ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nockenwelle defekt

Nockenwelle defekt

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 20:27

Hi. Ich fahre einen Opel Astra J Bj. 2014

Ich mache es kurz. Motorkontrolleuchte leutete ständig. Nockenwellensensor wurde erneuert, leuchtet immer noch !

Ist in der Werkstatt: Nockenwelle defekt !

An der N.. ist wie soll ich sagen ein "Zapfen" von dreien abgebrochen.

Wie kann sowas passieren ?

Hatt man Chancen bei Opel einen Kulanzantrag bzw. Teilkostenübernahme zu bekommen.

Gibt es da Erfahrungen ?

Vielen Dank

Anhang: Foto

Nockenwellendefekt. Auf dem Foto rechts
Ähnliche Themen
15 Antworten

Km-Stand? Ist der Wagen bei Opel scheckheftgepflegt? Aber selbst dann sehe ich nach 8 Jahren wenig Hoffnung für eine Kostenbeteiligung.

Wurde irgendwann mal was am Motor gemacht, Ventildeckeldichtung oder sowas?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 9:02

Der km Stand ist 85.000 km.

Am Motor wurde zuvor nichts gemacht. Leider ist er nicht durchgehend Checkheft gepflegt. Ich bleibe am Ball.

Danke für deine Antwort

@ramazotti

Naja, regelmäßigen Ölwechsel hat der Motor nicht gesehen.

Sieht man ja an den Ablagerungen im NW- Gehäuse.

Somit weiß man auch nicht welches Motoröl verwendet wurde ohne Checkheft.

Zitat:

@ramazotti schrieb am 9. Juni 2022 um 11:02:56 Uhr:

[...]

Leider ist er nicht durchgehend Checkheft gepflegt. Ich bleibe am Ball.

[...]

Das "am Ball bleiben" kannst Du Dir schenken. "nicht durchgehend Checkheft gepflegt" heißt automatisch Ablehnung jeglicher Kulanz.

seltsamer materialfehler, diese zapfen treiben doch nichts an, oder? dienen eher zum ansteuern des sensors? frequenz des ölwechsels und verwendete sorte hat da keinen einfluß, ob so ein zapfen abbricht oder nicht.

mir fällt eher der zustand der spitzen der nocken auf, insbesondere die kleinen schwarzen "löcher" an der seite.

das bild kann täuschen, aber auf den ersten blick würde ich sagen, die sind eingelaufen.

ist nun eigentlich auch egal, hin ist das teil sowieso. wenn die welle rauskommt, man muß dann schauen, wie die reibpartner der nocken, also die hydrostößel von oben aussehen.

@enrgy

Jetzt sehe ich erst richtig.

Da stimmt, da Zapfen bricht nicht so ab.

@ramazotti

Andere Frage, seit wann hast du denn den Astra, erst neu erworben oder schon länger, erster Halter bist du ja nun nicht.

Oder den Astra erst erworben mit dem Mangel und der Aussage, wird nur der NW- Sensor sein der defekt ist.

Von wem hast du denn die Aussage, am Motor wurde vorher nichts gemacht, vom Verkäufer??

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:26

Habe den Astra 2016 von einem renomierten Autohaus gekauft. Ich bin der 2.te Halter.

Die Motorkontrolleuchte brennt seit einem halben Jahr schon. Der Wagen läuft ohne Probleme oder Verluste. Ich muß nur zum TüV und der wird das aufleuchten mokieren und kein TüV geben. Daraufhin Nockenwellensensor erneuert. Leuchtet immer noch ! Also Werkstatt, Deckel auf und siehe da, Zapfen an Nockenwelle abgebrochen. Wie kann sowas passieren nach nur 85 Tsd. Km ?

Materialfehler ? Chance auf Teilerstattung der Werkstatt-Rechnung.

Das mit dem Kulanzantrag oder Teilkostenübernahme egal durch wenn vergiss mal ganz schnell:D

Oder glaubst du wirklich das sich Opel bzw. dein renommiertes Autohaus, wo du den Wagen vor 8 Jahren gekauft hast von der Sache was annimmt?

Zitat:

@ramazotti

....Opel Astra J Bj. 2014

.... Nockenwellensensor wurde erneuert, leuchtet immer noch !

An der N.. ist wie soll ich sagen ein "Zapfen" von dreien abgebrochen.

Wie kann sowas passieren ?

Falls es ein 1.6 Sidi ist, bekommt man eine NW für etwa 140€ ;)

Wer hat in dem Bereich des Bruches und NW-Positionssensors hantiert? :confused:

Da stimmt doch was gewaltig nicht! Die Nocken sind ja einseitig abgelaufen und scheinen mit einem Teilbereich des Nockens gar nicht den Tassenstößel berührt zu haben. Auch sieht es so aus als würden die Implusgeber der NW den NWS berühren!?

Ist die NW (hin und her) gewandert!?!?!?!

Ich habe mir eigentlich ähnliches Gedacht. Ahbe aber an mangelnder Auflösung und fehlendem 3D-View bei mir gezweifelt.

Für mich sieht das aus als wenn die Nockenwelle rüber gelaufen ist.Der Nocken ist so Nah am Steg des Lagers und sitzt so gut wie man es auf dem Bild sehen kann nicht mehr korrekt über dem Chim.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:52

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Juni 2022 um 11:19:44 Uhr:

@ramazotti

Naja, regelmäßigen Ölwechsel hat der Motor nicht gesehen.

Sieht man ja an den Ablagerungen im NW- Gehäuse.

Somit weiß man auch nicht welches Motoröl verwendet wurde ohne Checkheft.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:54

Selbstverständlich hat der Motor regelmäßigen Ölwechsel bekommen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen