ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölhobel (TDI) und Schwallsperre beim 2er

Ölhobel (TDI) und Schwallsperre beim 2er

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. November 2010 um 19:34

Hi,

im Zuge einiger Instandsetzungsmaßnahmen beim GTI (8v) werde ich mir auch eine neue Ölwanne kaufen.

Nun habe ich gelesen, daß einige beim 2er den Ölhobel vom 3er TDI nehmen und auch die Schwallsperre (Golf2 16V) wird als nützlich angesehen.

Kann man die beiden Teile auch zusammen verbauen oder passt das nicht ?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
10 Antworten

für mich beides das gleiche :D

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:23

"Ölhobel" vom 3er TDI

"Schwallsperre" vom 2er 16V

Mag sein, das das eigentlich beises das Gleiche ist, aber was ist besser ?

Schwallsperre
Oelhobel

Beides geht nicht.warum auch...

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:24

Klar, wenn beides den selben zweck hat wäre es unlogisch beides zu verbauen.

Aber welches Teil ist nun besser ? Das Plastik-Teil aus dem 2er oder das vom 3er TDI ?

Hallo

Ölhobel und Schwallblech haben primär unterschiedliche Funktionen und deswegen braucht man beides.

Das Schwallblech ist jedoch unverzichtbar. Der Ölhobel eher Luxus.

Das Schwallblech verhindert dass in langezogenen Kurven dass Öl vollständig auf eine Seite abwandert und die zentrale Ölpumpenabsaugung dann Luft ansaugt. Das ist ungesund weil es meist mit einem Lagerschaden endet.

Je weniger Öl in der Wanne und je länger/härter man um die Kurve zackern kann um so wichtiger werden Schwallbleche bzw Schottbleche mit Schwallklappen.

Der Ölhobel hat andere Funktionen aber durch das Horizontalschottblech wird verhindert dass die Ölwanne bei hoher Beschleuning über die Ölwannenkante in den Motor hochschwapt. Dann bleibt der Ölpegel in der Mitte höher und man hat weniger Öl an der Zylinderwandung.

Primär geht es darum den Ölblowbyhaushalt und die Leistngsverluste durch Windage/Panschen zu minimieren.

Speziel die Hochdrehzahl 16V Motor und der G60 wegen der Kolbenbodenspritzkühlung haben ein Öl Blow-By Problem das bei Gebrauchtmotor oft durch Ölruss am Auspuff erkennnbar ist.

VW hat ab ca 1989 deswegen bei 16V/G60 die neuen Plastikölhobel mit unten angegossener Schwallbleche verbaut um den Ölverbrauch zu senken und auch etwas mehr Öldruckreserve für langezogen Autobahnaufahrten und Breitreifen zu haben

 

Wer Motorsport betreibt kann mit der Kombinanation TDI Ölhobel und altes 16V Schwallblech noch ohne Aluölwanne auskommen.

Auch weil man damit wenns sein muss 0,5L über Max Ölpegel fahren kann also mit mehr Öl in der Wanne womit auch die Kühlung noch ein quentchen profitiert.

Wer mit Slicks fährt oder Extrembreitreifen kommt aber nicht um eine Oettinger/Motorsportölwanne rum oder gar Trockensumpfumbauten.

Grüsse

Kurze verwandte Frage:

kann ich bei nachffolgender Ölwanne

http://www.ebay.de/.../391538502790?...

dieses Schwallblech

https://www.werk34.de/.../p16820_Schwallblech-fuer-Oelwanne.html

benutzen? Passt es und behindert sich nicht?

Ja kannst du verwenden

also ich hab im RP den gezeigten Ölhobel und die Schwallsperre des RP.

passt einwandfrei zusammen und für normalen betrieb wohl ausreichend

Oelhobel-1312522134984341613
899-3-275842c9

Dankeschön

Hallo,

das Thema ist zwar schon lange her, aber kann sich jemand von Euch folgendes erklären?

Ich habe die große ALU- Ölwanne mit dem gezeigten Schwallblech am DX installiert.

Mein Mechaniker ist sich sicher, dass hier in der Kombi 4 Liter Öl rein gehören.

Jetzt zeigt der Ölmessstab aber 3 cm zu viel Öl an.

Könnt ihr Euch das erklären?

Kann es trotz, neuem Motor mit größerer Ölwanne, neuem Ölfilter usw sein, dass trotzdem nur die oft genannten 3,5 Liter reinpassen?

Soll ich das Öl absaugen, oder kann ich so erstmal fahren, bis der Ölwechsel nach den ersten 1000km ansteht?

Da habe ich auch widersprüchliche Meinungen im Bekanntenkreis. Ich war der Meinung, dass muss raus. Mein Mechaniker sagt, dass soll so bleiben.

Der Ölmessstab ist original lang.

Oelwanne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölhobel (TDI) und Schwallsperre beim 2er