ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia II,Xenon blendet beim Überholen

Octavia II,Xenon blendet beim Überholen

Ich habe das große Problem,daß die werkseitig verbauten Xenonscheinwerfer extrem hoch nach rechts leuchten.Die Scheinwerfereinstellung ist bereits kontrolliert worden und ist einwandfrei eingestellt.Grundeinstelung mit Tester wurde ebenfalls durchgeführt.Die Leuchtweite ist korrekt und blendet auch nich den Vordermann oder Gegenverkehr.

Fahre ich auf einer dunklen Autobahn,ziehe ich am rechten Fahrbahnrand einen ca 2m hohen weißen Lichtkegel neben mir her auf einer Entfernung bis etwa 75m.

Solange ich noch hinter jemandem herfahre,gibt es noch keinerlei Probleme.Überhole ich diesen allerdings,ist sein komplettes Fahrzeug taghell ausgeleuchtet.Das heißt,er sieht fast gar nichts mehr.Ist eventuell der Scheinwerfer defekt oder ist das trauriger Stand der Technik?Bei allen anderen Fabrikaten mit Xenon konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten.

Hat jemand von Euch ebenfalls schonmal dieses Phänomen festgestellt und konnte eventuell etwas dagegen unternommen werden?

Ähnliche Themen
12 Antworten

So einen Kegel produzieren auch normale Halogenscheinwerfer. Der ist dazu da um die Strassenmarkierung und Verkehrsschilder rechtzeitig auf eine grosse Entfernung erkennen zu können. Man kann dagegen nichts unternehmen. Der überholte darf halt nicht in den Spiegel gucken, wenn du vorbei ziehst.

am 6. November 2007 um 23:02

also zu dem problem, wenn es denn eines ist, muss ich sagen, dass ich das phänomen auch beobachtet habe.

xenon leuchtet extrem och und weit zu den seiten.

empfinde ich persönlich als angenehm, ist aber ungewöhnlich!!!

Hallo!

bin etwas spät dran, aber mir macht das selbe Problem in meinem O2 RS zu schaffen. Also quasi selbes Fahrzeug.

Mehr noch, wenn ich Rechtskurven fahre, dann geht dieser Lichtkegel teilweise so in den Gegenverkehr, dass dieser doch ziemlich geblendet wird. Sogar so hoch, dass ich letztens das Innere eines entgegenkommenden LKW ausgeleuchtet habe!! In der Werkstatt war ich auch schon. Angeblich alles okay. Ich bekomme aber öfter mal Lichthupe aus dem Gegenverkehr. Deshalb vermute ich, dass eben nicht alles in Ordnung ist. Wie ist das denn eigentlich rechtlich? Also falls ich durch dieses Blenden einen Unfall verursachen würde! Mir ist es ja bewusst, dass ich in den Gegenverkehr blende...

Hat jemand einen Tip, wie ich nun weiter verfahren soll?

Vielen Dank!

VG,

Aceandy

Du kannst die Werkstatt bitten um die Scheinwerfer etwas tiefer einzustellen.

Aber auch nicht zu tief :-)

Meine Frau fährt einen O2 1.9 mit Xenon und ich bin auch immer wieder sehr überrascht über das sehr helle Licht - aber auch die Halogen variante des O2 soll recht leuchtstark sein . zumindest habe ich das schon mehrfach in Skodaforen gelesen.

Das mit den Halogen Scheinwerfern stimmt allerdings, die Ausleuchtung im gegensatz zu anderen Modellen ist deutlich besser. Allein wenn man schon in den leuchtenden Scheinwerfer schaut, kommt einen das Licht viel weisslicher vor.

Aber allgemein ist der O2 in Sachen Licht deutlich besser geworden. Muss immerwieder feststellen das man die Rückleuchten eines O2 im gegensatz zu anderen namhaften Herstellern noch Kilometer weit kräftig leuchten siehst.

Leider bin ich selbst noch keinen O2 mit Xenon gefahren, daher kann ich dies nicht beurteilen. Aber allgemein kann ich sagen, dass das bei anderen Fahrzeugen auch so ist. Aber dafür hat man halt auch eine bessere Ausleuchtung der der Fahrbahn :)

Ich selber habe einen W211 (E 200 CDI) mit Xenon aber die Ausleuchtung im Octavia ist vom Eindruck her deutlich besser (beim Abblendlicht, Bi-Xenon gab es damals als wir den Octavia bestellten nicht)... zumindest wird mir ganz ganz selten "aufgeblendet" wenn ich nachts im Mercedes unterwegs bin, mit dem Octavia passiert das deutlich öfters, obwohl das Licht nach Aussagen der Werkstatt ganz genau eingestellt ist und auch die Neigungssensoren perfekt arbeiten.

Das Scheinwerfergehäuse im Octavia ist ja auch sehr gross evtl bewirkt auch das eine so hohe Leuchtkraft.

 

PvD ist das der mit dem H. Hatch?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 2:30

Habe mich lange nicht mehr gemeldet,aber es gab dann doch noch eine Lösung des Problems.

Danke auch für die Antworten.

Das Licht wurde zwei mal in meinem Beisein exakt mit Tester eingestellt aber ohne jeglichen Erfolg.

Dann wurden zwei neue Xenonscheinwerfer bestellt nach Absprache mit SAD.Nach über drei Wochen wurden sie dann geliefert und eingebaut.

Und siehe da.....Alles wunderbar!Jetzt kann man ein deutliches Gefälle des rechten Scheinwerfers erkennen und die Ausleuchtung nach rechts ist beiweitem nicht mehr so hoch und auch nur unmittelbar vor dem Fahrzeug.Nun sind alle Fahrzeuge,die ich überhole,nicht mehr weiß ausgeleuchtet und es gab bisher auch keine einzige Lichthupe mehr. Auch Schilder,die am Fahrbahnrand stehen,grinsen mich jetzt nicht schon 200 Meter vorher an.Grund allen Übels war ein defekter (richtig eingestellter) Scheinwerfer.Auch bei Kontrolle mit dem Prüfgerät nicht zu erkennen.

Oft wird auch das übermäßige Zittern der SW erwähnt.Schaut einfach mal nach,ob die Scheinwerfer richtig fest montiert sind.Auch bei mir konnte man diese vorher bewegen.Jetzt sind sie richtig fest montiert und auch das Zittern bei Unebenheiten ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Also Schuld wirst du nicht bekommen wenn was passiert, da du ja nichts verbotenes gemacht hast. Durch den Austausch kann es jetzt natürlich behoben werden wie es aussieht, und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust einen Unfall dadurch zu verursachen, ich würde es aber auch nur machen wenn der Tausch kostenlos ist.

Tiefer stellen würde ich die nicht, würde auch nichts bringen, da der ja anscheinend viel zu hoch am Rand ausleuchtet, der "neue" Scheinwerfer wird den Bereich dunkler lassen, aber da wo man es braucht (ich sag mal die halbe Höhe) reicht locker, da ich ja nur Krabbelviecher sehen will und nicht die Floddermäuse.

Hat evtl. noch jemand anderer als der Themenstarter eine Lösung für das Problem gefunden?

Auch meine Xenon Scheinwerfer wurden von verschiedenen Werkstätten nun schon 5 mal eingestellt, leuchten aber nach wie vor nach rechts zu hoch. Schilder auf gerader Landstrasse blinken schon in 200-300 m Entfernung auf. Mein Händler vor Ort hat Skoda kontaktiert, von dort kam die Aussage, dass keine Probleme bekannt sind und alles in Ordnung sein muss, wenn die Einstellung via Messgerät gemacht wurde.

Hallo,

ich muss mal dieses Uraltthema hochholen, das Problem entspricht genau meinem. Fahrzeug ist ein Octavia 1Z VFL mit Xenon. Licht korrekt eingestellt, aktuell eher zu tief als zu hoch.

Ich habe 2 Bilder angehängt, welche das Problem verdeutlichen (Lichtkegel entspricht wie vor einer Wand):

- Bild 1 ist so, wie ich es eigentlich von allen Linsen-Xenons kenne. Der Lichtkegel läuft nach rechts waagerecht aus

- Bild 2 ist so, wie es bei mir und anscheinend auch bei anderen Octavias ist. Der Lichtkegel steigt nach rechts an

Das Problem ist halt, das der Gegenverkehr bei jeder kleinsten Rechtskurve geblendet wird. Auf der Autobahn leuchtet man in jeden Außenspiegel.

Es ist zwar schön, dass man Schilder rechtzeitig erkennt, aber andere Verkehrsteilnehmer blenden...? Im Gegensatz zum Streulicht von Reflektorscheinwerfern blendet dieser Lichtkegel richtig (bei meinem Fahrzeug getestet und bei etlichen Octavias gesehen).

Beim Händler war ich damals auch. Problem nicht bekannt... kann ich nicht sein... Licht korrekt. Standardaussagen. Für mich ist das sicherlich nicht normal.

Wie seht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von mrsmister

[.....]

Ich habe 2 Bilder angehängt, welche das Problem verdeutlichen (Lichtkegel entspricht wie vor einer Wand):

- Bild 1 ist so, wie ich es eigentlich von allen Linsen-Xenons kenne. Der Lichtkegel läuft nach rechts waagerecht aus

- Bild 2 ist so, wie es bei mir und anscheinend auch bei anderen Octavias ist. Der Lichtkegel steigt nach rechts an

Es ist und war auch schon immer so seit es asymmetrische Scheinwerfer gibt wie auf Bild 2! Rechts gibt es ein Keil, der etwas weiter (höher) den Fahrbahnrand ausleuchtet! So wie auf Bild 1 war es mal vor über 30 Jahre, als es überwiegend symmetrische Scheinwerfer gab, aber nicht zu Xenon-Zeiten.

Dieser asymmetrischen Keil lässt sich aber auch in der Höhe einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von mrsmister

Das Problem ist halt, das der Gegenverkehr bei jeder kleinsten Rechtskurve geblendet wird. Auf der Autobahn leuchtet man in jeden Außenspiegel. [.....]

Auf der Autobahn blenden eigentlich nur diese Mittelspur-Penner, die mit gleicher Geschwindigkeit wie man selbst, versetzt auf der mittleren Spur hinter einen her fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia II,Xenon blendet beim Überholen