ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch Golf IV

Ölverbrauch Golf IV

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 23:44

Hallo zusammen!

Ich habe einen Golf IV 1,4 Liter, Baujahr 07.00, 50000 km gelaufen.

Seit dem Kauf vor einem halben Jahr mußte ich ständig Öl

nachfüllen. Der Verbrauch lag anfangs bei ca. 1 Liter auf

1000 km. Inzwischen bin ich bei 1 Liter auf ca. 800 km.

Ist das normal?

Ich habe inzwischen eine Kolbendruckmessung durchführen lassen, die ergeben hat, dass alle 4 Kolben durchschnittlich einen Druckverlust von ca. 5% aufweisen. Leider kann ich mit diesem Wert nichts anfangen, ist dieser Druckverlust mit dem

Ölverbrauch in Zusammenhang zu bringen?

Zudem ist inzwischen auch die Lambdasonde defekt, kann das auch mit dem Ölverlust zusammenhängen.

Ich habe noch Anspruch auf die Gebrauchtwagenversicherung,

muß die bei einem eventuellem Schaden am Motor einspringen? Wenn sie es nicht macht, lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten, was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo,

Volkswagen sagt max. 1 Liter auf 1000 Kilometer. Das ist meiner Meinung nach schon zu viel. Ein "gesunder" Motor verbaut ca. 0,1-0,2 Liter auf 1000 km.

Der Druckverlusttest sagt aus, dass im OT der Motor druckmäßig in Ordung ist. Der Zylinder wird hierbei nicht geprüft. Es kann sein, dass der Zylinder balligen

Verschleiß zeigt. Das ist mit einer Druckverlustprüfung nicht feststellbar, es sei dann man macht den Zahnriemen ab und prüft je nach Stellung des Koblens mindestens im OT, mitte und UT. Das wäre eine genaue Diganose. Das was dein Händler sagt ist nur bedingt richtig.

Der 1.4 Liter ist ein weinig bekannt, dass er Öl fressen kann. Ich gebe Dir den Rat, eine Reparatur auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie durchführen zu lassen. Nimm bei nächsten Werkstattermin deine

Betriebsanleitung mit, den dort steht drin, wieviel Öl ein Motor verbrauchen darf. Berufe Dich auf diese Aussage.

Wenn Du mit der Werkstatt nicht klar kommts, spreche die Gebrauchtwagenversicherung direkt an.

Möglicher Schäden :

Verschließener Zylinder (AT-MOTOR),

Klemmende oder nicht maßhalige Kolbenringe

oder (aber sehr unwahrscheinlich) Ventilschaftdichtungen.

mfg petrod

Hi!

Also ich habe bei meinem Motor, der mittlerweile ca.79800 km gelaufen hat mit Öl noch überhaupt keine Probs.ICh muß nie was nachschütten.Frißt demnach ja auch 0 Öl oder wenn überhaupt nur minimal und nicht spürbar.

Aber 1 Liter auf 800 km ist schon Wahnsinn.Sowas hatte ich mal bei einen Fiesta Bj9/95 und ein wenig später war der Motor hinüber.Kolbenfresser.

Würd mich auf jeden Fall auch auf die Bedienungsanleitung berufen und den Schaden von Deiner Werkstatt beheben lassen.Dafür verlaufen Sie ja auch die Garantie mit.Einen Anwalt würd ich erst einschalten wenn Du wirklich einen extreme Schaden hast.(so wie ich mal damals)Man muß ja nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen.:-)

Hoffe das ich mit so einem Mist jetzt mal lange verschont bleibe.Drück Dir die Daumen das alles klar geht.

Ich kann dir auch nur empfehlen, etwas machen zu lassen.

Mein Wägelchen hat jetzt auch ca 55.000 km weg und noch keinen Tropfen gefressen ( oder allerhöchstens 1 Tropfen ).

Fahre auch einen 1.4 Liter Motor.

Hallo zusammen,

wie sieht es mit dem Ölverbrauch bei der 2.0 L Maschine aus? Habe letztens 700ml nachkippen müssen. Gefahren habe ich ca. 3000 km! Ist dieser Verbrauch normal?

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Ich kann dir auch nur empfehlen, etwas machen zu lassen.

Mein Wägelchen hat jetzt auch ca 55.000 km weg und noch keinen Tropfen gefressen ( oder allerhöchstens 1 Tropfen ).

Fahre auch einen 1.4 Liter Motor.

Respekt ich hab auch einen 1.4-er ( 2002-er Baujahr ) und meine Motor verbraucht auch unwahrscheinlich viel Öl.

Ich hab ca. im Intervall von 10000 km 1,2 l und mehr nachgefüllt, nach vorangegangener Ölinspektion vom Freundlichen.

Der 1.4-er Motor ist dafür bekannt, daas er Öl frisst :-(

Naja. Ein Kumpel von mit fährt auch nen Golf 4. Und der Ölverbrauch ist enorm. Also 1,5 - 2,0 Liter auf 1000 KM ist nichts. Gelaufen hat der Golf 140.000. Das ist doch ein enormer Wert. Denke mal er wird demnächst mit dem Rad antanzen.

Also das ist jeden Fall nicht mehr normal!

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 13:57

Ölverbrauch

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Werde Euch berichten, wie's weitergeht.

am 27. Dezember 2003 um 14:23

hey leute,

 

Ich fahre auch den 1,4 L nur mein Ölverbrauch ist nicht "gleichmäßig" mal mus ich nach 1mon auffüllen jetzt waren ca 4 monate Pause. Schon komisch aber ich mus ja eh zur Inspektion dann sollen die mal nachschauen. Aber eine gute sache hat das ja, VW kann einem nicht vorwerfen das man die Intervalle fürs Öl nicht eingehalten hat. Weil wenn man alle 2 mon nachkippt ist doch eh immer frisches drinne.

;-)

Bye

---> so kann man's natürlich auch sehn; nur auf die dauer wird es ziemlich teuer

Hi,

fahre auch den GolfIV, 75 PS Bj 01/2000. Mein Ölverbrauch ist auch extrem hoch, auf Strecke ca. 1l auf 1000km und in der Stadt so ca. 0,5 l auf 1000km

Habe den Wagen jetzt genau ein Jahr und seit Anfang an mit dem Problem zu tun. War auch schon ein paar mal beim freundlichen, das letzte mal letzen Freitag. Die berufen sich auf die Betriebsanleitung, von wegen 1l auf 1000 km sei im Bereich der Norm usw.

In der Werkstatt habe ich den Wagen auf Ölverlust prüfen lassen, war nichts festzustellen.

Ich habe von meiner VW-Werkstatt kein Verständniss gezeigt bekommen, echt schade...

Man muss wohl mit dem hohen Ölverbrauch leben. Werde wohl von den 0W30 auf 0W40 oder sogar auf 5W40 Öl wechseln, soll angeblich dem Motor nicht schaden, kostet viel weniger und der Verbrauch soll auch geringer sein.

Bis dann

Ölverbrauch

 

mein 1.4er braucht maximal 0,1 Liter pro 1000km bei 77.000km, allerdings wird das Teil nicht viel in der Stadt und wenig auf Kurzstrecken bewegt,

Ölsorte VW-Longlife, das lasse ich auch immer 30.000km drin

am 5. Januar 2004 um 21:55

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von birgdd

mein 1.4er braucht maximal 0,1 Liter pro 1000km bei 77.000km, allerdings wird das Teil nicht viel in der Stadt und wenig auf Kurzstrecken bewegt,

Ölsorte VW-Longlife, das lasse ich auch immer 30.000km drin

Dann bist du aber die komplette Ausnahme...

Der Longlife-service scheint ganz gut zu sein, leider konnte ich den nicht mehr nehmen, da ich mein Auto gebraucht gekauft habe :-(

wieso? wenn der motor long-life mitmacht, kannst du beim nächsten ölwechsel wieder 0W-30 reintun und das geht, wieder... so versteh ich zumindest die anleitung.

der ölverbrauch kann durchaus weniger werden, der verbrauch wird durch den umstieg auf ein anderes öl aber eher steigen.

hab auch longlife und der öl-verbrauch hängt von der fahrweise ab. im schnitt brauch ich nen liter auf 10.000 km, habe in den letzen 2.500 km allerdings so gut wie nix verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen