ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölkühler ausbauen?

Ölkühler ausbauen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 9:10

Hallo!

Ich wollte beim Z19DTH den Ölkühler ausbauen und gegen ein neuen ersetzen, ich konnte ihn auch abschrauben, aber ich habe es nicht geschafft den Ölkühler aus den Fahrzeug raus zubekommen. Welche Teile muss ich noch ausbauen, damit ich ihn herraus nehmen kann.

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Juli 2011 um 18:42

Wozu durch einen neuen ersetzen? Mach doch gleich nen Externen rein und bestens iss.

Gruß UNO

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:58

Der Ölkühler drückt mir das Öl ins Kühlwasser, deshalb möchte ich ihn austauschen und ich will das Fahrzeug mit einfachsten Mitteln wieder fahrbereit haben. (Alt raus, Neu rein --> Plug and Play) so dachte ich

Denk dran nach dem wechsel das komplette Kühlsystem mehrmals zu spülen, damit die reste an Öl die drin sind, raus kommen. Sonst greift das Öl die Gummischläuche an und die gehen Dir dann nach und nach kaputt.

am 27. Juli 2011 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von oscar-o

Der Ölkühler drückt mir das Öl ins Kühlwasser, deshalb möchte ich ihn austauschen und ich will das Fahrzeug mit einfachsten Mitteln wieder fahrbereit haben. (Alt raus, Neu rein --> Plug and Play) so dachte ich

Nim nen ganz einfachen externen Ölkühler und schließ den an, das kostet etwa 100 - 150.- Euro, und damit sind deine "Probleme" ein für alle mal beseitig. Denn wo kein Wasser ist kann auch keines hin, bzw. wo kein Öl ist kann auch keines hin. Merke ein halbes Schnapsglas vor Glykol reicht für den Tod deines AT!! Was gibts noch zu überlegen?

UNO

Hallo,

externer Kühler für das AT?

Hab ich auch. Ist kleiner als ein DIN A4-Blatt.

Nach meinen Messungen reicht dann die Temperatur bis an 100 Grad C ran.

Meiner Meinung nach ist diese Temp. zu hoch.

Darum: so groß wie möglich sollte der Kühler sein.

Wie zB hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Getriebeölkühler Ölkühler 343x190x19mm Automatik alle für 60,00 Euro plus Versand.

Wie das angeschlossen wird? Keine Ahnung.

 

Gruß

Andreas

meint der TE den motorölkühler oder den at-kühler?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:47

ich meinte den Motorölkühler.

Bei einen externen Ölkühler wäre das Problem das der Ölfilter wieder mit integriet werden müsste, und gibt es eine Adapterplatte für den Z19DTH für den Anschluß, und wohin sollte der externe Kühler (am bsten im Luftstrom)??

am 27. Juli 2011 um 10:59

Einen Motorölkühler? Das habe ich noch nie gehört?

Ich meine den AT Kühler.

UNO

Hallo,

gut zu wissen, dass der Z19DTH einen Motoröl-Kühler hat.

Das kann ich mir vorstellen, dass da ein "externer" schwer integrierbar ist.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:52

ja leider und geht auch gern mal kaputt

solange alles wegbauen bis es passt.....:D

popel sagt rechte antriebswelle ohne zwischenwelle ausbauen.

viel spass.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:06

Ja super! Was für ein Spaß!?

Also Antriebswelle am Rad abschrauben und aus der Radnabe drücken,

brauche ich da noch ein paar Abzieher?

Zum festschrauben, mit welchen Drehmomenten?

 

man braucht keine spezialwerkzeuge. eine gut ausgestattete heimwerkerwerkstatt reicht aus.

und natürlich das know how wo man wie hebeln und hämmern muss.

die drehmomente weiss ich grad nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:13

ich habe den Filter jetzt gewechselt, ich war in einer Hobbywerkstatt die haben fast jedes Werkzeug und zur Not noch kleine Ersatzteile.

@slv rider: danke für den Tipp, ich hätte sonst was ausgebaut aber die Welle war doch das einfachste

Deine Antwort
Ähnliche Themen