ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl Wechsel - Reicht neues Öl oder brauch man unbedingt neuen Filter?

Öl Wechsel - Reicht neues Öl oder brauch man unbedingt neuen Filter?

Themenstarteram 29. September 2004 um 11:01

Hallo,

will den Ölwechsel bei meinem GTI selbst machen. Hab oft genug zugeschaut in der Werkstatt, und ausserdem komm ich sehr günstig an Öl ran.

Das einzige Problem scheint mir der Ölfilter zu sein, dafür benutzen die einen Spezialschlüssel um da ran zukommen und ihn abzuschrauben.

Nun die Frage, muss der wirklich bei jedem Ölwechsel mitgewechselt werden? Komme ich da auch anders ran? Ohne diesen Schlüssel?

Ansonsten nur Öl ablassen unten und neues rein, fertig oder?

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

der filter ist genausowichtig wie das öl... kannst den auch mit ner rohrzange abdrehen oder halt son werkzeug im baumarkt oder bei real, wal-mart... kaufen. gibts überall.

Themenstarteram 29. September 2004 um 11:08

Aha ok. und wo bekomme ich einen neuen Filter her? Sind die alle gleich oder brauch ich nen speziellen?

Stefan

Es gibt da einen "Ölfilterschlüsel" kostet ca. 5 €. Habe mir den auch gekauft und funktioniert prima.

ne, die sind nicht dieselben... filter bekommst Du auch so ziemlich überall, am besten fahr mal zu atu oder so.

Hallo,

ich habe keinen spezialschlüssel gebraucht bei mir hat eine 22'er Nuss raufgepasst.

Ich habe mal in so einem wie mache ich es mir selbst Buch gelesen, dass man auch einen Schraubenzieher durch den Filter jagen kann und den dann als Hebel benutzen kann.

Bitte beachte, dass der neue Filter nur mit der Hand festgedreht werden darf.

Amin

Hallo,

yoh, bei manchen Filtern passt auch eine Nuss darauf. Aber "jetzt mache ich es mir selbst Buch" :p?

Bye,

chs

Ich habe es mit dem Schraubenzieher durchjagen probiert. Ist eine riesen Schweinerei und gebracht hat es nichts. Sind dann zum VW-Händler gefahren und haben uns das Spezialwerkzeug ausgeliehen.

Filter kostet übrigens ca. 6 Euro. Vergiss aber die neue Messingdichtung nicht!!

manche filter kannste mit nem 22er lösen! (wenns denn n 22er is) die meisten allerdings nich

nimm einfach ne rohrzange....danach is der filter zwar hinüber aber egal!!

und jeder motor hat üblicherweise nen anderen filter.....fast jeder.....

gibts fürn paar euros im zubehörhandel....mann+h hat ne top qualität.....

und wie amin schon sagte - den neuen filter nur handfest festdrehen....

Mach vorm Ölwechsel ne "Motorspülung". Bei Auto gibt es für ~15€ son mittelchen das wird einfach zum alten Öl in Motor gekippt und dann die Kiste 15 minuten laufengelassen. Glaubst net was da noch alles mit rauskommt wenn du unten die Schraube aufdrehst :D

Themenstarteram 29. September 2004 um 15:49

Ok danke für die vielen Tipps. Das mit der Motorspülung... Naja ich wollte den Ölwechsel so billig wie möglich hinkriegen. Die Motorspülung hat bisher nur eine Werkstatt gemacht bei mir. Die Werkstatt wo ich die letzten 3 Jahre bin, machen das nicht. Ist sicher gut, aber unbedingt nötig vielleicht auch nicht...

Viele Grüße

Stefan

wenn du dir das geld für das spezialwerkzeug sparen willst, dann nimm 'nen lumpen und dreh' den filter mit der hand ab. das mache ich meistens so, vorausgesetzt man kommt mit der hand ran.

Hallo,

was ist das für ein Mittel was man für eine Motorspülung nehmen kann? Ich finde es kommt schon genug Dreck da raus, wie soll man da beurteilen ob es durch das Mittelchen noch mehr ist?

Amin

Der hersteller von dem mittel freut sich bestimmt wenn du das zeug kaufst aber obs was bringt ....

ich glaub nich

ciaosen

z.b. motor-fit von atu

ich halte nix von solchen motorspülungen. solange man den ölwechsel (mit filter) regelmäßig durchführt und der motor normal bewegt wird, kann man auf solche spülungen ohnehin verzichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl Wechsel - Reicht neues Öl oder brauch man unbedingt neuen Filter?