ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. OBD (Diagnosebuchse) abgerissen

OBD (Diagnosebuchse) abgerissen

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. März 2014 um 16:45

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Kollege hat mal den Fehlerspeicher meines 318d Baujahr 2009 E91 Facelift Touring, ausgelesen. und da stand dann der Fehler Partikelgegendrucksensor. Um meinen Kollegen nicht immer um Hilfe zu bitten, habe ich mir einen Stecker und Software gekauft, damit ich den Speicher selbst auslesen und löschen kann.

Nun ist mir ein Mißgeschick passiert, und zwar habe ich diese OBD 2 Buchse, die ja an der Karosserie durch einen Plastikträger befestigt ist, aus Versehen aberissen.

Kann mir jemand helfen bzw saggen, wie ich an diese Buchse komme, um diese auszuwechseln.

Eine neue Buchse habe ich bereits bei BMW bestellt

Im voraus schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe

MfG

Manne

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

was meinst du mit abgerissen?

Die Leitung ist hoffentlich noch an der Buchse dran, dann musst du nur die innere Leiste am Einstieg und die Verkleidung am Stecker selbst Weg machen. Ist alles geklippst, bis auf den Hebel für die Motorhaube.

Mir ist in der Eile ein ähnliches Missgeschick passiert. Beim Einsteigen mit dem klobigen Sicherheitsschuh gegen den in der Buchse steckenden Stecker gekommen und ab war das Ding :D. Die Teile brechen recht leicht.

Du wirst zum Lösen der Pins aber aufjedenfall ein Hilfsmittel brauchen, diese sind zwar einfach gesteckt, haben aber einen Widerhaken. Diese kann man von Vorne mit zwei flachen Blechstreifen nach innen drücken und den Pin rausziehen. (Hatte mir damals etwas von den Flaschlaschnerkollegen auf der Arbeit basteln lassen).

Wenn du eine Abisolierzange und geeignetes Presswerkzeug hast kannst du auch neue Pins dazubestellen die Leitung neu anklemmen. Aber Achtung gibt 2 verschiedene Querschnitte und entsprechend 2 Verschiedene Pins). Die alte Buchse hatte ich damals mit einer Zange so zusammen gestückelt, dass ich ordentlich arbeiten konnte, viel Leitung zum Rausziehen hat man leider nicht.

am 16. März 2014 um 17:59

Die Halterung der Buchse gebrochen- ohne das die Kabel abgerissen sind- ist bei mir schon seit Jahren. Die Werkstatt stopft das lose herumhängende Teil nach der Benutzung unter die Verkleidung, Klappe drauf und fertig. Was soll man da reparieren ...

Zitat:

Original geschrieben von sonnenlehne

Die Halterung der Buchse gebrochen- ohne das die Kabel abgerissen sind- ist bei mir schon seit Jahren. Die Werkstatt stopft das lose herumhängende Teil nach der Benutzung unter die Verkleidung, Klappe drauf und fertig. Was soll man da reparieren ...

...so ist das bei mir auch schon seit Ewigkeiten :rolleyes:, hatte das Ding auch im Eifer des Gefechts abgetreten aber das Teil funktioniert so auch ohne Probleme, ich werd´s auch nicht reparieren :D

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

Zitat:

Original geschrieben von sonnenlehne

Die Halterung der Buchse gebrochen- ohne das die Kabel abgerissen sind- ist bei mir schon seit Jahren. Die Werkstatt stopft das lose herumhängende Teil nach der Benutzung unter die Verkleidung, Klappe drauf und fertig. Was soll man da reparieren ...

...so ist das bei mir auch schon seit Ewigkeiten :rolleyes:, hatte das Ding auch im Eifer des Gefechts abgetreten aber das Teil funktioniert so auch ohne Probleme, ich werd´s auch nicht reparieren :D

:eek::D:D

Gruß

odi

am 7. April 2015 um 10:23

Zitat:

@Wolfi_90 schrieb am 16. März 2014 um 18:26:16 Uhr:

 

Du wirst zum Lösen der Pins aber aufjedenfall ein Hilfsmittel brauchen, diese sind zwar einfach gesteckt, haben aber einen Widerhaken. Diese kann man von Vorne mit zwei flachen Blechstreifen nach innen drücken und den Pin rausziehen. (Hatte mir damals etwas von den Flaschlaschnerkollegen auf der Arbeit basteln lassen).

Wenn du eine Abisolierzange und geeignetes Presswerkzeug hast kannst du auch neue Pins dazubestellen die Leitung neu anklemmen. Aber Achtung gibt 2 verschiedene Querschnitte und entsprechend 2 Verschiedene Pins). Die alte Buchse hatte ich damals mit einer Zange so zusammen gestückelt, dass ich ordentlich arbeiten konnte, viel Leitung zum Rausziehen hat man leider nicht.

Moin, habe das selbe Problem aber kriege keins der Pins raus. Ich habe 2 feine Schlitz Dreher die ich links und rechts rein schiebe aber es Funktioniert einfach nicht. Hast du noch Tipps für mich?

Ich hab sie auch mal weggetreten, da ist dann das untere der beiden Plastikhalterungen gebrochen und die Buchse nach hinten weggekippt. Ist nervig. Kost auch glaub ich nur 2,50 die Buchse. Also Buchse ausbauen (Motorhaubenentriegelungshebel weg, seitlich den Gummi abziehen, dann kommst unter die Verkleidung. Habe es mit allem probiert, hab mir vom BMW Typ aufzeichnen lassen, wo die Nasen sind. Schraubenzieher, Nadeln, keine Chance! Es half nur ein ausgeliehenes Set Auspinnwerkzeug. Damit habe ich (Foto gemacht von den Kabeln) die Buchse in wenigen Minuten umgepinnt, ohne etwas zu zerstören. Wenn man es sich im ausgepinnten Zustand anschaut, sieht man, dass man sehr viel Glück haben müsste, mit zwei exaxt passenden Führungswerkzeugen die beiden Pins so wegzubiegen, dass es rausrutscht.

Viel Glück

am 8. April 2015 um 4:14

Danke für die Antwort! Wo kriege ich so Werkzeug her? Kann man sich das im Baumarkt leihen? BMW plant für die arbeit 30-45 Minuten ein und ich musste extra einen Termin dafür machen... Lächerlich.

Das teil kann man bestimmt mit so langen spax schrauben wieder festmontieren

am 8. April 2015 um 4:52

Nein kann man leider nicht. Wenns ab ist, ist es ab. Ist so aufgebaut dass man es nicht mehr reparieren kann

Mein Beitrag War eher ironisch gemeint :p

am 9. April 2015 um 8:43

Lass dat und hilf mir :D

Habe alles probiert, feines Werkzeug, feine Kabelbinder enden, Nadeln, Zahnstocher... Das einzige was passiert ist nur, dass sich die Kontakte verbiegen :-/

Also der Freundliche war nicht bereit, mir das Werzeug zu leihen. Bin dann zu meiner Freien, der hatte ein Universalauspinnwerkzeugset. Da waren etwa 8 Dinger drin, eins davon hat prima gepasst. Habs bei ihm in der Werkstatt selbst gemacht. Sowas hat eigentlich jeder der gelegentlich Elektronikarbeiten an Autos durchführt.

Es ist der 5. von links Auspinner

Frag mal rum das leiht dir schon einer zum vor Ort erledigen

Für ne kleine €10,- kann die bei jedem guten Autteiledealer kaufen. Wenn denn noch eine rumläuft wie ü19 und ne bisschen Ahnung hat von Autos, geben die dich direkt der richtige mit ;)

Viel bessere Frage.

Hat jemand nen Link von dieser neuen OBD Schiene?

Hab meine heute auch abgerissen.

Könnt kotzen.

Dachte schon an OBD Verlängerung aber hey. Wenn ich hier 3€ lese.

Dann mach ich das natürlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. OBD (Diagnosebuchse) abgerissen