ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuwagen und Streusalz

Neuwagen und Streusalz

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:32

Habe bisher beim Händler sowie Privat verschiedene Meinungen gehört, aber welche ist die beste.

Habe letzte Woche meinen neuen 5er bekommen, dank das schönen Wetters sofort eingesaut. Der Händler sagte mir beim Verkauf das der Lack ca. 4 Wochen erstmal nicht gewaschen werden solle da er noch am Aushärten wäre.

Doch ich meine das hier das Streusalz ja auch nicht unbedingt gut sein kann wenn es 4 Wochen auf dem Lack bleibt.

Gebt mir doch mal eure Erfahrungen und Meinungen hierzu.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Sommer kaufen.

Sorry, bin heute nicht gut drauf......

Ich kann mir nicht vorstellen das man 4 Wochen mit dem waschen warten muß. Die Lacke werden doch eingebrannt.

Meinen habe ich nach einer Woche schon gewaschen, und der Lack hat keinerlei Schaden davon genommen.

am 29. November 2005 um 16:43

Bei mir hieß es die ersten 2 Wochen. Du musst ihr ja auch nicht gleich "abschrubben". Das Streusalz bekommst du relativ leicht mit warmem Wasser runter. Einfach mit dem Wasserstrahler nicht zu dicht am Lack sprühen und dann sollte das kein Problem sein.

Gruß,

ks

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:54

Hi KS

habe gesehen dein GTI hat die gleiche Farbe wie meiner, wie bist du den mit der Farbe zufrieden.

Neuwagen im Winter ist halt immer nicht ganz optimal, aber der Lack ist schon ab werk gewachst. Das mit 4 Wochen nicht waschen ist quatsch, jetzt scheint nicht die sonne, soll man den wagen dann ein halbes jahr nicht waschen oder was, halt ich für quatsch, hab meinen schon nach 1 1/2 Wochen das erste mal gewaschen und keinerlei schäden, nichtmal minimalste feine Kratzer, die man in der sonne sieht. Ich hab meinen Golf im Herbst noch das ein oder andere mal gewachst, vondaher seh ich dem winter gelassen entgegen, auch wenn er jetzt ausschaut wie sau, aber sobald das wetter wieder besser wird, sprich kein regen oder schnee, dann werd ich meinen sauber machen, nicht in der waschanlage, sondern per Hand, da kenn ich keinen schmerz, auch wenns nur ein paar Grad draußen hat.

am 29. November 2005 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Kiebitz03

Hi KS

habe gesehen dein GTI hat die gleiche Farbe wie meiner, wie bist du den mit der Farbe zufrieden.

Rot ist meine Traumfarbe - sowohl von der Optik als auch von der Pflege. Was den Schmutz angeht ist es eine sehr dankbare Farbe. Selbst wenn er eigentlich schon furchtbar dreckig ist, sieht man es ihm aus der Ferne überhaupt nicht an. Das sage ich auch nicht, weil ich die Farbe habe, sondern das wurde mir auch von guten Freunden bestätigt, die selbst schwarz und silber fahren (egal ob metallic oder uni). Schön ist auch, dass es Rot nicht als Metallic gegeben hat. Dadurch wirkt die Farbe schön hell und kräftig.

Viele sind der Meinung, dass die Farbe nach einiger Zeit ausbleicht. Das halte ich aber für überholt. Die neuen Lacke sind mit denen von früher ncht mehr vergleichbar. Einfach immer schön pflegen, auch mal versiegeln und du wirst lange Spaß daran haben. Und noch was: Rot gibt es nicht allzuoft. Ich freue mich immer, wenn ich mal eine andere Farbe als schwarz oder silber sehe.

Gruß,

ks

neben schwarz ist rot für den GTI die beste Farbwahl, meiner Meinung, ist zwar "nur" ein UNI-Lack, aber wie du schon geschrieben hast sehr schön kräftig. Wenn man das Auto bzw. den Lack nur halbwegs vernünftig pflegt, wird er auch in 10 Jahren noch so schön und kräftig sein, netter Nebeneffekt bei UNI-Lacken, die kosten keinen aufpreis, nur passt das rot meiner Meinung nach nur richtig zum GTI.

Ich kann nur empfehlen, Waschanlagen zu vermeiden (zumindest die Bürstenwaschanlagen) und das Fahrzeug in der Waschbox säubern.

1. Ist am Anfang gesünder für den Lack

2. Ihr wollt doch mit Euren Autos auch gesehen werden, da ist die Waschbox auf jeden Fall besser.

genau, bei mir kommt auch nur Handwäsche in Frage, sonst nichts, einfach immer noch die beste und schonenste Methode. Geht nichts über Handwäsche, aber da scheifen wir schon wieder etwas vom Thema ab, jetzt kommen gleich wieder die Leute die behaupten Waschanlage ist das beste, zugegeben ein bisschen Ahnung sollte man bei der Handwäsche schon haben, aber das dürfte nicht das Problem sein.

... und wieder eine Frage á la:

Wie muss ich Benzin einfüllen?

Wie muss ich anfahren?

Muss ich die Klimaanlage anschalten damit es kühl wird?

Habe ich eine Chance gegen einen Ferrari Enzo?

Mein Auto ist dreckig, was muss ich tun? Oder besser was macht Ihr?

Macht Wasser mein Auto kapput?

Wie saugt Ihr euer Auto? Mit Staubsauger?

Im Winter drehen meine Räder durch, ist dass bei euch auch so?

Nehmen wir an ich fahre mit 100 kmh gegen eine Wand, ist mein Auto kaputt danach? Bin ich sogar tot?

Wenn ich auf mein Gaspedal drücke verändert sich der Motorensound, ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Wie muss ich anfahren?

Nehmen wir an ich fahre mit 100 kmh gegen eine Wand, ist mein Auto kaputt danach? Bin ich sogar tot?

Wenn ich auf mein Gaspedal drücke verändert sich der Motorensound, ist das normal?

Wirklich gute Fragen ;)

Grüsse

am 30. November 2005 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Wie muss ich anfahren?

Benutz doch bitte die Suche ... nein, HALT. Mach doch bitte erst mit Frage 9 einen Selbsttest :D

Themenstarteram 30. November 2005 um 18:44

würde auch die Handwäsche vorziehen, habe meinen alten neuen 4er immer mit Hochdruck und Bürste gereinigt. Naja könnt euch ja das vorstellen wie der nachher aussah. Richtige schöne runde Kreise im Lack.

Finde es gut das es immer wieder Nörgler über bestimmte Fragen gibt. Scheinbar ist für diese Leute immer alles klar. Frage mich nur wieso sie sich die Mühe machen und überhaupt ein Forum nutzen. Ist ja dann eh nur zeitverschwendung.

jetzt im winter lohnt das waschen nicht

streusalz würde ich mit dem Gartenschlauch neutralisieren.

Deine Antwort