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Ölfilter lässt sich nicht lösen
Hallo,
bei meinem 1.4 caddy 3 lässt sich der Ölfilter nicht mehr lösen.
Ich habe aktuell einen Filter ohne sechskantaufsatz bei dem ein Spezialaufsatz meiner BMW Motorrad passt. Aber ich traue mich nicht, alle Kraft einzusetzen.
Keine Ahnung, warum das Ding so festsitzt.
Fragen:
Wie schlimm ist es den Filter drauf zu lassen?
Was kann man machen, falls ich den Filter beim Versuch ihn zu lösen, zerstöre? (Früher hieß es Schraubbenzieher rein und drehen. Dafür habe ich beim Caddy aber keinen Platz).
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13 Antworten
Gibt doch Filterschlüssel....Damit sollte es doch gehen.
https://toom.de/p/oelfilterschluessel-mit-gewebeband/1914440
Zitat:
Was kann man machen, falls ich den Filter beim Versuch ihn zu lösen, zerstöre?
Den neuen bereit liegen haben, bevor der alte zerstört wird.
ja, sieht besser aus als meiner, der ein Metallband hat, d.h. meiner rutscht irgendwann ab
Zitat:
@jodahush schrieb am 14. Juni 2024 um 09:32:50 Uhr:
ja, sieht besser aus als meiner, der ein Metallband hat, d.h. meiner rutscht irgendwann ab
Am besten ist Leder, oder eben Textil/Synthetik/Gewebe
Metall auf Metall rutscht.
Könntest versuchen Gummi (Alter Fahrradschlauch) drunter zu klemmen.
Hast du denn den 1,4 TSI bei dem der Filter oben ist ?
Nein, 1.4 family, der Filter ist vorne kurz hinter dem Ventilator
Man hat mit den Tools auch wenig platz zum hebeln weil man unten an den Krümmer stößt. Es sind etwa 15 cm weg.
Ich habe noch so einen Schlüssel (gestern gesucht, heute wieder gefunden: https://www.ebay.de/itm/155655349921?...
3 Arm, Metall. Jetzt habe ich den Caddy wieder befüllt weil wir morgen in Urlaub fahren. Wenn muss ich mich nächstes mal richtig vorbereiten
Foto vom betreffenden Filter ?
Foto von deinem Schlüssel ?
Der 3 Arm ist aber für Filter die oben mindistens sowas haben.
Leider kann ich aktuell den ölfördern nicht vernünftig fotografieren
Dein Filter hat doch oben die entsprechende Zahnung.
Der würde sich mit einem passenden Schlüssel lösen lassen.
Da sollte der Aufsatz (Bild1) von meiner BMW passen. Habe ich versucht aber musste drücken wie blöd und ich habe hierfür keine 4cm verlängerung. Zu kurz, Aufsatz geht ab, zu lange Hänge am Kühler. Habe deshalb den Gelenkaufsatz genommen und konnte nicht genug Kraft aufwenden
So wie früher: Wanne drunter stellen und einen alten großen Schraubenzieher rein kloppen. An dem dann drehen, zur Not mit Hebel.
Sauerei ist allemal besser als den alten Filter drin zu lassen
Okay, kann ich den ölfilter auch noch wechseln, wenn das neue Öl drin ist ohne dass die ganze Suppe ausläuft?
Beim Caddy ist der ölfilter ja ziemlich weit oben angebracht.
Soll heissen. Das Fahrzeug ist unterwegs und ich musste vorher den ölwechsel machen.
Schön ist das dann natürlich nicht das das neue Öl schon durch den alten Filter gegangen ist.
Das wird die Lebensdauer vom Motor jetzt aber auch nicht nennenswert verkürzen.
Sehe ich genauso. Im Filter sind halt ca 0,2l altes Öl drin, das sich jetzt vermischt hat.
Beim Filter abschrauben sabbert immer etwas Öl raus, auch wenn die Ölwanne leer ist.
Beim Anschrauben reicht übrigens handfest!
Danach einfach kontrollieren, ob es dicht ist, evtl etwas nachziehen...