ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Öl für 1.4 TDI (BAB)

Öl für 1.4 TDI (BAB)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:44

Hallo,

ich wüsste gerne welches Motoröl am besten für den 1.4 TDI (Polo 9n) geeignet ist.

Der Wagen fährt meistens längere Strecken (60 Km) am Stück. Davon zu 70% auf der Autobahn und der Rest auf Landstraßen. Wichtig ist mir vor allem, dass das Öl auch gut für höhere Belastungen (Geschwindigkeiten ab 160 km/h) geeignet ist.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das was laut Handbuch vorhergesehen ist.

am 26. Juli 2012 um 12:38

Servus,

ich hab mir mal dieses Öl Pdf durchgelesen,was hier rumgeht.War sehr informativ!

Hat meine langjährige Verwendung von Mobil1 Ölem bestätigt.

Sind keine HC-Öle,sondern wirklich synthetisierte.

Hab grade für den 2.0Tdi meiner Herzdame das 5W30 von Mobil1 mit der VW 50700 Freigabe besorgt. Soweit ich weiss ist das besonders gut in Bezug auf den DPF.

GL

Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40

http://castroledge.de/motorenole/turbo-diesel-5w-40

am 26. Juli 2012 um 13:29

Servus,

das is aber ein hc-Öl und es erfüllt nicht die 507er Freigabe.

Lasse mich gern eines besseren belehren,aber so wie ich das pdf verstanden habe,ist ein hc öl nicht wirklich vollsynthetisch,auch wenns draufsteht.

Is aber meckern auf hohem Niveau.Gut ist das Castrol sicher!

HC öle sind aber nicht schlecht, ein irreglaube der immer wieder da ist.

Es gibt auch schlechte vollsynthetische öle..

Das öl hat die VW 502 00 / 505 00 / 505 01 freigaben.

Ausserdem gibt es die 507 freigabe nicht als 5w40, sondern nur als 5w30. Aber 5w40 ist eig besser als ein 5w30.

Das Castrol EDGE 5w30 A3 hat die 507 freigabe. Dann fahr aber besser das Addionol Giga Light 5w30.

am 26. Juli 2012 um 15:25

Habe bislang eben nur gelesen, dass di HC Öl nicht ganz so dolle sind.

Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Sicher gibt es auch schlechte vollsynthetische. Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass die Freigabe auf dem Behältner nichtmal zwangsläufig erfüllt wird, bin ich eh sehr vorsichtig. NoName nehm ich da garnicht mehr.

Stimmt obenraus sollte das 5W40 dann doch besser sein, als das 5W30.

Habe bislang eben immer das 0W40 von Mobil1 genommen. Allerdings für Benziner und nicht die LL Distanz gefahren, sondern 1x im Jahr gewechselt (ca. 12-17tkm). Das isser mir wert ;)

Wenn man im Dieselschrauber-Forum so einige Beiträge und Bilder sieht dann verzichte ich dankend auf die Longlife-Plörre.

Und das 5W-40 hatte ich eben aufgrund der Aussage dauerhaft 160km/h und mehr ( viel mehr schaffter ja auch nicht ) gegeben.

Bei so einer hohen Dauerbelastung könnte ich mir vorstellen wird der Bordcomputer die Intervalldauer auch drastisch kürzen.

Also kommste am Ende vllt. bei der Standart-Kilometerzahl vom festen Intervall raus (15000km), ergo kein Gewinn am Longlife.

Der Vorbesitzer meines 1.4 TDI ist noch schön nach 50000er Intervall gefahren, in 150000km also 3 Ölwechsel, ich hoffe mal das rächt sich nicht.

Heute gabs wieder einen neuen Schluck + Mahle Filter, Ölverbrauch = null.

Zitat:

Original geschrieben von Kraftzwerg81

 

Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass die Freigabe auf dem Behältner nichtmal zwangsläufig erfüllt wird, bin ich eh sehr vorsichtig. NoName nehm ich da garnicht mehr.

Noname produkte sind meistens besser als Standartprodukte von Großennamen herstellern. Ich sag da nur Highstar von Praktiker. Super öl, von einer großen Raffinerie..

am 26. Juli 2012 um 17:53

Hoffe ich auch für dich,dass sich die Ausnutzung der vollen Intervall durch den Vorbesitzer nich rächt!!Eben deswegen mach ich die jährlichen Wechsel und hoffe ein gutes Öl gefunden zu haben. Ölverbrauch hab ich (grad für nen 1.4er16V) quasi auch keinen;)

Aber mal zurück zum Thema,irgendwie driftets bissl ab:)

Denk mit dem Castrol Öl tut man dem 1.4TDI nix schlechtes!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pijay93

Hallo,

ich wüsste gerne welches Motoröl am besten für den 1.4 TDI (Polo 9n) geeignet ist.

Der Wagen fährt meistens längere Strecken (60 Km) am Stück. Davon zu 70% auf der Autobahn und der Rest auf Landstraßen. Wichtig ist mir vor allem, dass das Öl auch gut für höhere Belastungen (Geschwindigkeiten ab 160 km/h) geeignet ist.

Gruß

Hallo, es wurde schon geschrieben hier: VW 507.00 LL Öl 5W30. Im Real 5 Liter für 55 Euro zu haben.

Geschwindigkeiten AB 160 mit dem Dreizylinder tdi? Kopfschüttel, dafür wurde dieser Motor nicht konzipiert und noch so teueres Öl rettet "das Vaterland" dann auch nicht mehr.

Wie nicht konzipiert? Ich denke, jeder Motor ist Dauervollgasfest, vorallem die kleineren "müssen" es sein, da das bei diesen viel öfter vorkommen kann.

am 26. Juli 2012 um 20:57

Hallo Pijay93,

das ist ganz einfach.

Suche die Klassifikationsnummer (z.B. VW 50700) in deinem Handbuch heraus und nehme das beste erhältliche Öl dieser Klassifikation eines namhaften Herstellers. z.B. Mobil (ist von Exxon), Aral (ist von BP), Castrol (ist von BP). (Welches der "Besten" ist eigentlich egal; ich nehme immer das von Mobil 1)

Hier ist ein link zu einem Shop der diese "Superduperöle" dieser Hersteller

verkauft. Link: http://shop.oil-center.de/index.php/hersteller/mobil.html Der Liter kostet ca. 8.-- € und noch ein paar Euro Versand. Hier habe ich auch schon mehrfach bestellt. (bei diesem Preis muss man kein "Billigöl" nehmen. - Diese "Superduperöle" kosten beim Autofachhändler gerne auch mal 26.-- € der Liter. (Kaum zu glauben, aber wahr)

Ich habe schön öfters mal was zu Öl genauer hier im Forum geschrieben; bei Bedarf bitte einfach nachsehen.

Grüße

Braver Polo

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:54

Hallo,

danke an Euch alle für die viele informativen Beiträge.

Ich werde mich dann nach dem VW 507.00 LL Öl 5W30 oder 5W40 umsehen.

Zum Thema Geschwindigkeit: Ich denke, dass der Motor auch bei Tempo ~160 km/h keine Probleme haben sollte, sofern er vorsichtig warm- und kaltgefahren wird.

Hi, wenn ich das 93 in Deinem Pseudo als Dein Geburtsjahr interpretiere, so kann ich Dich

verstehen. Doch lass Dir gesagt sein, für jeden Diesel sind hohe Drehzahlen Gift. Einmal zu wenig

Öl drin, einmal einen Temperaturschock und mit der Kopfdichtung fängts an, mit schlechter Kompression auf.

Analog zu Dir. Rennst Du immer fast mit dem Maximum? Weshalb es seinem Motor zumuten...

Wer die Maschine versteht, die er bedient, hat x-mal mehr Freude und Haltbarkeit damit.

(Zitat aus einem Dieselbuch).

Gruß, auch wenn meine Zeilene Oberlehrerhaft klingen mögen.

Anlage, Drehmoment und Leistung 1.4 tdi / 1.4 Benziner ( Polo )

Deine Antwort
Ähnliche Themen