ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Oel Temperatur

Oel Temperatur

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:35

Hallo Leute ich hab da mal ne frage meine oeltemperatur ist immoment immer auf 130 grad wenn ich normal autobahn fahre ist das normal?ich mein es ist ja immoment auch yiemlich kalt draussen.

in der stadt ist er immer so auf 100-110grad.wasist den eigentlich die normale oel temperatur beim aee??

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die von VW maximal zulässige Öltemperatur liegt bei einem hochwertigen Öl bei 145° C in der Ölwanne.

Die MFA misst allerdings am Ölfilterflansch, die kühlste Stelle im Motor.

am 20. Januar 2010 um 22:27

Hmm.. 130°C kommt mir doch etwas arg viel vor =/

Meine befindet sich eigtl. immer höchstens bei 90°C..

Solche Temperaturen hatte ich im 2er ohne Ölkühler nach längerer Vollgasfahrt. Im normalen Stadtverkehr ist das zu viel!

Wie alt ist das Öl? Wieviel ist drin? Welche Sorte? Wird das Öl gleichmäßig warm? Was sagt das Kühlwasser?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 3:54

also das oel ist neu pflege den motor sehr fahre 5w 30 oel von castrol.

dasoel wird eigentlich yiemlich gleichmaessig warm.

beim kuehlwasser ist mir aufgefallen das es rasch waermer wird zum beispiel beim fahren in derstadt springt der kuehler oft an sogar beim fahren ca 40 springt er manchmal an obwohl er bei den temperaturen eig vom fahrt wind alleine abgekuehlt werden muesste er kuehlt auch immer nur so ab das er kurz unter 90 grad ist so das der luefter wiederausgeht dann geht er aberrasch an.

jetzt noch was zum kuehlkreislauf

wasserpumpe,thermostat,thermosschalter vor paar monaten erneuert thermostat oeffnet und schliesst kleinen und grossen kreislauf norma kuehlwasser wird regelmaessig erneuert.

am kuehlkreislauf liegt es nicht denke eher daran das der motor schneller warm wird nur woran kann dasliegen der motor laeuft rund macht keine zicken das einyige was ist er nagelt eion wenig sind aber die stoessel die haben ja hier mit nichts zu tun und ist ja auch keine schlimme sache.

gruss jay

am 21. Januar 2010 um 5:58

wie sieht es denn mit deinem verbrauch aus?

wenn der lambdawert nicht oder nicht mehr stimmt kann es sein das er dann zu mager läuft und dadurch zu heiss verbrennt.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:24

nein ich denke ich verbrauchenicht zu wenig.

kann es an den lagern liegen die pleullager es muss irgendwie von innen im motor kommt aber vom verbrauch glaub ich nicht kannja sein wie misst man den lambawert?

im sommer war das zb so das der luefter andauernd laufen musste weil er ihn nicht so weit runtergek[hlen konnte so das das thermostat schliesst und der luefter ausgeht darauf hin hhab ich im sommer einfach das thermostat rausgenommen und dann ging das mit der wassertemperatur auf der autobehn zwar nicht .

aber es sollte auch mit thermostat laufen.wie ueberpruefe ich den ob die wasserpumpe vernuenftig arbeitet??am ausgleichsbehaelter kommt ja ein strahl von dem wasser der gegfoerdert wird hab ich eig noch nie drauf geachtet kommt da richtig druck raus also an dem schlauch wo es wieder in den ausgleichsbehaelter fliesst?

wenn es nicht an der wasserpumpe liegt woran dann??

werd nachher erstmal meine kopfdichtung machen vllt sieht man da ja was.

werd euch berichten

gruss jay

Überprüf mal, ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist. Nicht, dass sich das was zugesetzt hat...

am 21. Januar 2010 um 10:45

dann würd der doch das öl irgenwoanders raus ballern,nein aus irgendeinem grunde ist die motorthemp zu hoch und damit verbunden die ölthemp.

aber wenn dauern der lüfter angeht ist die wasserthemp ja auch zu hoch.

lambdawert mit diagnosegerät.

ist der thermostat doch platt?

Naja, da steckt schon ne Theorie dahinter.

Ich hatte ne lange Zeit nen 90 PS RP Motor im 2er, dann zwischendurch nen ABS 3er als Winterauto.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim ABS das Öl deutlich kälter bleibt, obwohl die Motoren sehr ähnlich sind (und der ABS sogar noch höher verdichtet ist).

Ich habs mir dann irgendwann über die bessere Kurbelgehäuseentlüftung erklärt. Der RP hat ja nur den kleinen Schlauch am Ventildeckel.

Das Kerzenbild sollte man sich aber trotzdem mal angucken.

am 21. Januar 2010 um 12:32

verkehrt ist das mit dem kerzenbild nicht,das sagt ne menge aus wenn man es denn auch lesen kann.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:41

meint ihr eine kopmressionsmessung??

also das kurbelwellen gehause habe ich erneuert das sass gut zu ist aber schon paar monate her.

das thermostat arbeitet einwandfrei oeffnet und schliesst.

wie gesagt ich bin ein echter pingel ich erneuer die meisten verschleissteile staendig pflege meinen motor.

aber wie mr ratte meinte aus irgendweinen grund ist die motortemp zu hoch.

als ich gerade zum teile handel gefahren bin um miroel usw zu holen war der luefter fast durchgehend an das sind 15km meistenteils stadt also immer 50kmh der luefter ging sogar beim fahren nicht aus obwohl immoment der fahrtwind schon reichen sollte ihn runter zu kuehlen.

nur wenn ich an der ampel stehe im stand kuehlt der luefter ihn soweit runter das der thermoschalter ausgeht und somit der luefter auch.

wie gesagt thermostat oeffnet und schliesst

ausirgendeinen grund wird die motortemp beim fahren schhneller warm??

wasserpumpe habich aber vor einem jahr ca 30000km erneuert also kanns nicht an der foerdermenge liegen.

gruss jay

Hmm,nicht daß das ein schleichender Lagerschaden ist.Hat ich bei meinem ersten VR6.Waren die letzten Stunden vorm Motortod auch bei normaler Fahrt über 130 Grad laut MFA.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ingolino1968

Hmm,nicht daß das ein schleichender Lagerschaden ist.Hat ich bei meinem ersten VR6.Waren die letzten Stunden vorm Motortod auch bei normaler Fahrt über 130 Grad laut MFA.:confused:

Hättest du mit richtig gutem Öl verhindern oder zumindest verzögern können !

Bin 2 Wochen mit nem Pleullagerschaden(V6) noch rumgefahren und hab den dann noch durch neue Lagerschalen reparieren können !

Das Pleul zeigte schon Hitzeverfärbungen , war aber soweit noch okey !

Was Ölfilterflansch oder Ölwanne zur Temp sagen ist Wurst , die heißeste Stelle für das Öl sind die Kolben , da geht es bei 200° - 250° rum zur Sache !

Würde man ein gescheites Vollsynthöl fahren , müßte man sich nicht so einen Kopf um die Temp machen , denn die halten deutlich Höhere aus !

Zitat:

Hättest du mit richtig gutem Öl verhindern oder zumindest verzögern können !

Bin 2 Wochen mit nem Pleullagerschaden(V6) noch rumgefahren und hab den dann noch durch neue Lagerschalen reparieren können !

Zitat:

Wohl kaum wenn sich die Lagerschale schon mitgedreht hat,ohne Anzeichen von klappern! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen