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Ölverbrauch beim 3,2

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 11:51

Liebe Kollegen,

Mein A4 3,2 hat 68.000 km. War vor 3 Wochen beim Ölwechsel. Ich habe diesmal Mobil ESP 5W30 verwendet. Zuvor war Castrol drinnen.

Die Befüllung war mühsam, da deutlich mehr als laut Serviceplan eingefüllt wurde. Der Mechaniker beim Freundlichen hat einem Universalmasstab, der auf jeder Modell eingestellt wird.

Habe dann zu Hause in der Garage am fixen Plaz so nachjustiert, dass bei warmen Motor, 5 min Wartezeit die elektronische Messung am Maximum war.

Jetztnach 800 km bin ich fast auf Minimum.

1.) Wie hoch ist der durchschnittliche Ölverbrauch? Laut Bedienungsanleitungen sind 1 Liter und mehr teilweise im Normalnereich.

2.) im Auspuff befindet sich so schwarzer Russ bzw Dreck. Ist beim Peugeot meiner Freundin auch, aber der braucht auch jede Menge Öl. Bei meinem BMW 530 war Null ölverbrauch und auch der Auspuff sauber.

Hat das mit den Direkteinspritzern zu tun?

3.) Vor dem ölwechsel veränderte es sich nicht so stark der ölstand. Kann es Unterschiede bei den Premiummarken trotz gleicher Viskosität geben?

Danke und LG aus Wien Martin

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14 Antworten

Ich bin mit meinem jetzt 7000km gefahren und Ölstand steht immer noch auf Max. Also bisher kein Verbrauch.

Hallo Martin,

 

grundsätzlich ist ein Ölverbrauch beim 3.2er von 1 Liter auf 1000 km nicht normal, der V6 gehört nicht zu den Motoren, die hier durch hohen Ölverbrauch auffallen.

Ich hatte den Vorgänger-Motor in meinem B7 auch und über die rd. 64 tkm gerade mal 1,1 Liter nachgefüllt, in kleinen Mengen, um den Stand auf max zu halten, nicht, weil der Pegel auf Minimum war oder sich das Auto gemeldet hätte.

 

Was mich wundert:

- Warum war die Befüllung mühsam?

Normalerweise wird nur die entsprechende Menge eingefüllt, Motor kurz laufen gelassen und danach ggf. nochmals bis auf max. ergänzt.

- Wieviel Öl wurde mehr eingefüllt als vorgesehen?

Wenn da deutlich zuviel eingefüllt wurde, sollte sich der Motor aber übers FIS melden mit "Ölstand zu hoch".

 

Das bei den FSI der Auspuff etwas rußig ist, ist normal, die erzeugen beim Verbrennen etwas Ruß, so daß die Endrohre der aktuellen DPF-Diesel sauberer sind als die der FSI-Benziner.

 

Grundsätzliche Empfehlungen:

1. Kaufe dir den "normalen" Ölpeilstab und kontrolliere mit diesem unabhängig von der Elektronik den Ölstand nach.

2. Stelle vom Longlife-intervall mit dem 5W-30 Öl auf den Standard-Intervall (15 tkm / jährlich) mit einem guten 0W-40 oder 5W-40 Öl um und Du solltest eine Verbesserung des Ölverbrauches bemerken. Und besser ist der jährliche ÖW für den Motor ohnehin.

 

Grüße,

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von martin 840

Liebe Kollegen,

Mein A4 3,2 hat 68.000 km. War vor 3 Wochen beim Ölwechsel. Ich habe diesmal Mobil ESP 5W30 verwendet. Zuvor war Castrol drinnen.

Die Befüllung war mühsam, da deutlich mehr als laut Serviceplan eingefüllt wurde. Der Mechaniker beim Freundlichen hat einem Universalmasstab, der auf jeder Modell eingestellt wird.

Habe dann zu Hause in der Garage am fixen Plaz so nachjustiert, dass bei warmen Motor, 5 min Wartezeit die elektronische Messung am Maximum war.

Jetztnach 800 km bin ich fast auf Minimum.

1.) Wie hoch ist der durchschnittliche Ölverbrauch? Laut Bedienungsanleitungen sind 1 Liter und mehr teilweise im Normalnereich.

2.) im Auspuff befindet sich so schwarzer Russ bzw Dreck. Ist beim Peugeot meiner Freundin auch, aber der braucht auch jede Menge Öl. Bei meinem BMW 530 war Null ölverbrauch und auch der Auspuff sauber.

Hat das mit den Direkteinspritzern zu tun?

3.) Vor dem ölwechsel veränderte es sich nicht so stark der ölstand. Kann es Unterschiede bei den Premiummarken trotz gleicher Viskosität geben?

Danke und LG aus Wien Martin

Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber dieser sehr hohe Ölverbrauch hört sich nach einem beginnenden Motorschaden an................

ich sage nur Kolbenkipper- erst erhöhter Ölverbrauch, dann Metallische Klopfgeräusche und unrunder Motorlauf - wenn man dann mal die Brennräume endoskopiert sieht man schön blank polierte Stellen in den Zylinderlaufbahnen

Hi!

Da tipp ich ganz stark auf Überfüllung. Evtl. wurde der Messstab nicht richtig eingestellt....

Bei 6000km Fahrleistung bis jetzt habe ich einen 1/2l nachgefüllt und das reicht auch noch eine Weile lt. elektr. Anzeige.

Noch eine schöne Weihnachtszeit!

LG!

HJ

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 20:18

1.) Ich habe das Öl selbst mitgebracht. Angabe laut Betriebsanleitung 6,2 Liter.

Es wurde 7 Liter eingefüllt. Habe dann bei der elektronischen Messung natürlich MAX angezeigt bekommen. Da es aber nicht klar ist, ob und wieviel überfüllt ist, habe ich mit Schlauch und Spritze ca wieder 0,6 Liter abgesaugt. Bei Porsche hatte ich auch eine Überfüllung, nur ist dort auch über derMAX-Markierung hinaus der Stand elektronisch ablesbar.

Bei unserem Audi weiss man doch nicht wenn 0,5 Liter zu viel drinnen sind...oder ab welcher Menge schreit das FIS?

2.) Wieviel ist zwischen der elektronischen Min. Und Max. Markierung?

3.) Vor dem Ölwechsel musste ich 2000 km nix nachfüllen.

4.) wenn es einen herrkömmlichen messtab gibt, werde ich mir den umgehend zulegen. Ist mir auf die altmodische weise viel lieber.

5.) Habe nun 0,5 nachgefüllt und bin wieder auf MAX. (oder drüber? Ggg)

6.) Wie misst man richtig elektronisch? Motor warm, abstellen, zwei Minuten warten oder?

Eigenartig ist, wenn ich dann auf auf MAX bin und den Motor kurz starte und sofort wieder messe, bleibt der Balken auf Maximum.

lG Martin

Hallo Martin,

 

Differenz zwischen Min und Max ist sowohl beim mechanischen Peilstab wie auch bei der elektronischen Anzeige jeweils 1 Liter.

 

Ab wieviel Überfüllung er sich meldet weiß ich nicht, aber funktionieren sollte die Meldung schon, hatte dies auch mal: etwas großzügig eingefüllt, Pieps - Ölstand reduzieren, dann mit Spritze 150 ccm abgesaugt und wieder gut.

 

Der passende Ölstab für den 3,2er CALA ist der hier: TeileNr. ist die 06E 115 611H und kostet nur ein paar Euro.

Aber aufpassen: übers ETKA findet man den nicht, da steht immer drin: entfallen!

Direkt mit der Nummer bestellen und nicht mit dem :) auf eine Diskussion einlassen, die behaupten gerne, den Stab gibt es nicht, den brauche man nicht, die Elektronik reiche aus...

 

Zur elektronischen Berechnung des Ölstandes schau mal hier, ansonsten wie Du beschrieben hast: Fahrzeug warm auf gerader Fläche abstellen, 2-3 Minuten warten und Stand übers MMI abfragen.

Alternativ: Zündung ein, Motorhaube öffnen, nach ein paar Sekunden wieder schließen und dann zeigt er kurz darauf den Stand im FIS an.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 7:33

Die Teilenummer ist aber laut ETKA nur für den A6 und A8...stimmt die sicher? Gg

Ganz sicher. Ich habe den selbst und auch einige andere mit dem 3.0er und dem 3.2er. Bei allen paßt der... ;)

 

 

Ich hatte den Ölmessstab bei meinem A5 1,8T (hier jedoch 06J 115 611 E )auch drin, um auf Nummer sicher zu gehen

 

Macht das Nachfüllen einfach effizienter

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:54

Habe nun den Ölmeßstab bekommen.

AUf der elektronischen Anzeige bin ich auf Maximum und beim Meßstab fehlen ca. 2mm zum Maximum. Wie kann das sein? Könnte die elektronische Messung verstellt sein?

Denn 2 mm entsprechen meines Erachtens auch ca. 0,2 Liter Öl.

Gruß Martin

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:11

Gibt es noch zuverlässige Infos über den Ölverbrauch beim 3.2er?

Wer hat Messungen durchgeführt?

Danke Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin 840

Wer hat Messungen durchgeführt?

Habe beim 3.2 in 30000 km insgesamt 1.5 L nachgefüllt. Jetzt ist die elektronische Anzeige fast auf Minimum (noch 1 Balkensegment), aber habe sowieso bald Ölwechsel. Ich gehe also von ca. 2 L Verbrauch in 30000 km aus, aber da steckt auch noch die Einfahrphase mit drin, hoffe also, dass es noch weniger wird.

Vorher hatte ich 8E mit V6 3.0, da musste ich - zwischen den 30000 km Wechselintervallen überhaupt nicht nachfüllen.

Fahrprofil: wenig Stadtverkehr, wenig Winter-/Kaltstarts.

An den TE: 1 L in 800 km, das erscheint mir doch ein bisschen viel, Motorschaden würde ich da nicht ausschliessen. Aber möglicherweise ist auch nur die elektronische Sonde defekt oder falsch kalibriert. ==> Prüfe das mal mit einem Ölstab.

Im Prinzip kannst du schon feststellen ob zu großzügig eingefüllt wurde und zwar mit der Ölstandsanzeige im FIS die noch einen Balken über die max Markierung hinaus anzeigen kann (Der letzte über dem Max Strich sollte nicht voll sein) Man weiß dann zwar nicht ob 0.3 oder 1 Liter zu viel da sind aber da kann man ja dann langsam absaugen und beobachten :)  

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:47

War nun beim Freundlichen vor 700 km und es wurde eine ölmessung gestartet. Hier wird das öl gewogen und nach den Vorgaben eingefüllt.

Bei der Übernahme habe ich den Stand mit der elektr. messung und dem Peilstab kontolliert.

Elektr. Stand: ca. 5 mm unter Maximum

Messtab: am oberen Ende des mittleren dicken Balken

Nun bin ich die letzten Tage 700 km gefahren und hab immer wieder am GLEICHEN Platz gemessen. Der Ölstand ist elektronisch bis auf Mitte also ca. weitere 2 m abgefallen und die letzten 2 Tage wieder auf den Ausgagngswert zurückgestiegen.

Ich bin echt ratlos. Der Ölmesstab ist parallel zur elektronischen Messung nach unten und nach oben gegangen.

Kann es sein, das es irgendwo Rückschlagventile gibt, die vielleicht defekt sind? Bei meinen alten BMWs bleibt ja das Öl im Ölfiltergehäuse stehen und rinnt erst leer beim Öffnen des Gehäuses. Manchmal ist das Ventil defekt und rinnt daher beim Abstellen des Motors der Filter soort leer und verfälscht daher den Ölstand, der in der Ölwanne gemessen wird.

Bitte um Eure Inputs.

Danke Martin

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