Öl im Behälter... Zylinderkopfdichtung oder oder oder
Moin, nachdem am Sonntag meine Tochter wieder gen Heimat fahren wollte, hat der sorgsame Vater nochmal einen Blick nach den Flüssigkeiten gewagt. Eigentlich sollte alles ok sein, aber bei der Kühlflüssigkeit fehlte tatsächlich etwas. Aber es war normal Orange/rötlich - also nachgefüllt und sie fuhr problemlos ihre 360 km in die Heimat.
Als sie heute im kalten Zustand nachschauen war, wie der Stand ist, war der Behälter leer :-(. Also aufgeschraubt und durch den Unterdruck kam dann diese Soße zum Vorschein... Ich vermute das es ein Wasser/Ölgemisch ist. Meine 1. Vermutung ist Zylinderkopfdichtung oder 2. Ölkühler. Ein Riss im Zylinderkopf hoffe ich nicht (wäre dieser mit Leistungsverlust verbunden?).
Die Wartung wird jährlich vorgenommen und die WAPU wurde 10/2022 bei 59974 gewechselt.
Nun hat er 76.000 km runter und bitte um eure Meinungen was es sein könnte... In die Vertragswerkstatt kommt er alle mal... Was denkt Ihr?
Es ist ein Corsa E EZ 10/2018 mit 1.4er Turbo 150 PS. DANKE
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10 Antworten
Ich bin mal Halboptimist und tippe auf falsches Kühlerfrostschutzmittel mit "Schwarzrostbildung".
Wenn das Ruß durch eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre wäre ich verwundert wenn sie überhaupt soweit gekommen wäre. Ob es Öl ist, ist kaum zu erkennen ... allerdings scheint der Füllstand ja *sehr* hoch zu sein.
Mmmmh, das ist auch möglich, da das Zeug schon etwas stand und älter ist. färbt es sich dann so?
Ich würde mal ein trockenes sauberes Tuch eintunken.
Nachdem der Motor eine ganze Zeit gestanden ist sollte sich das Öl oben absetzen und du kannst das noch analysieren.
Ist es noch die Erstbefüllung vom Werk aus?
... dann wäre die Farbe in der Tat sehr ungewöhnlich.
Auf den Bildern ist zu viel drin, zumindest wenn zu diesem Zeitpunkt der Motor kalt war. Was hast Du zum Auffüllen genommen?
Irgendein Frostschutzzeug oder normales Leitungswasser (wäre ggf. die bessere Lösung gewesen)?
Durch den Ausgleichsbehälter hindurch blickend kann man überhaupt nicht sagen ob das Öl enthält oder was auch immer...
Zitat:
@melli5 schrieb am 25. April 2024 um 19:15:57 Uhr:
Mmmmh, das ist auch möglich, da das Zeug schon etwas stand und älter ist. färbt es sich dann so?
Öhm, d.h. Du hast "irgendwas" dort eingefüllt was vermutlich kein für Opel zugelassenes Frostschutzmittel war?
@melli5 some news?
Ja, der FOH meinte es wäre der Ölkühler... Der Preis für die Reparatur ist immens mit spülen etc.
Da das auto bereits 5,5 Jahre alt ist bringe ich es in eine freie Werkstatt und dort wird nur 1/3 dafür aufgerufen...
Ich werde berichten wo die Reise hingeht :-)
@melli5
Was soll denn daran immens teuer sein?
Im günstigsten nur einen neue Dichtung.
Ansonsten nur ein neues Ölfiltergehäuse oder nur der Ölkühler.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
https://www.myparto.com/de/i29764/opel-oelfiltergehaeuse-55566784
Opel Preis Online.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...0039-55566784::162779.html
Die Dichtungen.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...oelfiltergehaeuse-a5576070
Naja 125 Euro für nen original Kühler im Zubehör ist jetzt nicht teuer.
Nen paar Dichtungen, Kühlmittel und fertig ist die Laube.
die reinen Zubehörteile bekommst schon für unter 100 Euro.
Der FOH (mit dem wir zuletzt eigentlich sehr zufrieden waren) rief einen 4-stelligen Preis auf deswegen nun die freie Werkstatt.