ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öldruck mangelhaft?!?!

Öldruck mangelhaft?!?!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:36

Hallo zusammen,

unterwegs hat heute die Warnleuchte für "Öldruck" aufgeleuchtet. Was bedeutet dies?

Zur Vorgeschichte:

Habe bislang normales 10 W 40 drin gehabt. War vor ca. 4 Wochen beim Boschdienst zum Ölwechsel. Habe diese gebeten, wenn ausdrücklich möglich und wenn dies das Fahrzeug in keinster Weise beeinträchtigt, möchte er bitte Longlife-Öl reinfüllen.

Nun musste ich nach dem Ölwechsel Öl hinzufügen. Da ich viel fahre (ca. 1300 km/Woche) schaue ich vor jeder größeren Fahrt nach dem Ölstand. Dieser passt immer.

Kann der Ölwechsel mit dem Aufleuchten der Anzeige im Zusammenhang stehen?

Kurz zum Fahrzeug: Audi A4 Avant 1,9 TDI, 8D, B5, Bj 11/99, km: 165000.

Dank Euch schon einmal :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

1.Zu wenig Öl(hast du warscheinlich schon überprüft).

2.Öldruckgeber

3.Ölpumpe

Mit dem Öl glaube ich hat es nichts zutun.

Hast du geschaut ob alles dicht ist?

Ist der Ölfilter richtig festgezogen(handfest)?

Hast den Motor nach dem aufleuchten auch schnellst möglich ausgemacht?

Oder bist du weitergefahren?

Warum läst du Longlife-Öl auffüllen.

0W-40 oder 5W-40 sind auch gut.

am 20. Juni 2008 um 19:41

wird wohl die ölpumpe sein,weil sie nicht genügend druck auf baut deshalb geht kontrollleuchte an

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:06

Gesetz dem Fall es ist die Ölpumpe. Was kostet mich der Spaß ungefähr?

Wenn du es selber machst

Ölpumpe ca.140€

Ölwannendichtung ca 20€

Ansonsten noch die Arbeitszeit.Wird auch noch 1.5 Std. sein.

am 21. Juni 2008 um 12:28

könnte aber auch der öldruckschalter sein der kostet nur ein paar euros!

fahr erst mal zur werkstatt dann haste klarheit!

am 21. Juni 2008 um 17:37

Erstmal den Öldruck messen lassen und dann weiter sehen, kann alles mögliche sein.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:54

Dank Euch.

Also ich kanns definitiv nicht selber machen :-)

Euer Rat: Freundliche, Bosch-Dienst, Kumpel (Kfz-Meister) oder freie Werkstatt?

Fahre halt sehr viel und muss daher sichergehen, sprich wenn es ne "heikle Geschichte" ist, dann will ich nicht unbedingt sparen und sichergehen, dass es richtig gemacht wird (was ATU schonmal ausschließt)...

am 21. Juni 2008 um 21:14

Total egal wo, nur erstmal den Öldruck messen lassen... Stimmt der ist es einer der Geber oder die KI hat einen weg und das Problem erstmal nicht tragisch. Stimmt der Druck nicht ist im besten Fall dann nur die Pumpe verschlissen und das Auto sollte keinen Meter mehr bewegt werden.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:04

So, war gestern bei nem Kumpel (Kfz-Meister, frisch selbständig). Dieser hat den Öldruck gemessen. im Lee´rlauf 1 Bar, bei 1500 U/min ca. 3 Bar, nach seinser Ansicht ausreichend/gut. Bin gestern abend wieder 500 km gefahren, ohne Ertönen eines Signalgeräusches.

Was soll ich davon halten? Warten bis es nochmal kommt das Zeichen? Oder zu nem "Profi" (Audi/Bosch Dienst)?

Dank Euch.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 6:55

Haaaaallo :)

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:46

So, war zwischenzeitlich bei den Freundlichen (nachdem nun auch die Ölsensorlampe aufgeleuchtet ist). Diese haben Öldruck gemessen. Im Leerlauf ganz normal. Um sicherzugehen, müssten sie eine dynamische Analyse machen. Da dies mit enormen Kosten verbunden ist, wollten sie zunächst den Öldruckschalter wechseln, was sie auch dann getan haben. Bei meiner 500km-Fahrt am Freitag ist die Öldruckleuchte nicht angegangen, heute jedoch wieder die Ölsensor-Lampe.

Habt Ihr hierzu Tipps? Wie soll ich mich nun verhalten?

am 29. Juni 2008 um 16:02

Es könnte auch an der Codierung des KI liegen, denn:

Der Motor hat nur einen Öldrucksensor. Dieser ist für den Fahrbetrieb ausgelegt.

Im Leerlauf hast Du einen viel geringeren Druck. Damit dann nicht sofort die Ölwarnlampe angeht gibt es einen

Drehzahlschwellwert unter dem der Sensor nicht abgefragt wird:

 

"

-> Kanal 35 (Drehzahlschwelle) (ab MJ 2000)

Der Anpassungswert 0 entspricht einer werkseitig eingestellten Öldruckwarnung, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl von 1500 1/min unter 1,2 bar fällt. Die Anpassung kann in 250er Schritten (0 - 1000) erfolgen.

0000 - 1000 U/min

0250 - 1750 U/min

0500 - 2000 U/min

0750 - 2250 U/min

1000 - 2500 U/min

"

Folgende Fragen habe ich:

1.) Wurde mal Dein KI getauscht und eventuell nicht richtig codiert?

2.) Bei welchen Drehzahlen tritt das Problem auf?

Gruss, Martin

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 8:23

Ölsensorlampe gestern beim Anfahren.

Öldrucklampe bei höherer geschwindigkeit, ca. 150/160 km/h, also über 3000 u/min.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 8:25

1.) Wurde mal Dein KI getauscht und eventuell nicht richtig codiert?

Nicht seit ich das Fahrzeug fahre und meines Wissens auch nicht vorher (das muss aber nichts heißen :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öldruck mangelhaft?!?!