ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neuigkeiten: Mobile Navis

Neuigkeiten: Mobile Navis

Themenstarteram 11. April 2007 um 7:28

Hallo Leute,

dieser Thread hat zwar nicht unbedingt etwas mit der B-Klasse zu tun, aber ich möchte mal auf zwei tolle mobile Navigationsgeräte hinweisen, auf die ich nach meiner inzwischen monatelanger Suche nach einem passenden mobilen Navi gefunden habe:

 

Fujitsu Siemens Pocket LOOX N110 mit TMC

- Windows Mobile 5.0

- Audio-Funktion (MP3/WMA/AAC)

- Navigon Mobile Navigator 6

- Integriertes WLAN 802.11b/g, Bluetooth® 1.2

- Integrierter SiRFstarIII GSC3F GPS-Receiver

- TMC Funktion

- Arbeitssspeicher: 64 MByte

- ROM: 2 GB

- Kartenmaterial für 37 europäische Länder (Alpen und Adria, BeNeLux, Britische Inseln, Osteuropa und Österreich, Frankreich, Deutschland, Iberien, Italien, Nordeuropa)

Hewlett-Packard IPAQ RX5935 Travel Companion

- Windows Mobile 5.0

- Word, Excel, Powerpoint, IE Mobile

- TomTom Navigator 6

- Integriertes WLAN 802.11b/g, Bluetooth® 2.0

- Integrierter SiRFstarIII GSC3F GPS-Receiver

- Arbeitssspeicher: 64 MByte

- ROM: 2 GB

- herausnehmbarer Lithium-Ionen-Akku

- Kartenmaterial für West-Europa (Großbritannien, Irland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, Norwegen, Finnland, Dänemark, Schweden)

Beide Geräte kosten ca. EUR 350 und werden inkl. KfZ-Halterungen und -Stromversorgung ausgeliefert.

Das Pocket Loox von Siemens bietet zwar TMC, ist jedoch nicht wie der HP iPAQ ein vollständiger PDA. Damit ist das Gerät von HP vielseitiger.

Hat hier jemand schon mit einem dieser Navigationsgeräte Erfahrungen gemacht?

Synthie

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier mal ein Testbericht, ob`s was taugt?? Keine Ahnung, ich habe das TT 910 und bin sehr zufriden damit!! Ist mittlerweile auch nicht mehr viel teurer als das HP!! Kombigeräte mag ich aber eh net so!

Klick mich, ich bin ein Link!!

Ich habe seit etwa einem Jahr einen Asus Mypal A636 (ebenfalls Blutooth, WLAN, GPS - TMC gibts mit einer speziellen Asus-KFZ-Halterung auch ohne Zusatzgerät).

Zu Beginn erst TomTom 5, seit Anfang 2007 jetzt Navigon Mobilnavigator 6 als Navisoftware.

Bisher ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit :)

Kurzreview z.B. hier: http://www.mypocketpc.ch/Reviews/PocketPCs/16167.aspx

Preis derzeit ca. 300-350€ ohne Software.

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:33

Für mich ist es wichtig, dass ich das Gerät auch anders verwenden kann. Egal ob als MP3 Player, Foto, Video-Player, Terminplaner oder Navi.

Das absolute Gimmick ist aber, dass ich dann im Garten sitzen kann und einen Zugriff via WLAN zu meinen Emails habe :).

Synthie

Dafür habe ich meinen IPod Video 30GB!!

Hast du nicht das IPod interface??

Ausserdem kann ich mit dem TT auch 12GB Music speichern und abspielen, also sehe ich keinen Grund für so ein Kombigerät.

Aber das ist meine Meinung!

Mir ist bei dem Siemens Gerät der Bildschirm einfach zu klein für die NAvi Bilder, auch die Eingabe ist daher nicht so komfortabel. Praktisch ist es schon so ein Kombigerät.

Da ich aber nicht mehr zu den Werktätigen gehöre, ist für mich ein 4,3" Bildschirm ohne PDA Funktion besser geeignet.

Teste wie gesagt einfach mal die Anzeige welche für dich ausreicht.

Gruß

Themenstarteram 12. April 2007 um 6:56

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mal, als Hewlett Packard Fan und Aktionär, den iPaq bei Amazon bestellt.

Ich werde ihn testen und wenn es nicht passt, geht er an Amazon zurück.

Natürilch werde ich meinen Test hier und bei Amazon veröffentlichen.

Grüsse

Horst

so ein mobiles navi ist und bleibt halt ein "saugnapf-navi".

sieht einfach nicht gut aus, wenn es an der windschutzscheibe befestigt wird wie ein 0815-waschlappenhalter im bad.

da ist mir mein aps50 schon lieber...

am 12. April 2007 um 18:56

Aber Wolfi ...

es gibt doch noch eine "Dazwischenlösung" ... ;)

http://666kb.com/i/an4otknicrt54mj6m.jpg

 

Gruß

Walter

Themenstarteram 12. April 2007 um 20:07

@Wolfi68,

es gibt eben halt auch Punkte, die für ein Mobiles sprechen.

1.) Ich muss das Navi nicht mit dem Auto mitverkaufen und einen großen Wertverlust hinnehmen.

2.) Ich kann das Navi auch in der Stadt verwenden, bei Ausflügen. Was machst du, wenn du den Wagen in der Stadt auf einem öffentlichen Parkplatz, weg vom Hotel, oder Ausflugsziel abstellen musst und dir die Stadt fremd ist?

3.) Ich kann das Navi auch als vollständiger PDA verwenden, mir Fotos und Videos ansehen (z.B. tägliche Pods), mir ca. 2 - 3 GB Mp3s raufspielen. Mit Word, Excel, Internet Explorer, Outlook auch unterwegs beschäftigen. Bei Arztbesuchen oder anderen Wartezeiten am Bahnhof mit Spielen die Zeit vertreiben.

4.) Ich habe alle meine Kontakte immer dabei. Kann über Hotspots Emails empfangen und darauf antworten.

5.) Kann das Gerät im Auto als Bluetooth-Freisprechanlage für mein Bluetooth Handy verwenden ohne noch die überteuerte Handyvorrüstung verwenden zu müssen.

6.) Kann es Zuhause vollständig in mein WLAN Netzwerk einbinden und Dateien an und vom iPaq übertragen.

Viele dieser Funktionen kann das Comand oder APS50 nicht. Dafür kosten diese Geräte mehr und sind an das Auto gebunden.

Ich selbst brauche nur selten ein Navi, bin mit Routen-Ausdrücken stets gut gefahren, weshalb es mir wichtig ist, dass ich den iPaq auch beruflich (Software-Entwickler, IT-Lehrer) verwenden und immer bei mir tragen kann.

Ich habe also ganz andere Anforderungen an ein solches Gerät, wie du sie hast und deshalb stört es mich auch nicht, wenn es mit einem Saugnapf am Fenster befestigt wird. Und vor Dieben ist es auch sicher, weil ich es in die Boxen unter den Sitzen schön verstauen kann :).

Synthie

am 13. April 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Aber Wolfi ...

es gibt doch noch eine "Dazwischenlösung" ... ;)

http://666kb.com/i/an4otknicrt54mj6m.jpg

 

Gruß

Walter

Kenn ich nicht. Kannst Du mir mal bitte nähere Infos dazu geben?

Gibt es da ein Navi, das man nachträglich einbauen kann und das nicht die Sicht so versperrt? Was kostet das?

Danke im Voraus für die Infos.

Gruß

Juerwa

am 13. April 2007 um 12:12

Hallo Juerwa,

ein paar Zeilen weiter unten findest Du ...

http://www.motor-talk.de/t1315811/f316/s/thread.html

Es gibt weitere Antworten auf Deine Fragen in einem anderen Forum!

Wenn Du es nicht findest, kurze pn, ich reiche Dich dann weiter ...

Jedenfalls bin ich begeistert ..., Ansagen, MP3-Player, TMC und bluetooth, alles über die eingebaute Rundfunkanlage!

Es handelt sich um eine Sonderentwicklung für/von DC für die A- , B- und C-Klasse; von da aus gesehen, aufgrund geringerer Stückzahlen kein "Schnäppchen" ...!

Lediglich der Selbeinbau entlastet ein wenig den Geldbeutel, ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ...

Gruß

Walter

am 13. April 2007 um 12:17

Hallo Juerwa,

ein paar Zeilen weiter unten findest Du ...

http://www.motor-talk.de/t1315811/f316/s/thread.html

Es gibt weitere Antworten auf Deine Fragen in einem anderen Forum!

Wenn Du es nicht findest, kurze pn, ich reiche Dich dann weiter ...

Jedenfalls bin ich begeistert ..., Ansagen, MP3-Player, TMC und bluetooth, alles über die eingebaute Rundfunkanlage!

Es handelt sich um eine Sonderentwicklung für/von DC für die A- , B- und C-Klasse; von da aus gesehen, aufgrund geringerer Stückzahlen kein "Schnäppchen" ...!

Lediglich der Selbeinbau entlastet ein wenig den Geldbeutel, ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ...

Gruß

Walter

Themenstarteram 23. April 2007 um 9:01

Hallo Leute,

inzwischen habe ich mich in den letzten Tagen intensiv mit meinem neuen Hewlett Packard iPaq rx5935 Travel Companion beschäftigt und die folgende Rezension bei Amazon hinterlegt:

Multitalent im Taschenformat

Früher mal, man möge mir meine Vorurteile verzeihen, waren PDAs die Geräte für Leute, die sich für besonders wichtig hielten. Denn wichtige Termine durften nicht verpasst werden und mussten überall abrufbereit sein. Das Einsatzgebiet von PDAs war eigentlich auf ein Termin- und Notizgerät beschränkt.

Das hat sich aufgrund der immer leistungsfähigeren Prozessoren und höheren Speicherkapazitäten sehr geändert. Wer sich heute einen PDA kauft, bekommt neben der Terminverwaltung, die fast schon zu Nebensache geworden ist einen kleinen leistungsfähigen Mini-PC.

Was kann der Hewlett Packard iPaq Travel Companion?

Navigieren

Die TomTom Navigator 6.1 Navigationssoftware arbeitet mit dem SiRFstarIII GSC3F GPS-Receiver hervorragend. Zwar dauert es 1-3 Minuten bis ein gültiges Signal gefunden wird, aber danach blieb die Signalqualität bei meinen Tests stets auf den Stufen 4/5 der 5teiligen Skala. Auf die Qualitäten der TomTom Navigator 6.1 Software möchte ich nicht näher eingehen, denn darüber findet man genügend Tests im Internet.

Der Energieverbrauch scheint sehr gering zu sein, denn bei max. Displayhelligkeit, max. Lautstärke lief das Navigationssystem bei ca. 50% Akkukapazität noch locker 3 Stunden. Laut Test sind 4-5 Stunden üblich, danach muss der iPaq via USB und Adapter geladen werden.

Unterhalten

Die Integration der MP3 / WMA-Musik- und Videowiedergabe via Mediaplayer 10 inkl. Synchronisierung der Medienbibliothek mit optionalen SD-/MMC-Speicherkarten ist sehr gelungen. Was noch fehlt ist der Zugriff auf Netzwerkfreigaben.

Ich war von der Tonqualität über meine Sony MDR-EX90 Ohrhörer sehr überrascht, da knackige Bässe und klare Höhen wiedergegeben wurden und kein Rauschen oder Nebengeräusche die Klangqualität trügen. Das Gerät bietet zwar einen Equalizer mit Presets und 3D Sound, was ich aber aufgrund der sehr guten Ohrhörer nicht brauche.

Mit HP Photosmart Mobile kann der Benutzer die Urlaubsfoto von der SD-Card in einer Diashow ansehen, direkt via Mail verschicken oder via Bluetooth auf einen fähigen Drucker ausdrucken.

Microsoft Pocket MSN bietet die Möglichkeit sich mit MSN Messenger mit Freunden zu unterhalten.

Verbinden

Egal ob ActiveSync via USB, WLAN oder Bluetooth 2.0. Dieses Gerät unterstützt alle üblichen Standards. Die Synchronisierung des iPaqs mit dem Desktop-PC mittels ActiveSync funktioniert aus Sicherheitsgründen (lt. Microsoft) nur noch via Bluetooth oder USB Kabel.

Obwohl Windows Mobile 5.0 WPA2 (TKIP und AES) unterstützt beherrschen die Treiber des integrierten WLAN-Moduls nur den etwas älteren, aber immer noch sicheren WPA-TKIP Standard. Mit einem 64stelligen Schlüsselwort gilt WPA in der Praxis noch immer als unknackbar.

Der Zugriff auf Netzwerkfreigaben oder das Einrichten und Abrufen von POP3 Emails, Surfen im Internet funktioniert nach der Einrichtung der WLAN Netzwerkverbindungen auf Anhieb. Die Reichweite des WLAN-Empfangs ist zwar im Vergleich zu Notebooks eingeschränkt, jedoch noch immer akzeptabel.

Office

Word-, Excel-, Outlook- und Powerpoint Mobile decken die notwendigsten Officeaufgaben ab. So können Word-Briefe gelesen, Excel-Sheets bearbeitet und Powerpoint-Präsentationen abgespielt werden. Die Office-Dateien können als Anhang mittels Outlook als Emails verschickt werden.

Reiseplanung

Die WorldMate (Standard Edition) Software bietet alles was man für die Urlaubsplanung benötigt. Egal ob Weltzeiten, Checklisten für Urlaubsgegenstände, Kleidergrößenvergleich, Weckfunktion, Wettervorhersagen und Wechselkurs-Umrechnungen die über WLAN oder ActiveSync aktualisiert werden, die Software lässt keine Wünsche offen.

Das waren so die wichtigsten Aufgaben, für die ich meinen iPaq hauptsächlich verwende.

Nun noch etwas zur Hardware. Das Design des iPods scheint auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, da das Gerät für die Bedienung im Querformat ausgelegt wurde. Das Design, die Anordnung der Bedienelemente und des SD-Card Steckplatzes wurden sehr gut durchdacht. Das Gerät liegt angenehm in der Hand und in Sekunden bombenfest in der Kfz-Halterung.

Wer sich mit dem Querformat nicht anfreunden kann, hat die Möglichkeit das Display über die ‚Screen Orientation’ Funktion zu drehen.

Der Samsung 400 Mhz Prozessor liefert ausreichend Leistung und ein RAM von über 64 MByte erreicht die Obergrenze des aktuell möglichen Arbeitsspeichers für PDAs. Das Betriebssystem inkl. der Systemprogramme und TomTom Navigator 6.1 belegen 1.7 GByte, weshalb ich eine externe SD-Card (2GB) als Zusatzspeicher empfehle. Bzgl. der SD-Card ist zu erwähnen, dass der iPaq nur SD-Cards und keine SDHC Cards unterstützt. Damit ist derzeit die max. externe Speicherkapazität auf 4 GByte beschränkt.

Fazit:

Der iPaq rs5935 ist durchaus sehr gelungen. Der iPaq wäre absolut perfekt, wenn ich auf die Unterstützung von WPA2 und SDHC Cards nicht verzichten müsste. Inzwischen gehört der iPaq so wie die Tageszeitung zum morgendlichen Ritual. Neben dem Lesen der Zeitung werden die Emails abgerufen, fällige Termine überprüft und die Wettervorhersagen aktualisiert. Inzwischen ersetzt der iPaq auch meinen iPod 5G Video, der im Auto am iPod Interface seinen Hauptdienst leistet. Dass der iPaq rx5935 auch noch ein vollständiges und vor allem zuverlässiges Navigationsgerät ist, erfreut mich umso mehr.

Bei dem Preis von ca. EUR 360 ist das Gerät unschlagbar. Mehr bekommt man zur Zeit von keiner anderen Lösung für’s Geld.

Wer Interesse für meine Rezensionen bei Amazon hat, kann diese hier einblicken:

Mein Profil bei Amazon

Synthie

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:14

Soeben ist auf der Hewlett Packard Support-Homepage das Update des Kartenmaterials für Westeuropa (Vers. 650.1136) kostenlos verfügbar (ca. 1.4 GByte).

Wie schnell kommt ihr beim Comand zum neuen Kartenmaterial? *g*

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen