- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Öl Peilstab undicht
Öl Peilstab undicht
Hallo, ist es normal, dass der Öl Peilstab komplett ohne aufwand (leicht dran ziehen) rausgeht?
Habe mir schon einen neuen gekauft weil ich dachte beim alten fehlte eine Dichtung oder so aber der neue hat auch keine...
Jedenfalls sieht man auch dass der nicht dicht ist, da manchmal leichter Dampf rauskommt.
Gibts da keine Dichtung? Kann ja nicht normal sein oder?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Dichtung gibt es da nicht und wenn der Motor intakt ist, sollte da auch kein Ölnebel rauskommen.
Aber das Kunststoffteil wo der Peilstab drin ist, altert und wird brüchig. Evtl. muss das mal neu.
Also was rauskommen sollte da nicht. Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert?
Gute Frage, kommt ziemlich viel raus hab ein Video aber das lässt sich nicht hier hochladen.
Wie kann ich prüfen ob die Kurbelgehäuse Entlüftung funktioniert?
Öldeckel aufmachen, und einfach drauf lassen, wenn der son bissl hüpft isses ok, wenn dder unterdruck zieht isses ned ok genauso wie den deckel wegschießen sollte der auch ned.
Natürlich bei laufendem Motor aber im stand
Zitat:
@Mijastic schrieb am 29. September 2024 um 12:26:17 Uhr:
Öldeckel aufmachen, und einfach drauf lassen, wenn der son bissl hüpft isses ok, wenn dder unterdruck zieht isses ned ok genauso wie den deckel wegschießen sollte der auch ned.
Natürlich bei laufendem Motor aber im stand
Versuche ich nachher mal
Mal was anderes: Gibt es denn bei VW oder im Zubehör Ersatz-Ölstäbe, auch für Exoten wie den AZX? Mein Ölstab ist schon ewig gammelig und natülich ist auch die Öse oben abgebrochen