte 1.6T mit 180 PS (der SIDI ist noch nicht verfügbar) und beim Diesel der 1.7 mit 130 PS.

Ich hätte mich auch sehr dafür interessiert, aber mit diesen Umständen wollte ich mich nicht abfinden. Rein optisch ist er - nach meiner Meinung - sehr gefällig.

Zitat:

Rein optisch ist er - nach meiner Meinung - sehr gefällig.

Yo, macht auch in weiss in gute Figur (siehe Foto).

Was Motoren und Ausstattung angeht, ist das alles ganz okay. Für 80% der deutschen Käufer wirds reichen.

Gruß

Daniel

Astra-lim-innovation-schneeweiss

Weiß verbinde ich ausschließlich mit Handwerkerfahrzeugen. ;-)

am 27. Mai 2013 um 20:10

Hi,

also Opel hatte schon Werbung dafür gemacht, als er letzes Jahr im Oktober vorgestellt wurde.

Wir selbst haben nun auch einen seit 14.05.2013. 1,6 Turbo - Innovation. Übrigens auch in Weiss - nach 3 Schwarzen musste mal was anderes in Haus. UNS gefällt er. Den Sidi gab es dafür nicht - den wollte ich aber auch nicht. Hätte es einen Sidi mit 200 PS gegeben hätte ich mir das überlegt. Platz genug im Motorraum hat er. Das ist das einzige was ich schade finde, dass Opel generell für den Astra nicht den 2,0 Turbo (Benziner) frei gibt, aber ich denke dann würde er dem Insignia zu viel Konkurenz machen und das wollen die nicht. Übrigens ist der 1,6 T (mit ausnahme des OPC - und den gibt es ja leider auch nur als GTC) der stärkste Benzin Motor in allen Astras.

Der Händler hatte vor unserem auch erst 1 oder 2 davon Verkauft. Der eigentliche Markt dafür ist Osteuropa. Gefällt mir aber, dass ich den kaum auf der Strasse sehe. Ich wurde auch schon gefragt was für ein Insignia das ist :D

Es ist auch richtig, dass Opel dem Sedan leider einige Extras vorenthalten hat, mir persönlich fehlt aber nichts - ausser eventuell dem Inf. Sound System. Es gibt davon nun auch das 150 Jahre Opel Modell. Es bleibt also Hoffnung..

Gruss

Kai

am 27. Mai 2013 um 20:26

Hätte es den Stufenheck schon vor zwei Jahren gegeben, wäre es meiner geworden. Ich hasse nämlich die Heckklappen, die man in der Garage nicht öffnen kann ohne das Tor zu treffen.

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Weiß verbinde ich ausschließlich mit Handwerkerfahrzeugen. ;-)

Dito, Modefarbe!

Und in fünf Jahren stehen sich weiße, vergilbte Gebrauchte die Reifen platt ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Weiß verbinde ich ausschließlich mit Handwerkerfahrzeugen. ;-)

Dito, Modefarbe!

Und in fünf Jahren stehen sich weiße, vergilbte Gebrauchte die Reifen platt ... ;)

Ich meine, da Ironie heraus zu lesen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen