ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neuer E60 525d

neuer E60 525d

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 17:38

servus!!,

Wie schnell rennt eigentlich der neue 525d?

Mit 177 PS und 400 NM liegt er

ja genau auf dem Niveau vom 270cdi von

MB(bitte keine Kritik!! Hab hier schon genug davon bekommen...(siehe E-Klasse oder 5er BMW-Frage

von nomaer_2))

Ich meine Beschleunigung und Endgeschwindigkeit

Auch im Touring!

Nur so....

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

0-100 8.1 (8.3)

80-120 im 4 Gang 6.5

Spitze 230 (227)

E211 CDI 270

0-100 9.3

den Rest weiss ich auch nicht.

ciao stef

am 15. Juni 2004 um 17:50

!!

 

Hallo pfenn

habe gerade neue 525d touring bekommen, ich bin viel mit den 530d gefahren, und ich muss sagen !

am 15. Juni 2004 um 17:53

!!

 

Hallo pfenn

habe gerade neue 525d touring bekommen, ich bin viel mit den 530d früher gefahren, und ich muss sagen !

525d hat eine super motor, 530d hat ein bischen mehr power aber dann ist der 525d viel mehr elastik und laufruhig, (Auch sehr sportslich sound)

Ich bin sehr zufrieden mit meine 525d

Startreck

am 15. Juni 2004 um 17:56

ahh

230 km/h lauft der 525d schnell (Tacho)

Beschleunigung im 3 gänge ist besonderes gut,

startreck

Re: !!

 

Zitat:

Original geschrieben von startreck

Hallo pfenn

habe gerade neue 525d touring bekommen, ich bin viel mit den 530d früher gefahren, und ich muss sagen !

525d hat eine super motor, 530d hat ein bischen mehr power aber dann ist der 525d viel mehr elastik und laufruhig, (Auch sehr sportslich sound)

Ich bin sehr zufrieden mit meine 525d

Startreck

Hallo Startreck

Glückwunsch zu deinem neuen E61. Ja der Motor ist schon eine Wucht, habe gerade eine Fahrt nach Italien hinter mir, 700km Verbrauch 7.1l .

Was für eine Farbe hast du gewählt?

Meiner ist Mysticblau...

gruss pfenn

am 15. Juni 2004 um 20:49

Hi zusammen,

habe auch den E60 525d. ca. 8000km seit Auslieferung im April.

Bin sehr zufrieden. Der Motor ist echt super.

Hatte heute lt. Tacho 240 km/h drauf. Davon müssen aber noch 4 km/h Tachoabweichung runter. Dann stimmt es genau mit der GPS-Auswertung vom Ipaq überein.

236 km/h bei ca. 4200 U/min.

Berg auf nimmt dann die Tachonadel den Rückweg.

Gruß

s.windi

Hallo,

Ihr seid gerade bei meinem Lieblingsthema.

Ich denke, dass ich nächste Woche einen E61 525d in silbergrau-metallic bestellen werde. Mich quälen aber noch ein paar Details. Seit ungefähr 16 Monaten fahre ich den E39 530dA Touring, meine erste Automatik in über 25 Jahren Autofahrerdasein. Leider habe ich es nicht geregelt bekommen, einen E60/61 525 d als Schalter Probe zu fahren. Gefahren bin ich E60 520i, E60 530i, E60 530dA und E61 525dA mit fast allen Ausstattungen. Den E61 525 dA hätte ich direkt mit nach Hause nehmen können, wenn er nicht mit Extras für über 22 T€ geschmückt gewesen wäre. Zu meinem E39 530 dA habe ich keinen Unterschied in der Beschleunigung und Sportlichkeit feststellen können. Die Fahrwerte sind auch trotz der nominellen Minderleistung nahezu identisch.

Wie ich den Beiträgen entnehme, seid Ihr ja sehr zufrieden mit den jeweiligen Fahrzeugen. Könnt Ihr mir noch sagen, mit welchen wesentlichen Ausstattungsdetails Ihr bestellt habt? Was ist Euch unverzichtbar? Automatik oder Schalter?

Vielen Dank für Euren Kommentar.

Gruß

hallo,

fahre zur zeit 525i auf mischbereifung.....ich hatte als meiner mal wieder in der werkstatt war für 2 tage nen 525dA mit standarfahrwerk+reifen

dieser lief bei weitem besser als mein benziner er war sowohl von 0-100 schneller als auch auf der autbahn , der ging bei 160-200 noch richtig gut....und auch auf die höchstgeschsgeschwindigkeit (lt.tacho) 240km/h hab ich ihn ohne probleme bekommen.....

als teststrecke bin ich die A8 münchen- salzburg gefahren und dabei mehrmals jenseitz der 230...mit meinem 525i war hier schluss und bis dahin ist er formlich "gekrochen"(inzw.11.000km)

zusammenfassend kann man sagen dass der diesel(automatik!!) um einiges besser ging als der benziner (schalter!!)....

leider hab ich nicht mit der stoppuhr gemessen somit kann ich leider auch nicht die genauen daten wieder geben....ich jedenfalls war positiv überrascht

@bmw fan

normal bin ich schalter-fan und auch immer solche autos gefahren,da die automatik-getriebe inzwischen aber so gut sind würde ich es mir bei einer bestellung

überlegen nicht zu letzt da ich so positiv vom 525dA überrascht war

gruss tom_cool

am 15. Juni 2004 um 23:29

Hatte den direkten Vergleich beim E39 530d Touring, einmal Schalter und einmal Automatik :

Würde nen Diesel wenn überhaupt nur mit Automatik kaufen, das hohe Drehmoment ist da ideal, außerdem kommt dann die gewisse Anfahrschwäche durch den Wandler nicht so zum Tragen. Der E60 530dA, den ich mal gefahren bin, war auch echt angenehm zu fahren. :)

@ bmw-fan-59

Ich selbst hab nen 525i (E-61). Als Diesel würde ich den Wagen auf jeden Fall als Automatik bestellen. Die Kraft des Motors wird sehr imposant bei ca 200ß u/min. freigesetzt. Desweiteren hat der Diesel ein nicht so grosses Drehzahlband, im Vergleich zum Benziner, zur Verfügung. Kraft genug hat der 525d auf jeden Fall genug.Bevor nun Fragen kommen: Ich hab mich für den Benziner entschieden, da mir die Laufruhe besser gefallen hat und wichtiger war. Der Diesel "nagelt" zwar kaum noch, ist aber doch noch ein Unterschied. Wenn den Benziner richtig ausdrehe, habe ich auch selten Probleme "agbehängt" zu werden. Zum Überholen reicht es sicher nicht aber hinterher komme ich allemal und das bei einem, für mich, wesentlich angenehmeren Geräuchnivea.

Überleg Dir die Anschaffung des Panoramaglasdaches. Bringt unheimlich viel Licht in den Innenraum und lässt das Auto nochmals grösser und heller wirken.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-fan-59

Hallo,

Könnt Ihr mir noch sagen, mit welchen wesentlichen Ausstattungsdetails Ihr bestellt habt? Was ist Euch unverzichtbar? Automatik oder Schalter?

habe Automatik, nicht mehr verzichten würde ich auf das grosse Navi.

gruss pfenn

@ pfenn

Danke für den Hinweis. Das Nevi Professional hat einen festen Platz auf meinem Bestellzettel. Ärgerlich finde ich die Zwangskombination mit der erweiterten Klimaanlage. Noch ärgerlicher wäre es, den Bildschirm mit i-drive nicht für eine Navigation zu nutzen. Das MMI von Audi hat mir allerdings durch die einfachere Bedienung und die dargebotene Optik besser gefallen. Dafür war der Audi nichts.

@ bxb

Grundsätzlich habe ich bei der Probefahrt den E61 525 dA mit der 6-Gang-Automatik auch als sehr angenehm empfunden. Der volle Schubeinsatz ab 2.000 u/min ist genau wie bei meinem jetzigen E39 530dA eindrucksvoll. Aber, was ist bis dahin? Schon ein ( Turbo-) Loch, das ich aber nicht als Anfahrschwäche bezeichnen würde. Was mich bei der Automatik wirklich stört, neben dem Aufpreis, ist die adaptive Steuerung und das daraus resultierende Hin- und Herschalten zu manchmal unverständlichen Zeitpunkten, zumindest ist das bei dem 5-Gang-Getriebe des E39 so.

Ich habe bei allen bisher gefahrenen 13 Autos ein Schiebedach gehabt. Diesmal werde ich es nicht bestellen. Das Argument mit dem Lichteinfall lasse ich eingeschränkt gelten. Ein kleines Dach hätte ich vielleicht auch wieder genommen, Dieses riesige Dach für satte 1.800€ beleuchtet aber meinen Hund, und dafür ist es mir diesmal das Auto insgesamt zu teuer ( ich komme auch so schon auf über 56 T€ ).

@ MisterBJ

Der E60 530 dA ist in der Tat ein tolles Auto. Die Limousine ist das Designoriginal, das sich vom automobilen Einheitsbrei unterscheidet. Nur als E61 530 d ist der Wagen gegenüber dem E60 525 d um 2.400 € + 3.100 € teurer. Ich habe mich wegen des Raumgefühles und gelegentlich größerem Platzbedarfs für die Touringvariante entschieden. Der 525d ist meine Wahl, weil ich dann, wenn schon ultimative Dieselpower, auch noch auf den 535 d warten würde, der dann allerdings noch ein Schüppchen Euros mehr erfordern wird.

@ tom_cool

Mir geht es bei einem Auto nicht mehr um die absolute Höchstgeschwindigkeit. Ich glaube, ich habe sogar meine letzten drei Autos nie voll ausgefahren. Dafür war einfach keine Zeit und Gelegenheit, weil ich irgendwie immer dann auf der AB bin, wenn alle Anderen das auch tun. Am Wochenende oder auf einer Urlaubsfahrt könnte ich es vielleicht versuchen, aber unser Hund kotzt bei längerer Fahrt mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h. Das ist kein Scherz. Da brauche ich nicht auf den Tachometer zu schauen. Ich höre bei 210 - 220 km/h ein ansetzendes Würgegeräusch und fahre sofort langsamer. Danach ist wieder Alles gut. Ich weiss nicht, ob das an den Reifen liegt. Jetzt wollte ich die 122er bestellen.

Nachdem ich von der Fahrschule an, bis auf die letzten 16 Monate, immer Schaltwagen gefahren habe, und mich anfangs nur sehr schwer an die Automatik gewöhnen konnte, bin ich wohl auch "Schalter-Fan". Was mich jetzt irritiert, ist das 6-Gang-Getriebe, das auch eine Gewöhnungszeit erfordern wird.

@ Alle

Kann mir Jemand sagen, warum es für Automatikwagen keine Angaben zu den Elastizitätswerten gibt? Hier wird doch die Zeit gemessen, die ein Fahrzeug von 80- 120 km/h. braucht. Die Angabe gibt es immer nur für den Schalter, entweder für den IV. oder V.-Gang. Die Automatik macht das ja auch nicht im II. Gang.

Jetzt gehe ich ins Bett.

Gruß

bmw-fan-59

Alle Werte ob Schlater oder nicht sind im Handbuch drin, das du mit deinem E61 kriegst....

Die erweiterte Klima must du eh nehmen und die ist noch nicht so optimal wie eine Japanische.. leider...

BMW hätte nicht nur den RPF von Toyota sondern auch die Klimaautomatik einkaufen sollen, dann wäre es besser gekommen.... schade für das Geld...

gruss pfenn

@ pfenn

Danke für Deinen Hinweis. Ich werde mein Auto, direkt zusammen mit einem 1er für meine Frau, wohl am Donnerstag bestellen, wenn ich mit dem Preis für das Paket klar komme. Dabei werde ich mal nach dem Handbuch fragen. Ich mache die Entscheidung, ob Schalter oder Automat, vom Elastizitätswert abhängig. Hängt die Automatik zu sehr nach, nehme ich den Schalter.

Gruß

bmw-fan-59

Deine Antwort
Ähnliche Themen