ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch?

Ölverbrauch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. September 2008 um 6:18

Hallo wertes A4 Volk,

ich dürfte gestern nach 16500km 1.5 Liter Öl nachschütten, weil die Öl Minimum Anzeige anging. Kostenpunkt 45 Euro.

Ist das nicht ein bisschen viel für einen 2.0 Tdi bei der Laufleistung?

Was verbraucht denn eurer so? Eigentlich war ich ja der Überzeugung das in den neuen Fahrzeuggeneration das Thema Öl nachschütten eigentlich vorbei ist :)

 

Naja schöne Grüße an den Audihändler der mir das Öl verkauft hat

Almond

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Almond

Nur was will man machen, wenn man gerade dann Öl braucht :-)

...Öl im vorraus im I-Net bestellen und einen Liter im Kofferraum spazieren fahren.

"Klugscheißermodus aus"

Holger

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

30 Euro/l!!

Das ist ja mal ein Schnäppchen!!

Da kann man gleich mal Nachschub bestellen : Motoröl

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:52

Tja so gehen die Preise für Öl auseinander. Nur was will man machen, wenn man gerade dann Öl braucht :-)

29,04 Euro/Liter waren es genau ... und nein es war nicht mit Goldpartikeln versehen.

Zitat:

Original geschrieben von Almond

Hallo wertes A4 Volk,

ich dürfte gestern nach 16500km 1.5 Liter Öl nachschütten, weil die Öl Minimum Anzeige anging. Kostenpunkt 45 Euro.

Ist das nicht ein bisschen viel für einen 2.0 Tdi bei der Laufleistung?

Was verbraucht denn eurer so? Eigentlich war ich ja der Überzeugung das in den neuen Fahrzeuggeneration das Thema Öl nachschütten eigentlich vorbei ist :)

 

Naja schöne Grüße an den Audihändler der mir das Öl verkauft hat

Almond

Hallo Almond,

also nach 16500km 1.5 Liter Öl nachschütten bedeutet einen Ölverbrauch von ca. 0,1 l/1000 km. Das ist völlig i.O. - variiert auch nach Fahrstrecken. Hohe Autobahngeschwindigkeit erzeugt einen höheren Ölverbrauch als 100 km/h Landstraße. Bei Motoren wo nicht das Longlife-Öl drauf ist, wird z.B. nach 10000 - 15000 km ein Ölwechsel fällig und man glaubt der Aussage: Ich brauche KEINEN Tropfen Öl nachfüllen. Zumindest noch vor 10 Jahren war es ein Alarmsignal wenn ein Motor kein Öl verbrauchte (Ölverdünnung) und Nichtbeachtung führte zu Motorschäden!

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:16

Lt. Bordcomputer ist es bei mir 30.000 / 30.000 Öl/Inspektion(wars mal .. jetzt halt noch 14)

Mit der Begründung Autobahn kommt es dann natürlich hin mit dem höheren Ölverbrauch. Ich fahre so ca. 80% Autobahn und meistens in der Audi "Fahrspaß" Geschwindigkeit von sehr zügig bis ganz zügig.

Gut dann brauche ich mir auf jedenfall keine Sorgen machen, außer um mein Portmonnaie.

Zitat:

Original geschrieben von Almond

Hallo wertes A4 Volk,

ich dürfte gestern nach 16500km 1.5 Liter Öl nachschütten, weil die Öl Minimum Anzeige anging. Kostenpunkt 45 Euro.

Ist das nicht ein bisschen viel für einen 2.0 Tdi bei der Laufleistung?

Was verbraucht denn eurer so? Eigentlich war ich ja der Überzeugung das in den neuen Fahrzeuggeneration das Thema Öl nachschütten eigentlich vorbei ist :)

 

Naja schöne Grüße an den Audihändler der mir das Öl verkauft hat

Almond

Hallo,

wie oft überprüfst Du den Ölstand? Ich habe bei meiner Kuh nach rund 2000 Kilometern bereits einen Liter Öl nachgefüllt. Empfand das allerdings auch als normal - neuer Motor einfahren usw. Inzwischen 5000 Kilometer gefahren und kein weiterer Nachfüllbedarf. Für mich sind 2 Liter Verbrauch in einem Longlifeintervall völlig in Ordnung, d.h. ein Mal nach 15 TKM 1 Liter nachfüllen von min auf max und bei min abgeben.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Almond

Nur was will man machen, wenn man gerade dann Öl braucht :-)

...Öl im vorraus im I-Net bestellen und einen Liter im Kofferraum spazieren fahren.

"Klugscheißermodus aus"

Holger

Oder eben regelmäßig kontrollieren, dann kann es zuhause bleiben.

duck&weg

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Zitat:

Original geschrieben von Almond

Nur was will man machen, wenn man gerade dann Öl braucht :-)

...Öl im vorraus im I-Net bestellen und einen Liter im Kofferraum spazieren fahren.

"Klugscheißermodus aus"

Holger

Mit Klugscheißen hat das nichts zu tun. Eher mit vorausschauendem Denken ;)

Muss man immer den Messstab benutzen? Kann man den Ölstand auch im MMI überprüfen?

Themenstarteram 17. September 2008 um 11:31

Habe die Möglichkeit glaube ich nicht im MMI nachzuschauen, ist aber auch nicht weiter tragisch.

Ansonsten muß ich zu meiner Schande sagen, das ich den Ölstand eigentlich noch nie wirklich kontrolliert habe. Irgendwann mal vor dem Urlaub bei 5000 KM aber da war er noch über dem MAX Bereich.

Ist es eigentlich egal wo ich das Öl kaufe, also Tanke oder Händler, wegen der Motorengarantie? (sorry wenn die Frage blöd ist, aber in der heutigen Zeit gehe ich da lieber auf Nummer sicher)

Grüße und Danke euch allen schonmal

Almond

Zitat:

Original geschrieben von Himmelgeist

Muss man immer den Messstab benutzen? Kann man den Ölstand auch im MMI überprüfen?

Entweder man hat ein Messstab oder man kann in MMI nachschauen. Ich glaube das ist von der Motortyp abhängig. Bei meinen 3.0TDI kann ich in MMI nachschauen (=> Ich habe kein Ölstab).

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Zitat:

Original geschrieben von Himmelgeist

Muss man immer den Messstab benutzen? Kann man den Ölstand auch im MMI überprüfen?

Entweder man hat ein Messstab oder man kann in MMI nachschauen. Ich glaube das ist von der Motortyp abhängig. Bei meinen 3.0TDI kann ich in MMI nachschauen (=> Ich habe kein Ölstab).

Ich denke mal es liegt am MMI. Ich kann´s da prüfen und fahre nur en 1.8 TFSI (hab ebenfalls kein Stab)

Zitat:

Original geschrieben von Almond

Habe die Möglichkeit glaube ich nicht im MMI nachzuschauen, ist aber auch nicht weiter tragisch.

Ansonsten muß ich zu meiner Schande sagen, das ich den Ölstand eigentlich noch nie wirklich kontrolliert habe. Irgendwann mal vor dem Urlaub bei 5000 KM aber da war er noch über dem MAX Bereich.

Ist es eigentlich egal wo ich das Öl kaufe, also Tanke oder Händler, wegen der Motorengarantie? (sorry wenn die Frage blöd ist, aber in der heutigen Zeit gehe ich da lieber auf Nummer sicher)

Grüße und Danke euch allen schonmal

Almond

Sofern es den Vorgaben von VW / AUDI entspricht (ist so ne 5- oder 6-stellige Nummer), ist das kein Problem. Öl schadet Deinem Motor auch nicht. Die Konsequenzen sind andere --> ich habe mich jetzt auch nicht aktuell erkundigt, so dass diese Aussage 2,5 Jahre alt ist. Du kannst jedes Öl verwenden, sofern es den Spezifikationen entspricht, also auch andere als die Longlifeöle. Nach Aussage von meinem Händler schadet 1/2 Liter "Fremdöl" nicht. Sofern Du generell kein Longlifeöl verwenden möchtest, ist das kein Problem, denn dann musst Du die Inspektionen nach den angegebenen Intervallen durchführen lassen. Ein Weg zurück vom normalen Öl zu Longlifeöl war zumindest damals nicht möglich. Wenn also Dein Longlifeintervall nur 15TKM betragen würde weil Du ausschließlich Stadtverkehr fährst, dann kannst Du auch auf herkömmliches Öl umstellen und sparst dabei. Hast Du umgestellt, gab es zumindest kein Weg mehr zurück.

Gruß,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen