ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neuer Verstärker an alten Kabeln, jetzt plötzlich Pfeifen in den hinteren Boxen...

Neuer Verstärker an alten Kabeln, jetzt plötzlich Pfeifen in den hinteren Boxen...

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 20:13

Hallo Leute...

Ich hoffe hier im Forum weiß jemand wie ich mein Problem lösen kann?

Hatte bisher immer eine Magnat Classic 360 an einem 20 qmm Kabel von vorne, Masse auch 20 qmm

Eingangssignal über High-Low-Adapter über die hinteren Boxenkabel...

Jetzt habe ich die Magnat rausgeworfen und mir eine Carpower Wanted 4/320 drangehängt.

Jetzt habe ich auf einmal in den Boxen hinten son komisches Pfeifen....

Wieso hatte ich das vorher nicht? habe nix anders angeschlossen als vorher... kann das an dem größeren Verstärker liegen?

Sollte ich son Entstörfilter dazwischengallern?

Bitte antwortet mir

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Was für ein Corsa ist es denn? Ich tippe mal B.

Bei meinem C-Corsa war das auch der fall, schau mal ob dein Massepunkt auf Blankem Metall sitzt. wenn nicht anschleifen bis aufs metall. Oder wenn du zufällig einen Freund hast der ein Multimeter hat. Kannst ja mal fragen ob er dir schnell deine Masse ausmessen kann. (Ich hatte ca 28 Ohm!! Danach anderen Massepunkt gesucht angeschliffen und gut wars (0 Ohm))

Hoffe das hilft dir weiter

am 23. Oktober 2003 um 7:08

Ich schätzte mal das wahrscheinleich der Massepunkt nicht geeignet ist für die Wandet da diese je einiges an mehrleistung hat als die Magnat!

überprüf am besten mal den massepunkt!

also bei blueflash handelt es sich um einen corsa c die masse hinten auf der fahereseite hinter der verkleidung an einen auch zuvor genutzten massepunkt befestigt.

am 23. Oktober 2003 um 11:08

hmm okay ich hab den thread auch schon im carhifi forum gesehen!

das übersteigt leider meine kompetenz sorry das ich nicht helfen kann!

Also zum Corsa C kann ich dann dazu was sagen:

Also es gibt mehrere Möglichkeiten, ich selber habe aber nur die erste ausprobiert. Und eigentlich das erreicht was ich wollte.

1. Du machst den Kofferaum auf, und gleich vorne dran hast du eine Plastik abdeckung mit 4 Torx (wie schreibt man das??) Schrauben drin. Wenn du die Wegschraubst hast du darunter Blankes Metall, noch bevor du dann dein Kabel einfach mit rein legst, schleifst es ein bisschen ab dann müsste das gehen.. nur wenn es ein allzudickes Kabel ist kriegt du probleme das Plastikteil wieder draufzuschrauben.

2. Im Home und Car Hifi Bereicht sollte man idealerweise alles Sternförmig verkabel. Das heißt du kannst auch ein Massekabel direkt von der Batterie hinter ziehen. Nachteil dabei: Das Kabel ist sicher teuer wenn du ein dickeres benötigst und du musst wieder irgendwie in den Motorraum...

Bei fragen, fragen :)

mach deinen Massepunkt schön blank und leg das Stromkabel net mit dem chinch-kabel zusammen und dann hört das auch auf ...oder eventuell wenn das nix bringt ein dreifach abgeschirmtes Chinchkabel kaufen dann is ruhe...

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 17:57

Hmmm....

Danke Jungs...werde mal das eine oder andere am WE ausprobieren... ist echt zum K*** Vorher gings, und jetzt plötzlich nicht mehr...

Ach ja, wie kurz ist das kleinste Chinch-Kabel? bin ja sowie so mit dem High-Low-Adapter da hinten, dann brauch ich ja auch nur ein kurzes Kabel....

Bis denne

Hi!!!

ich denke ab 50cm aufwärts dürfte das kürzeste sein...

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 17:46

Hi Leute...

ich bins schon wieder oder besser nochmal...

also, habe den Amp ein wenig versetzt, jetzt liegen die Cinch Kabel auf der einen, die Power und Massekabel auf der anderen Seite...

Ist ein bisschen besser geworden, aber noch nicht 100%ig weg.

Mein High-Low-Adapter hat noch ein Massekabel (ist allerdings nicht an Masse dran) könnte es daran liegen?

Oder, wie muss ich meinen High-Low-Adapter einstellen (welche Ausgangsspannung)???

Fragen über Fragen.. aber ich bin echt mit den Nerven fertig!

Außerdem ist mir heute morgen noch das +Kabel vom Flachstecker gerutscht. Soll ich mir eine Schraubklemme holen (Flachstecker mit SChraubkontakt) oder soll ich so einen Crimp-Stecker nehmen und das Kabel mit dem Flachstecker zusammenlöten?

Was wäre technisch gesehen besser?

Hi!!!

Also wenn am High-Low-Adapter ein Massekabel dran ist, mußte das vielleicht auch anschließen war da keine Anschlußanleitung dabei!?!!?

Ich würd dir auch ne Schraubklemme empfehlen damit du das auch nochmal auseinanderbekommst und dann haste wenigstens ruhe mit dem +kabel nicht dass dir das noch rausrutscht und dann haste den salat.....

 

Haste mal geschaut als du das Chinch-Kabel verlegt hast ,ob die Isolierung defekt ist z.B. druch ne Schraube oder stark gequetscht kommt nämlich auch oft vor.....

 

Viele Grüße

Hi!!!

Also wenn am High-Low-Adapter ein Massekabel dran ist, mußte das vielleicht auch anschließen war da keine Anschlußanleitung dabei!?!!?

Ich würd dir auch ne Schraubklemme empfehlen damit du das auch nochmal auseinanderbekommst und dann haste wenigstens ruhe mit dem +kabel nicht dass dir das noch rausrutscht und dann haste den salat.....

 

Haste mal geschaut als du das Chinch-Kabel verlegt hast ,ob die Isolierung defekt ist z.B. druch ne Schraube oder stark gequetscht kommt nämlich auch oft vor.....

 

Viele Grüße

Hi,

also einen Entstörfilter gibt's von Conrad, den empfehl ich dir aber nicht. Der Filter Dir auch ein paar Frequenzen aus der Leitung... klingt dann wie aus dem Klo.

Es kann sein, dass dein alter Verstärker ein galvanisches Element (ähnlich dem Entstörfilter) drin hatte und der neue nicht.

Das mit dem einen Kabel auf der und dem anderen auf der gegenüberligenden Seite bringt normalerweise nicht viel. Um die Masseschleife zu besitigen könntest du ein besser abgeschirmtes Kabel verwenden, oder wie oben schon beschrieben die Masse nach vorne zur Batterie legen und dort anklemmen. Vielleicht hat dein Verstärker auch ein paar Probleme mit dem High Low anschluss...

Das Pfeifen kommt von der Lichtmaschine her und müsste stärker werden, wenn z.B. das Licht einschaltest.

Was du noch versuchen kannst ist am Low/highpass Weiche etwas rumspielen, das hat komischerweise bei mir geholfen.

Gruß

dEAdpOEt

eventuell könntest du noch versuchen ,falls ein Freund von dir ein Pwoercap hat ,das bei dir mal anzuschließen ,denn das wirkt auch wie ein Entstörfilter ,vielleicht bekommste damit dann auch die nervenden geräusche weg...

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 17:59

Hallo Corsa-Fahrer...

Jo, also mal sehen, wo ich die Gabelschuhe herbekomme für 20 mm² zum schrauben oder Crimpen...

Das Kabel ist nicht beschädigt...

Mal sehen!

Hallo dEAdpOEt...

Nö, also einen Entstörfilter wollte ich eigentlich überhaupt nicht einbauen, wenns sich vermeiden lässt

Aber ich denke nicht, dass sone S***-Marke wie Magnat sowas drin hat und sone gute wie Carpower nicht?!?

Sollte ich mir ein 3-fach abgeschirmtes Cinch-Kabel besorgen, dass kürzer ist? muss ja eh nur von der Seitenverkleidung wech zum Verstärker, da würde ja ein 50cm Kabel genügen?!?

Haste deinen High-Low-Adapter höher gedreht, oder runter?

Bin echt verzweifelt

Danke euch allen schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neuer Verstärker an alten Kabeln, jetzt plötzlich Pfeifen in den hinteren Boxen...