ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölverbrauch 2.4

Ölverbrauch 2.4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. November 2008 um 19:26

Hallo,

mein 2.4, km 55.000 hat einen Ölverbrauch von etwa 1nem Liter auf etwa 1.500 km. rechlich viel, finde ich. Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4one

Hallo Öler

Audi hat die Norm Longlife geändert

statt 0-40 ist jetzt 5 - 40

Weil das "Wasser" einfach zu dünn war

und der Verbrauch dadurch zu hoch!

welche Ölmarke Ihr fahrt ist egal

4one

Was schreibst du denn da?

1. Audi hat nichts geändert, weil Audi keine eigenen Ölnormen hat. Hier werden VW-Normen verwendet.

2. Ist 0W-30 nicht dünner als 5W-30. 0W heißt nicht "dünnes Öl", und 15W heißt nicht "dickes Öl". Bei 100°C hat ein 30er-Öl immer die (annähernd) gleiche Viskosität - deshalb ist es ja auch ein 30er. Ein 40er-Öl ist bei 100°C auch immer annähernd gleich viskos, nur höher viskos, als ein 30er. Die Zahl 0W oder 5W sagt nur etwas über die Viskosität bei niedrigen Temperaturen aus, und bis wieviel Gradminus der Motor noch gestartet werden kann.

3. Es wäre eigenltich sinnvoll gewesen (wenn man schon unnötigerweise konkrete Viskositäten in die Normen schreibt) bei 0W-30er-Visko zu bleiben, da dieses bessere Kaltstarteigenschaften aufweist. Allerdings basierte die LL2-Norm auf der ACEA A5/B5, hatte also einen herabgesetzten HTHS-Wert. Der Schritt hin zu einem nach der ACEA A3/B3 war daher schon gut. Nur erneut wieder eine feste Visko vorzuschreiben eben nicht, schon gar nicht 5W-30. Weshalb VW immer solch komische Ölnormen herausgibt, verstehen auch die anderen Hersteller nicht.

4. Der Ölverbrauch hat mit der Viskosität nur wenig zu tun. Verantwortlich für den ölseitigen Ölverbrauch (also den, für den der Motor nichts kann) ist vor allem der Verdampfungsverlust des Öl, also wieviel Öl von der Kolbenwand in den Brennraum abdampft und anschließend verbrannt wird. Hier haben vor allem vollsynthetische Öle die Nase vorn - was die ganzen LL3-Öle nach der 504.00/507.00 leider nicht sind...

@ xero.cool

Du kannst - und solltest im Interesse deines Motors - dein Auto auf die normalen Ölwechselintervalle umstellen und nur Öle nach der 502.00 oder der 503.01 verwenden, möglichst vollsynthetische 0W-40er oder 5W-40er.

Oder aber du verwendest ohne diese Umstellung nach Ablauf der Garantie für dein Longlife-Intervall einfach eins nach der 503.01, idealerweise Mobil 1 0W-40. Das ist zwar offiziell für deinen Motor für das LL-Intervall nicht freigegeben. Aus technischer Sicht ist diese Lösung aber trotzdem bestens geeignet. Die 503.01er sind beispielsweise für viele S-Modelle oder z. B. für die 165 kW-Version des 1.8t sowie für den W12 für das Longlifeintervall freigegeben. Dein Motor bekommt damit also durchaus etwas Feines zu trinken ;)

Damit sollte langfristig dein Ölverbrauch deutlich absinken. 1 Liter auf 1500 km sind laut den meisten Herstellern normal, weil dabei noch nicht unbedingt etwas kaputt sein muss... Trotzdem "versaust" du dir damit allmählich den Katalysator und die Kolbenböden samt Kolbenringen.

MfG, Lappos

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

der 2.4 hat ein generelles Problem mit dem Ölverbrauch. Ich hatte vorher einen 2.4 Baujahr 2000. Bei dem hat Audi sogar eine Nachbesserung kostenlos gemacht. Danach hat er aber immer noch ca. 0,5 Liter auf 1000km gebraucht.

Der 2.4 ist der einzige AUDI Motor, den ich kenne, der Öl braucht. Alle anderen die hatte oder auch mein jetziger brauchen zwischen den Wartungen keine Öl-Nachfüllung.

Hi.

Meiner brauch so 1 Liter auf 15000km.

Finde das voll ok.

hat jetzt 80000 km runter.

also 1500km finde ich recht wenig. welches öl fährst du?

Normal oder longlife?

Ich selber fahre longlife und schaffe so ca 25- 28tsd km bis der service ruft.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Helmutius

Hallo,

mein 2.4, km 55.000 hat einen Ölverbrauch von etwa 1nem Liter auf etwa 1.500 km. rechlich viel, finde ich. Wie sind eure Erfahrungen?

1l auf 10.000km. Laufleistung ist 70.000km.

Also 1l auf 1500km wäre mir zu viel. Da ist man ja jede Woche am nachkippen. Es ist das Longlife Öl bei mir.

Themenstarteram 21. November 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Hi.

Meiner brauch so 1 Liter auf 15000km.

Finde das voll ok.

hat jetzt 80000 km runter.

also 1500km finde ich recht wenig. welches öl fährst du?

Normal oder longlife?

Ich selber fahre longlife und schaffe so ca 25- 28tsd km bis der service ruft.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Zitat:

Original geschrieben von Helmutius

Hallo,

mein 2.4, km 55.000 hat einen Ölverbrauch von etwa 1nem Liter auf etwa 1.500 km. rechlich viel, finde ich. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich fahre auch longlife Öl. Hat denn die Ölsorte Einfluß auf die Serciveintervalle?? Mein letztes Intervall beträgt etwa 18000 km.

Zitat:

Original geschrieben von fertigp

Der 2.4 ist der einzige AUDI Motor, den ich kenne, der Öl braucht. Alle anderen die hatte oder auch mein jetziger brauchen zwischen den Wartungen keine Öl-Nachfüllung.

Hallo,

da kenne ich noch einen Motor: Der 2.0TFSI. Meiner braucht etwa alle 2500 bis 3000 km einen Liter Öl.

@Helmutius:

Wenn Du von der Fahrleistung her wenig fährst und auch bei Longlife jedes Jahr zum Service musst, dann kannst Du durch Umstellung auf normale Serviceintervalle doppelt sparen:

- Das Öl wird billiger

- Du brauchst vermutlich etwas weniger Öl

Grüße

M1972

es gib aber auch unterschide im longlife öl.

wo ich meinen gekauft hatte,war castrol drinn.verbrauch ca 1 liter auf 5000 km

ich habe bei ölwechsel das aral longlife genommen und der verbrauch ist deutlich weniger geworden.

und das öl hab ich bei ebay für 6,80 den liter gekauft.

ebay Artikelnummer: 300273263996

Mein 2.4 braucht auch alle 10.000km Öl :-( Fahre auch Longlife Castrol SLX

Mein alter A4 2.5 tdi wollte zwischen den 30.000km Intervallen nie nur einen Tropfen Öl. dem trauere ich schon hinterher...

Guten Nachmittag,

ich fahre seit 2006 einen A6 mit 2,4 Liter Motor.

Ölverbrauch nicht messbar, Long Live Service also alle 35.000 km nur Öl wechseln kein Nachfüllen erforderlich.

Fahre fast nur Langstrecke bisher 109.000 km. Benzinverbrauch Im Durchschnitt 10 Liter. Optimale Beschleunigungsverbesserung mit Super Plus Benzin festgestellt.

mfg

Hans

ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich immer Recht schnell fahre, da ich mind. 90% Autobahnanteil habe und dort eher 180+ unterwegs bin. ist sicher auch ein Grund für Öl-Konsum des Motors.

Nach 50000tkm und 15000km im Jahr fast nicht messbar. Vielleicht 1/2 l nachfüllbar. Ich lasse aber auch nur 6 1/2l Einjahresöl beim Wechsel einfüllen, um Überfüllung zu vermeiden. Ham wir beim 1. Wechsel schon gehabt.

Jürgen

Mein Dicker war die Tage bei meinem Händler zur "Instandsetzung", muss man schon fast sagen.... Hab meinen im Juli gebraucht gekauft (BJ 2005, 33.000 km) und ihn direkt nach dem Kauf zu einer anderen Werkstatt zum Check gebracht. Die haben dann festgestellt, dass der Motor ölt. Mein Händler meinte, der Motor würde "schwitzen" und dass das völlig normal wäre. Anruf bei Audi und denen (unter anderem) diese Geschichte erzählt. Der Audi-Mitarbeiter hat losgebrüllt vor lachen, als ich ihm erzählt habe, was mir der "Service"-Leiter bzgl. dem Öl erzählt hat. Er meinte, das wäre ganz klar ein Sachmangel und dass das sicherlich nicht normal wäre. Hatte noch einige andere Streitereien mit dem Händler, aber jetzt wurde alles gemacht. Eben auch der Motor. Dort waren die Dichtungen an beiden Ventildeckeln nicht korrekt aufgebracht und der Motor hat deswegen auch Unmengen Öl gebraucht! Bei 1 l Öl / 1.500 km würde ich einen Defekt -ähnlich meinem Fall- in Betracht ziehen und das auf jeden Fall checken lassen!

 

Anekdote nebenbei: Hab, als ich mit dem Dicken zum wiederholten Male beim Anschauen bzgl. der Sachmängel war, den "Service"-Leiter darauf angesprochen, ob er schon gesehen hätte, dass ich im Kofferraum nen Liter Öl stehen hätte. Er meinte dann, das wäre ganz normal bei einem Audi. In ihrem Autohaus hätte auch jeder Audi einen Liter Öl zur Reserve im Kofferraum stehen!! Der macht Werbung für die "Familie" vom Dicken, nicht schlecht, was?!

 

Schönen Gruß!

So etwa 1 L auf 15 TKM, also immer einmal nachfüllen zwischen den Inspektionen LL.

Scheint mir noch okay. Ich merke aber, dass hohes Tempo mehr Öl frisst.

Hallo,

ich hab da nen ganz sprarsamen... 1liter auf 1500KM... :D laut audi "NORMAL!"

Benutze ARAL LONGLIFE III.

Welches ÖL ist denn für den am besten?

Einige sagen ARAL LL III, andere sagen Castrol EDGE, wiederum andere sagen Mobil ... also was meinst ihr?

mfg

xer0

das ist bei jedem anderst.alleine durch die fahrweise schohn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen