Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 5. November 2005 um 12:11

Hi

Ich hab mein B6 2.0 jetzt seit ca 5 Monaten und bin um die 4000 Km gefahren. Insgesamt hab ich bisher 1,5 L Öl nachkippen müssen. Wüsste gerne mal was eure Autos so verbraucht und ob mein Verbrauch noch inordnung geht.

Hatte glaub ich mal gehört, dass 1 L auf 1000 Km sogar noch in der Toleranz liegen sollen...zumindest bei VW.

Ich weiß noch damals mein FIAT Bravo, da hab ich in 2 Jahren nich einmal Öl nachkippen müssen.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Friiig

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

habe jetzt 15 TKM drauf und musste alle 5 TKM je einen halben Liter nachfüllen. Laut diversen anderen Chats ist das wohl normal. Aber ich finds schon ein bischen viel. Hatte einen 12 Jahre alten Golf TDI und habe vielleicht alle 40 TKM mal was nachfüllen müssen.

Gruss Ralf

Ich muß auf 10 000 km max. einen halben Liter nachfüllen.

Ich finde das ist sehr wenig.

Kilometerstand z.Zt. 81 000 km.

Habe meinen A4 2.0 seit 2001, jetzt ca. 50.000 km gefahren und noch nie auch nur ein Quäntchen Öl nachfüllen müssen. Anscheinend habe ich da ein sehr gutes Exemplar erwischt, da zudem auch noch der Spritverbrauch sehr gering ist...

Wenn Ihr mich fragt-:)- hängt der Ölverbrauch sehr stark von der Fahrweise- vor allem den Drehzahlen ab. Je höher die Drehzahlen desto höher ist zumindest bei meinen TDIs immer der Ölverbrauch gewesen. Immer nach längeren Vollgasfahrten war deutlich weniger Öl am Messtab abzulesen oder sogar die Warnleuchte ging an. Bin ich mal so 10.000km lang immer täglich so max 120 km/h und nur ganz selten kurz Vollgas gefahren hatte ich fast keinen Ölverbrauch.Wirklich begründen kann ichs nicht- aber das sind meine Erfahrungswerte als Vielfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Wenn Ihr mich fragt-:)- hängt der Ölverbrauch sehr stark von der Fahrweise- vor allem den Drehzahlen ab. Je höher die Drehzahlen desto höher ist zumindest bei meinen TDIs immer der Ölverbrauch gewesen. Immer nach längeren Vollgasfahrten war deutlich weniger Öl am Messtab abzulesen oder sogar die Warnleuchte ging an. Bin ich mal so 10.000km lang immer täglich so max 120 km/h und nur ganz selten kurz Vollgas gefahren hatte ich fast keinen Ölverbrauch.Wirklich begründen kann ichs nicht- aber das sind meine Erfahrungswerte als Vielfahrer.

Ich fahr eigentlich ständig Autobahn mit 180-220 und mein Ölstand ist jetzt seit 3500 KM kaum gesunken, mit dem LongLife III...

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Friiig

Hi

Ich hab mein B6 2.0 jetzt seit ca 5 Monaten und bin um die 4000 Km gefahren. Insgesamt hab ich bisher 1,5 L Öl nachkippen müssen. Wüsste gerne mal was eure Autos so verbraucht und ob mein Verbrauch noch inordnung geht.

Hatte glaub ich mal gehört, dass 1 L auf 1000 Km sogar noch in der Toleranz liegen sollen...zumindest bei VW.

Ich weiß noch damals mein FIAT Bravo, da hab ich in 2 Jahren nich einmal Öl nachkippen müssen.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Friiig

auf die ersten 15tkm habe ich auch 1l oel nachgefüllt. die nächsten 14tkm nichts, allerdings ist der oelstand von max. zu min. gewandert.

bei 29400km service seither noch kein oelverbrauch.

jetzt ca. 35000km auf der uhr.

musst mal abwarten wie sich die ganze sache einpendelt, aber 1l auf 1000km ist laut vag in ordnung :(

Mein Ölvernbrauch ist auch recht hoch.

Jeweils einen halben liter bei 7.500; 14.000; 16.000; 21.000 und 25.000 km.

Der Freundliche meint es wäre normal. Naja. Auch ich habe bemerkt, dass die Öllampe immer nach einer langen Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit angeht. Zwischen 14.000 und 16.000 km bin ich nur Autobahn immer an die 200km/h gefahren, und schwups war der halbe Liter verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Mein Ölvernbrauch ist auch recht hoch.

Jeweils einen halben liter bei 7.500; 14.000; 16.000; 21.000 und 25.000 km.

Der Freundliche meint es wäre normal. Naja. Auch ich habe bemerkt, dass die Öllampe immer nach einer langen Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit angeht. Zwischen 14.000 und 16.000 km bin ich nur Autobahn immer an die 200km/h gefahren, und schwups war der halbe Liter verbraucht.

Dann ist meiner wohl relativ Öl Sparend :)

bisher hab ich nichts verbraucht bin aber auch erst 3tkm gefahren.davon ca 1500km ziehmlich züägig 160-225 ;)

Zitat:

Original geschrieben von LeonTdi

bisher hab ich nichts verbraucht bin aber auch erst 3tkm gefahren.davon ca 1500km ziehmlich züägig 160-225 ;)

Schöner Wagen übrigens @ LeonTDI

Jo, also die TDI´s die BJ 2004 sind, scheinen alle relativ wenig Öl zu schlucken...

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Jo, also die TDI´s die BJ 2004 sind, scheinen alle relativ wenig Öl zu schlucken...

Ähm, aktuell bin ich 31000 km gefahren (seit März) und komme auch so auf ca. 1/2 liter je 5000km (bei flotter Fahrweise >160km/h). Bei dem Ölpreis ist das für Selbstbezahler schon ein rechter Kostenfaktor.

Gruß

Hallo Leute,

ichfahre seit 05/05 einen A4 2,0 TDI. Überwiegend auf der Autobahn und immer sehr flott. KM-Stand derzeit ca. 14000. So alle 3000-4000 km kippe ich einen halben Liter Longlife Öl rein.

Das halte ich schon für sehr viel. Bin mal gespannt ob sich das bessert, so wie hier jemand behauptet hat.

 

So long

Reiner

fahre seit 02.05 den 3,2 fsi bin jetzt 14000 km gefahren

und oel ist bei mir noch auf max.

musste auch schon 2 mal nachfüllen

nen halben liter nach 4500 km und neulich bei 8500km nochmals nen halben liter...

hoffe nich, dass das so weitergeht => kohle!

übrigens, fahre nicht nur autobahn und nicht nur vollgas!

;o(

Deine Antwort
Ähnliche Themen