ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öldruckprobleme, hoher Ölverbrauch und Qualm aus dem Auspuff

Öldruckprobleme, hoher Ölverbrauch und Qualm aus dem Auspuff

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. September 2021 um 11:30

Hallo erstmal, ich bin der Neue :-)

Ich habe aktuell Probleme mit dem Ölverbrauch und Öldruck (rote Lampe leuchtet bei warmen Motor und niedrigen Drehzahlen nachdem ich vorher schneller gefahren bin).

Der Wagen verbrennt Öl (ca. 1l auf 400km), was sich in Rauch aus dem Auspuff bei warmen Motor und niedrigen Geschwindigkeiten wiederspiegelt.

Bei höheren Geschwindigkeiten und unter Volllast hört das Qualmen auf und die Lampe geht aus.

Der Motor läuft einwandfrei, ohne Ruckler und mit spontaner Gasannahme. Benzinverbrauch unter 9 Liter.

Fahre aktuell eher selten und kleinere Strecken, davon aber viel Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr.

Auf der Autobahn habe ich ihn jetzt 2x für ca. 100km mal ein wenig freigeblasen.

Habe den Wagen seit Anfang Februar (damals Kilometerstand 366.xxx).

Die ersten zwei Monate war noch alles OK, dann fingen die Probleme mit Rucklern und mit der Ölleuchte und dem Qualmen an.

Aktueller Kilometerstand etwas über 370.000.

Seitdem ich den Wagen habe, wurde er bereits zweimal komplett auf den Kopf gestellt in der Werkstatt.

Öldruckschalter wurde zweimal getauscht (beim zweiten Mal ist dann auch der richtige verbaut worden...).

Öl (5W30) wurde mit Filter gewechselt. Was vorher drin war, keine Ahnung.

Ruckeln ist weg nachdem die Zündspule und 2 Injektoren getauscht wurden, die anderen beiden sehen wohl noch relativ ok aus.

ZKD ist auch noch in Ordnung.

Abgaswerte sind auch gut.

Die Öldrucklampe geht weiterhin an und es qualmt aus den Rohren.

Die Werkstatt meinte, dass durch die Fehlzündungen bedingt durch die kaputte Zündspule und die kaputten Injektoren viel unverbrannter Kraftstoff/Öl im System ist, der erstmal "freigebrannt" werden muss.

Wie lange soll sowas denn dauern?

Da ich und auch die Werkstatt nicht mehr genau weiterwissen, habe ich das halbe Internet nach Lösungen durchsucht und bin auf den Vorschlag gekommen, ein Öl mit höherer Viskosität im warmen Zustand zu nehmen.

Hab ein paar Alternativen gefunden, was haltet ihr davon?

Motul 15W50

Shell Helix Ultra 10W-60

Mobil 1 5W50

Castrol 10W60

Liqui Moly 10W60

Bringen die Öle was, um zumindest den Ölverbrauch zu halbieren und den Öldruck zu stabilisieren?

Habe auch gelesen, dass ich in meinen 1,8er auch den größeren Ölfilter vom 1.8T verbauen kann, um eine mögliche Verbesserung zu erreichen?

Ich weiß, dass es keine Ursachenbekämpfung ist und höchstwahrscheinlich die VDD und ein paar andere Sachen vom Motor ein wenig verschlissen sind, aber ich möchte nicht mehr soviel Geld in das Auto stecken, da es nur noch bis ca. nächstes Frühjahr durchhalten muss, weil es eh als Übergangsauto geplant war.

Fragen über Fragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten

Öl 15-50 würde ich probieren, ansonsten solltest du mal das Ölsieb reinigen, oder auch mal ein Additiv in den Tank schütten, bei den Kurzstrecken könnte das helfen.

Hi,

also 5W30 ist zumindest für die frühen Modelle eindeutig das falsche Öl. Ich kann mich da an mehrere Fälle hier erinnern wo die Öldruckwarnung damit gekommen ist.

Das 5W30 wird bei hohen Temperauren einfach sehr dünnflüssig.

Ich bin meinen 95er 1,8 immer mit billigem 10W40 gefahren, hat ihm zumindest bis 170tkm nicht geschadet ;)

Ob es nun gleich ein 15W50 sein muss? das dürfte gerade im Winter nicht optimal sein.

 

Ich persönlich würde da wohl nur ein günstiges 10W40 rein kippen, wenn man so viel nachfüllen muss bzw. der Motor jederzeit hops gehen kann.

Themenstarteram 24. September 2021 um 7:00

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. September 2021 um 13:39:25 Uhr:

Öl 15-50 würde ich probieren, ansonsten solltest du mal das Ölsieb reinigen, oder auch mal ein Additiv in den Tank schütten, bei den Kurzstrecken könnte das helfen.

Ölsieb überprüfen ist mit auf die todo-Liste gekommen.

Was für ein Additiv würdest du empfehlen?

Ich habe jetzt mal eine Tankfüllung Aral Ultimate getankt. Da sollen ja auch Additive zum reinigen drin sein, die laut Erfahrungsberichten im Netz auch was bringen sollen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 23. September 2021 um 21:08:46 Uhr:

Ob es nun gleich ein 15W50 sein muss? das dürfte gerade im Winter nicht optimal sein.

Das frage ich mich halt auch. Deswegen meine Hoffnung, ob es hier aus dem Forum irgendjemand schonmal ausprobiert hat, wie das Öl sich speziell im Winter verhält. Vielleicht sind ja noch Additive drin, die den Lauf bei kaltem Motor verbessern.

Was haltet ihr von den 10W60-Ölen für den Audi?

Oder das 5W50 von Mobil 1?

Die paar Euro Aufpreis tun jetzt auch nicht weh, wenn ich dadurch noch ein paar Monate stressfreier durch die Gegend fahren kann.

Bringt der größere Ölfilter was?

Wenn ja, hat jemand einen direkten Link oder die Herstellernummer?

Es gibt ja dutzende Filter für den Wagen.

Danke und Grüße

Oliver

 

Die 5 ist dein Problem nimm 15-40 das sollte auf jeden Fall richtiger sein kein 50+60 ziger

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:43

Hm ok.

Bin jetzt ein wenig irritiert.

Zur Auswahl stehen nun 10W40, 15W40 und 15W50.

10W60 und ein 5Wx-Öl sollte ich eher nicht nehmen, wenn ich die Kommentare richtig verstehe?

5W40 rein und gut ist das, wenn er damit noch zu viel Öl nimmt ist der Motor eh Schrott.

Aber das ist eh überflüssig wenn du das Problem mit dem fehlenden Öldruck nicht gelöst bekommst.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2021 um 10:01:25 Uhr:

Die 5 ist dein Problem

nöö ! definitiv nicht

 

@ Oliver

ölsieb reinigen ist kein fehler

auf jeden fall öldruck messen mit externen messgerät von kaltstart bis zum anlaufen der kühlerventilatoren

wenn ölsieb putzen nix bringt wird die lagerung der kurbelwelle zu viel spiel bekommen haben

ich selber fahr im 1,8t AWT motor seit jahren mobil 5w50

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 3. Oktober 2021 um 22:36:46 Uhr:

Zitat:

wenn ölsieb putzen nix bringt wird die lagerung der kurbelwelle zu viel spiel bekommen haben:confused: so so, ölfressende KW:eek:

Der OLiver ( @perfectturn ) sollte auf @AudiJunge hören und nicht auf den o.g. Unfug!

Stichwort: "Sieb oder Streifer oder beides"

Ölkohle & Brösel vom Peilstabfuß
Streifer verkokt

hallo

wenn die hauptlager im spiel zu groß geworden sind verliert der motor da seinen öldruck !

mit öl ftressen / verbrauchen hat das garnix zu tun , bitte weiterbilden was die lagerspiele im kurbeltrieb betrifft !

Mfg Kai

Hallo @kathrin-kai,

wenn du dir bitte nochmal die gelisteten Mängel des TE genau durchliest, wirst auch du erkennen, dass der Motor auch(!) Öl verbraucht und dabei stark raucht. In Verbindung mit dem mangelnden Öldruck kommen also zwei weiter/zusätzliche aber sehr aussagekräftige Komponenten hinzu. Somit spricht das Schadbild eher für die von @AudiJunge und mir vermutete Variante und nicht speziell auf die KW-Lagerung.

Wenn du dann noch von deinen Hauptlagern abweichst und die Lager des Kurbelantriebs allgemein meinst, bin ich auch mit dir konform.

Dass ich mich immer weiterbilde, kann ich dir versichern, du darfst es mir gerne gleich tun.

der braucht nach Fahrten in dem Zustand eigentlich nix mehr reparieren..

Die Nummer ist durch und der kann zum Verwerter fahren.

Wenn die Öldruckkontrollampe angeht ist meist schon ein Schaden warscheinlich. Vor allem wenn es schon hinten raus bläst.

Wenn ich dann weiter fahre kann ich getrost davon ausgehen ich entsorge das Aggregat im Anschluss.

Kosten / Nutzen hier stehen für nix anderes.

370tkm / Fahrzeugwert... -> Entsorgungsfirma.

Für eine mögliche Reparatur ist der Zug längst abgefahren, dafür hat der TE schon hinreichend gesorgt.

….rote Lampe leuchtet bei warmen Motor und niedrigen Drehzahlen nachdem ich vorher schneller gefahren bin….

….. verbrennt Öl (ca. 1l auf 400km), was sich in Rauch aus dem Auspuff…..

….. die Öldrucklampe geht weiterhin an und es qualmt aus den Rohren…..

Und der Oliver “brennt ihn noch oben drauf schön frei“ und fährt und fährt und fährt und……

Da hilft jetzt weder dicker Sirup noch eine dicke Filterrakete.

Ein klassisches Beispiel, wie man einen Motor schrottet!

Bilder können sprechen!
"Auswaschungen", blad Kipper fällig
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 7:31

Moin Moin,

eine kurze Rückmeldung zu dem Thema:

Kolbenringe sind Schrott.

Da hilft nur noch ein Austauschmotor.

Habe das Kapitel damit abgeschlossen, weil ich nichts mehr weiter investieren will.

Der Wagen ist abgemeldet und steht bei einem Bekannten auf dem Hof.

Falls jemand einen Austauschmotor hat und einen Wagen dafür braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Standort ist der Kreis Warendorf.

Gruß

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öldruckprobleme, hoher Ölverbrauch und Qualm aus dem Auspuff