ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Neues Punktesystem... was passiert mit den Alten eigentlich ????

Neues Punktesystem... was passiert mit den Alten eigentlich ????

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 8:37

Quelle : Bild.de

Neues Punkte-System in Flensburg Ab 8 Punkten ist der Lappen weg!

Neues Punktesystem, Bussgelder hoch, schnellere Verjährung: Das ändert sich für Verkehrssünder

 

Von allen Reformvorhaben in der schwarz-gelben Koalitionsvereinbarung ist es absehbar wohl das einzige Versprechen, das wirklich bleiben dürfte: die Reform der Flensburger Verkehrssünder-Datei!

BILD und AUTO BILD haben aus guter Quelle ersteDetails der noch geheimen Pläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erfahren:

1. DAS BISHERIGE PUNKTESYSTEM WIRD RADIKAL VEREINFACHT!

 

Künftig gibt es nur noch einen Punkt für „grobe“ Verstöße (z.?B. 21 km/h innerorts zu schnell) und zwei Punkte für „schwerwiegende“ Ordnungswidrigkeiten (z.?B. bei Rot über die Ampel, Drängeln). Alle Tatbestände, die bisher mit ein bis drei Punkten sanktioniert wurden, werden im neuen System mit einem Punkt gebündelt. Für schwerere Delikte (bisher drei bis sieben Punkte) werden generell zwei Punkte in Flensburg eingetragen.

Allerdings: Nicht mehr bei 18 Punkten wie bisher, sondern künftig schon bei acht Punkten wird der Führerschein eingezogen! Sind vier Punkte erreicht, kommt aber erst einmal eine schriftliche „Ermahnung“. Bei sechs Punkten erfolgt eine letzte „Verwarnung“. Punkte können wie gehabt durch Nachschulung rechtzeitig abgebaut werden. Bei Straftaten (z.?B. Trunkenheit am Steuer) ist der Führerschein wie bisher sofort futsch. Offen ist noch, wie die insgesamt rd. 47 Mio. Altpunkte, die sich in Flensburg angesammelt haben, in das neue System überführt werden.

2. DAS HERZSTÜCK DER REFORM!

Jeder Eintrag verjährt für sich. Ein Eintrag der Kategorie 1 (ein Punkt) nach zwei Jahren, ein Eintrag der Kategorie 2 (zwei Punkte) nach drei Jahren. Es gibt also keine automatischen Verlängerungen der Einträge mehr um immer wieder zwei weitere Jahre, wenn innerhalb der Tilgungsfrist neue Verkehrssünden hinzukommen. Dadurch wird vermieden, dass der Punktestand in Flensburg über einen immer längeren Zeitraum immer höher wird (Kumulierung). Es gibt auch keine Überlappungsfristen mehr, wenn ein neuer Verstoß vor Ablauf der (alten) Verjährung begangen wurde, aber erst später geahndet wird (z.?B. weil der Fahrer nicht sofort ermittelt werden kann).

3. HÖHERE BUSSGELDER!

Die Geldstrafen für Verkehrsgefährdung sollen noch einmal saftig erhöht werden. Details werden zurzeit mit dem Bundesjustizministerium abgestimmt. Dafür sollen Ordnungswidrigkeiten, die für die Verkehrssicherheit belanglos sind, nicht mehr mit Punkten geahndet werden (etwa das Einfahren in eine Umweltzone ohne gültige Plakette).

Die Flensburg-Reform soll bis zur Bundestagswahl 2013 in Kraft treten. Verkehrsminister Ramsauer will noch diesen Monat alle Einzelheiten vorstellen. Bis dahin soll auch geklärt sein, was mit alten Punkten im Flensburger Zentralregister wird.

Link : http://www.bild.de/auto/auto-news/ve...4324.bild.html

Beste Antwort im Thema

Wo siehst du da Abzocke - die Bußgelder werden NICHT erhöht ?

In Summe finde ich die Aktion absolut sinnvoll .... der Punktedschungel und die Abbaufristen werden transparenter.

Dadurch wird auch der Verwaltungsaufwand sinken - und an dem Punkt sollte unsere Regierung sowieso sparen da wird schon genug verbrannt.

Psychologisch sind 8 Punkte bis zum Entzug auch etwas drückender wie 18 Punkte die erst mal in weiter Ferne liegen ...auch wenn man mit dem neuen System deshalb nicht unbedingt schneller bei 8 Punkte ist.

Für mich - Daumen hoch, eine Reform war hier längst überfällig.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 9. Februar 2012 um 18:47

Hy

Wenn ich schon 7 alte habe was dann?

Zitat:

Original geschrieben von froschcotte

Verkehrsminister Ramsauer will noch diesen Monat alle Einzelheiten vorstellen. Bis dahin soll auch geklärt sein, was mit alten Punkten im Flensburger Zentralregister wird.

Da hilft wohl nur abwarten und Tee trinken...:D

am 9. Februar 2012 um 23:14

Moin,

ich weis ja bis heute nicht,

wieviele Punkte ich habe?

Bin zum Beispiel 29km/h innerorts zu schnell gefahren!

- Bußgeld 70€, aber keinerlei Angaben,

wieviel Punkte es dafür auf mein Konto gab?

Da ich in den amtlichen Schreiben noch nie etwas

über Punkte in Flensburg gefunden habe,

gab es vermutlich auch keine?

 

Wie wurde es denn bis heute gehandhabt?

 

schönen Gruß

 

 

26-30 zu schnell innerorts gibt 3 Punkte .....

 

bußgeldkatalog

Hier gibt es eine Meldung hinsichtlich der möglichen Behandlung der alten Punkte beim Übergang auf das neue System:

http://www.n-tv.de/.../...-Punkte-sollen-wegfallen-article5459791.html

Dieser Abgehobene Ramsauer, alle ein Paar Monate treibt er eine andere Sau durchs Dorf, zuerst war es die PKW-Maut und nun dieses.

 

Gewerkschaft der Polizei warnt vor Schnellschüssen

 

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Bernhard Witthaut, warnte Ramsauer vor Schnellschüssen im nun beginnenden Gesetzgebungsverfahren. "Eine wirksame Verbesserung der Verkehrssicherheit wird nicht dadurch erreicht, dass ein funktionierendes und in der Bevölkerung akzeptiertes System auf den Kopf gestellt wird", erklärte Witthaut. Grundsätzlich sei es aber nicht falsch, dass System zu überprüfen.

Der Verkehrspolitische Sprecher der Grünen Stephan Kühn kritisiert, dass Ramsauers Pläne reine Symbolpolitik seien. Durch den Wegfall der Punktestaffelung innerhalb eines Verkehrsverstoßes würden Verstöße mit einem hohem Gefährdungspotential für Andere gerade bei Wiederholungstäter künftig möglicherweise geringer bewertet. "Wer heute beispielsweise mit 60 km/h zu viel durch eine Ortschaft rast, verliert beim fünften Mal den Führerschein. Nach der neuen Systematik wäre dies künftig erst beim achten Mal der Fall", so Kühn.

Der Auto Club Europa (ACE) bemängelte, es sei zu befürchten, dass die Reform für die Betroffenen kein Mehr an Transparenz bringe. Der ADAC versichert gegenüber n-tv, dass es "auf keinen Fall so sein wird, dass man jetzt auf einmal den Führerschein etwa früher oder schneller verliert, als das bisher der Fall war."

http://www.n-tv.de/.../...acht-Punkten-ist-Schluss-article5450696.html

 

am 10. Februar 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von logangun

26-30 zu schnell innerorts gibt 3 Punkte .....

 

 

bußgeldkatalog

Moin,

nur warum wird es dem armen Opfer nicht mitgeteilt?

Gruß

 

Opfer? :confused:

Du meinst sicherlich den Punkte-Empfänger.

am 10. Februar 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Opfer? :confused:

 

Du meinst sicherlich den Punkte-Empfänger.

Stimmt natürlich, aber das Wort fiel mir einfach nicht ein!

schönen Gruß

Es sollte alles so bleiben wie es ist, das läuft seit Jahrzehnten problemlos

und jeder kennt sich damit aus. Die wollen doch damit nur wieder uns

Normalbürger, bzw. Auto fahrende Menschen anscheißen - es wird

sich doch nichts verbessern, wer daran glaubt, der träumt.

Das neue System ist doch endlich einmal ein realisierter Bürokratie-Abbau, nach welchem immer ständig gerufen wird...

Naja, jedem Bürger kann man es auch nicht recht machen...:p

Hm, jetzt soll es wohl doch keine Amnestie für die "alten" Punkte geben.

Mehr dazu hier:

http://www.n-tv.de/.../...estie-fuer-Punktesuender-article5471866.html

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Moin,

ich weis ja bis heute nicht,

wieviele Punkte ich habe?

Bin zum Beispiel 29km/h innerorts zu schnell gefahren!

- Bußgeld 70€, aber keinerlei Angaben,

wieviel Punkte es dafür auf mein Konto gab?

Da ich in den amtlichen Schreiben noch nie etwas

über Punkte in Flensburg gefunden habe,

gab es vermutlich auch keine?

 

Wie wurde es denn bis heute gehandhabt?

 

schönen Gruß

Auf dem Bußgeldbescheid werden die Punkte angegeben die Du für das Vergehen bekommst. Ich weiss das aus eigener Erfahrung:rolleyes:.

 

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hm, jetzt soll es wohl doch keine Amnestie für die "alten" Punkte geben.

 

Mehr dazu hier:

 

http://www.n-tv.de/.../...estie-fuer-Punktesuender-article5471866.html

Das wäre ein Freibrief für notorische Verkehrssünder, wenn es eine Amestie für solche gäbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Neues Punktesystem... was passiert mit den Alten eigentlich ????