ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Neuer Gebrauchter....

Neuer Gebrauchter....

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:19

Hallo, ich habe mir ja vor kurzem einen Gebrauchten x1 aus 2019 gekauft ( Facelift ) 17000 km.

Im Motorraum finde ich diese Schrauben so vor und die Scheinwerfer ( LED) vorne beschlagen.

Im Autohaus wurde mir gesagt, es wäre kein Mangel und kein Handlungsbedarf.

Was sagt ihr oder ist es bei euch auch so?

 

Kenne das von meinem Focus nicht.

Motorraum.jpg
20221130_161522.jpg
20221130_161526.jpg
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich schaue gleich mal nach. Meiner ist aus 2017, stand bis Juli immer in Garage aber aktuell draußen. Beschlagene Scheinwerfer habe ich nie gehabt.

Beschlagene Scheinwerfer kenne ich bei meinem X1 mit LED auch.

meine LED-Scheinwerfer beschlagen auch (Bj. 10/19), aber die Schrauben sehen übel aus - die würde ich erneuern

Kenne ich von meinem LCI von 08/2019 mit den Schrauben so nicht!

 

Wurde hier eine Motorreinigung durchgeführt?

 

SW LED witterungsbedingt beschlagen kenne ich, hier beim X1 mehr beim MINI nicht. Beides Garagenfahrzeuge…

Keine Ahnung was die mit dem Wagen gemacht haben, damit der so ausschaut. Meine Schrauben sind nach 5 Jahren noch top. Gar kein Rost.

1ff4ac10-ef42-47b9-b43e-fc55d5d306ff
806b1d9c-0177-4ec8-a037-7b80c221ac70

Habe jetzt auch mal geschaut….10/2017…Schrauben sehen nicht so aus und beschlagen war auch noch nie was

(LED-Scheinwerfer)

hallo,

das steht z.B. in der BA meines X2.

"Scheinwerfergläser

Bei kühlem oder feuchtem Wetter können die Scheinwerfergläser innen beschlagen. Bei Fahrten mit eingeschaltetem Licht verschwindet der Beschlag nach kurzer Zeit. Die Scheinwerfergläser müssen nicht gewechselt werden. Bildet sich trotz eingeschalteter Scheinwerfer zunehmend Feuchtigkeit, z. B. Wassertropfen in der Leuchte, die Scheinwerfer prüfen lassen."

gruss

mucsaabo

Mein 2016 .Es wäre mir neu das der Tüver damit kein Problem haben wird.Ich kenn das so,das in den Scheinwerfer von unten ein Loch gebohrt wird um den Scheinwerfer zu entlüften.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@F48Dirk schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:19:57 Uhr:

Hallo, ich habe mir ja vor kurzem einen Gebrauchten x1 aus 2019 gekauft ( Facelift ) 17000 km.

Im Motorraum finde ich diese Schrauben so vor und die Scheinwerfer ( LED) vorne beschlagen.

Im Autohaus wurde mir gesagt, es wäre kein Mangel und kein Handlungsbedarf.

Was sagt ihr oder ist es bei euch auch so?

Kenne das von meinem Focus nicht.

Bei meinem (gute 4 Jahre, gute 40 Tkm, LED, Pre-LCI) bei 2 oder 3 Schrauben im MR im *Ansatz* gleiche Korrosionserscheinungen.

Beschlagene Scheinwerfer sind mir dagegen bisher nicht aufgefallen. Allerdings bin ich bisher auch nur 15 Tkm mit dem Autochen gefahren und dabei sehr viel Langstrecke (viele hundert km pro Fahrt).

Das erstere halte ich also für typische BMW-"Qualität". Die Schrauben da dürften original sein und ganz offensichtlich hat BMW es nicht für notwendig befunden, qualitativ hochwertig korrosionsfreie Schrauben zu verwenden.

Ich vermute, dass das technisch unbedenklich ist, weil es vermutlich sehr, sehr lange dauern wird, bis die Schrauben durchgerostet sind.

Optisch macht das natürlich trotzdem den Eindruck, den es halt macht. Bei einem Auto mit gerade einmal 17 Tkm und einem mutmaßlich gesalzenen Preis deutlich oberhalb von 30 TEUR schon ein wenig bitter. Wohnst Du in einer Gegend, in der viel gesalzen wird, z.B. am Alpenrand?

Ich hatte davor mal einen E90 und hatte mir vor dem Kauf (sehr) viele jüngere gebrauchte E90 angesehen. Dabei war mir aufgefallen, dass bei vielen Wagen die Türscharniere Korrosionserscheinungen aufwiesen - trotz geringer Laufleistungen. Ein bei den E90 scheinbar typisches Qualitätsproblem - auch wenn es vermutlich nur selten zu technischen Problemen geführt haben dürfte.

Die beschlagenen Scheinwerfer halte ich dagegen nicht für typisch, sondern einen Mangel. So soll es wohl nicht aussehen, auch wenn ich den oben zitierten Passus aus der BA kenne.

Bei unserem Lci aus 2019 mit 70.000km schaut der Motorraum wie neu aus. Keine spur von Rost. BMW typisch für mich im vergleich zu unseren anderen Autos.

Deiner stand wohl sehr lange im freien? Bei dem Alter und der Laufleistung muss man leider davon ausgehen. Ich würde die schrauben zeitnah ersetzen sonst gammeln die in paar Jahren fest.

Ich tippe mal, dein Wagen kommt von der Küste? Das Würde den Rost erklären.

Oder ein Gebiet in den Bergen, wo viel mit Salz gearbeitet wird. Sehen nicht schön aus die schrauben, aber ist absolut unkritisch.

Beschlagene Scheinwerfer konnte ich bei mir bisher auch nicht feststellen, aber muscaabo hat hier den richtigen Ansatz.

Ich präzisiere mal meine Angaben mit zwei Fotos. Auf dem einen ist eine Schraube erkennbar, die genauso angefangen zu rosten wie die Schrauben im Motorraum Deines Autochens. Also ist es schon eine Schwachstelle. Zufall ist das keiner.

Auf dem anderen Foto ist zu sehen, dass weitere Schrauben noch blitzblank sauber sind. Das Bild ist also sehr heterogen.

Ehrlicherweise betrifft der Rostfraß bisher - soweit ich das gesehen habe - nur die eine abgebildete Schraube. Es ist dies die Schraube ganz vorn im Motorraum. Vielleicht ist die am stärksten exponiert?

Vielleicht kann ja einer der Freaks hier die "Teilennummer" der Unterlegscheibe und der Schraube mitteilen, damit Du (und ggf. auch weitere Betroffene) die Schraube und die Beilagscheibe austauschen können? Mit wie viel Nm zieht man so etwas an...?

 

P.S.: Man sieht auf meinem Foto in der Vergrößerung ganz gut, dass es rund um die verrostete Schraube Eindruck- bzw. Einschlagmarken gibt. Sieht für mich so aus, als hätte jemand einmal etwas auf die Schraube fallen lassen, im schlimmsten Fall zwischen Motorhaube und Schraube eingeklemmt. Das würde erklären, warum diese Schraube im Gegensatz zu den anderen zu rosten angefangen hat. Da ist durch mechanische Einwirkung von außen wahrscheinlich der Korrosionsschutz (verzinkte Schraube?) zerstört worden.

Das exkulpiert BMW aber mE nicht.

Denn eine nur verzinkte Schraube ist halt früher oder später rostanfällig. Mag sein, dass es bei einem nur im Sommer im Rheinland gefahrenen Garagen-X1 auch nach 15 Jahren bei 100.000 km da keine Spuren gibt. Man erwartet aber bei BMW eigentlich eine andere Qualität.

X1 Rost Schrauben Motorraum
Deine Antwort
Ähnliche Themen