ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja 650 neue Reifen einfahren.

Ninja 650 neue Reifen einfahren.

Kawasaki Ninja 650
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 14:56

Hallo.

Mein Motorrad steht in meiner Garage und ist zugelassen und bald habe ich Prüfung. Der Händler meinte bei meiner Frage wie die neuen Reifen einzufahren sind ,das ich ganz normal Motorrad fahren könnte nur halt noch nicht runter bis zum Knie in Schräglage gehen soll.

Ich habe viel zu dem Thema gelesen und bin ein bisschen unsicher wie ich die ersten Kilometer fahren soll. Es gibt ja Geschichten das neue Reifen total rutschig sein sollen und man sehr aufpassen muss. Ist das wirklich so oder kann ich ganz normal mit dem Motorrad fahren?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus! Ich war mal dabei, wie sich einer das Schlüsselbein gebrochen hat, auf den ersten Metern mit neuen Reifen!

Aber ich möchte damit keine Panik machen. Sicher ist da was dran, dass man es mit einem neuen Reifen etwas zaghafter angehen lassen sollte. Als Neuling mit frisch Führerschein wird das Thema "Hanging off" und Knieschleifen eh erst mal zweitrangig sein und im öffentlichen Straßenverkehr hoffentlich auch bleiben!

 

Mfg

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:45

Ja das werde ich bestimmt erstmal nicht versuchen die nächsten Monate.

Dann sehe ich da kein größeres Problem mit den neuen Reifen.

Es sei denn, du hast Reifen von continental.

Die haben ein Produktionsverfahren , dass ohne das schmierige Trennmittel auskommt.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:17

Nein die habe ich nicht. Die Reifen sind von Dunlop

Mach dir da keinen großen Kopf. Diejenigen die sich damit auf die Schnauze legen sind die welche mit frischen Reifen direkt auf letzter Rille fahren. Fahr mit den Reifen einfach 50-100 km eine gemischte Strecke, halte dich dabei ans Tempolimit und danach sollte das Trennmittel runter sein ohne das du Angst haben musst. Ich bin mit meinen neuen Reifen ganz normal gefahren und da hat nicht mal im Ansatz irgendwas geschmiert.

Wenn du jetzt nicht mit 200 über die Landstraße jagst brauchst du auch erstmal keine mega Schräglage. Wie gesagt, lass es locker angehen und du hast kein Problem. Kriegen tausende Motorradfahrer pro Jahr auch hin ohne sich lang zu machen :)

Mach eine gemütliche Ausfahrt, gewöhne dich in Ruhe an dein neues Bike. Wenn du dich eingewöhnt hast, haben sich die Reifen auch "an den Asphalt" gewöhnt.

Du kannst die Reifen 10tkm geradeaus einfahren, wenn Du dann aber schlagartig auf letzte Rille gehst wird das Moped genauso wegrutschen wie mit neuen Reifen.

Soll heißen auch die Schräglagen gediegen (man muss das nicht übertreiben) steigern - wichtig ist halt dass bei jeder neuen Schräglage auch ein Stück eingefahrene Abrollfläche mitträgt!

Hallo! Denk Dir die Werbung weg und schau mal Hier:

https://bikereifen24.de/.../

Viel Erfolg bei der Prüfung und .. willkommen in Klub ;-)

Interessant!

Da hat die reifen entwicklung auch mal in einem anderen Bereich Fortschritte gemacht.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:15

Zitat:

Hallo! Denk Dir die Werbung weg und schau mal Hier:

 

https://bikereifen24.de/.../

 

Viel Erfolg bei der Prüfung und .. willkommen in Klub ;-)

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:16

Ok vielen Dank für den Link. War sehr interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja 650 neue Reifen einfahren.