ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölverbrauch wieviel ???

Ölverbrauch wieviel ???

Themenstarteram 21. August 2005 um 10:32

Ich habe seit 3 Monaten einen Opel Omega Kombi 2.2 16V mit 144 PS BJ. 03/2000 ( Facelift).

Ich habe den Wagen mit 100.000 km gekauft und heute bei 106.000 km leuchte die Warnlampe für Motorenöl rot und der Motor hörte sich ein wenig komisch an.

Die Kontrolle ergab -- kokstrocken -- es war ein Öl mehr auf der Maschine.

Ich habe dann sofort nahgefüllt und er fährt wieder!

Ist dieser Ölverbrauch normal ???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eindeutig Nein !!!

Habe dieselbe Maschine mit 168.000 km und der verbraucht trotz vieler Kurzstrecken kein Oel zwischen den Wechselintervallen.

Kontrolliere zuerst auf Sicht ob am Motor irgendwelche Leckagen zu sehen sind. Falls es im Inneren des Motors die Ventilschaftabdichtungen sind wäre es auch nicht so gut für den Kat. Grundsätzlich mußt Du mit dem Wissen um dieses Problem den Oelstand öfter kontrollieren, nicht erst wenn sich der BC oder die Kontrollampe meldet.

Wenn Du beim Händler gekauft hast würde ich den Oelverbrauch reklamieren, da kann man sich ganz schnell den Motor ruinieren.

am 21. August 2005 um 10:52

Der Ölverbrauch hängt stark von der Fahrweise ab.

Bis zu1 Liter auf 1000 km können da schon möglich sein laut Opel Handbuch. Selbst habe ich die Erfahrung gemacht -bei längeren Autobahnfahrten mit erhöter Geschwindigkeit also zügig Unterwegs muß 0,5 Liter Öl auf 2000 km nachfüllen. Beim normalbetieb 4000 bis 5000 km.

Es ist immer gut eine Flasche Öl dabei zu haben.

Übrigens das erste Auto das mehr als 1 Liter Öl auf 15000 km nimmt.

Kein Wunder warum die Intervalle für Ölwechsel derzeit bei 30000 km liegen. Bei dem Ölverbrauch hatt mann nach 5000 km schon eine komplett neue Ölfüllung - Wenn das noch normal ist? Bei Opel schon (bis 1 Liter / 1000 km) laut Handbuch.

Opa2,2

Hallo Opa 2,2

einer meiner Nachbarn fährt einen 2,2er DTI Vectra Caravan Sport. Der hatte bis km-Stand 35.000 einen Oelverbrauch von mehr als 1 Liter /1000 km. Da habe ich noch gewitzelt als er nach München wollte. Mit dem Diesel im Tank kommt er hin, aber was nützt es wenn er trotzdem anhalten muß, weil der Motor kein Oel mehr hätte. Mal ehrlich bei einen Neuwagen (wie bei meinen Nachbarn) könnte ich es mir noch vorstellen, aber nach 100.000 km ?

Themenstarteram 21. August 2005 um 17:19

Vielen Dank für die Tpps

 

Am Motor ist nichts zuerkennen, auch hat er während des Betriebes keine blauen Abgase -- bin heute selber hinterher gefahren :-))

Der Wagen wird in der Woche nur für Kurzstrecke genutzt (meine Frau) und am Wochendende Strecke meistens so schnell es eben geht (ich)

Ich werde es auf jedenfall weiterbeobachten...

Nochmals Danke für eure Hinweise

Warum fährt man 6000 km ohne einmal den Peilstab zu ziehen ? :(

Andre

Weil sich zu viele auf elektronische Helferlein verlassen !

Gab mal was im TV, da wurden Leute gefragt wo bei ihren Auto die Motorhaube aufgeht. Man kann sich nicht vorstellen wo da überall gesucht wurde ! Verbandskasten und Warndreieck genau dasselbe !

Zitat:

Grundsätzlich mußt Du mit dem Wissen um dieses Problem den Oelstand öfter kontrollieren, nicht erst wenn sich der BC oder die Kontrollampe meldet.

Wenn der BC den Ölstand überwacht, kann man sich normalerweise schon darauf verlassen, bei meinen letzten 3 Omegas wurde zu niedriger Ölstand immer dann angezeigt, wenn er 1en cm unter der Min-Markierung war.

Zitat:

Wenn Du beim Händler gekauft hast würde ich den Oelverbrauch reklamieren

Hat keinen Zweck: Opel gibt einen maximalen Verbrauch von 0,6l auf 1000km an!

Mein erster Omega B 2,5l hatte einen Verbrauch von 1em Liter auf 1500km!! Reklamation bei Opel hatte keinen Zweck, es war ein Verbrauch von 0,075l auf 100 km angegeben!

Bei meinem MV6 brauchte ich kein Öl zwischen den Inspektionen nachzufüllen. Mein jetziger braucht auch nicht mehr.

-Klaus-

Hi,

Ich fahr von Inspektion zu Inspektion ohne den Peilstab zu ziehen !!

Ich hatte mal das Problem das sie zu dünnflüssiges Öl eingefüllt haben.

Schütt mal 10W40 rein und schau mal ob das länger hält.

Gruß Micha

am 21. August 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Hallo Opa 2,2

einer meiner Nachbarn fährt einen 2,2er DTI Vectra Caravan Sport. Der hatte bis km-Stand 35.000 einen Oelverbrauch von mehr als 1 Liter /1000 km. Da habe ich noch gewitzelt als er nach München wollte. Mit dem Diesel im Tank kommt er hin, aber was nützt es wenn er trotzdem anhalten muß, weil der Motor kein Oel mehr hätte. Mal ehrlich bei einen Neuwagen (wie bei meinen Nachbarn) könnte ich es mir noch vorstellen, aber nach 100.000 km ?

Ob Neuwagen oder nicht . Habe meinen 2,2 Diesel mit 11000 km Vorführer von Opel gekauft. Jetzt hat er 80000 km auf der Uhr und was soll ich sagen. Der Ölverbrauch ist so wie am Anfang. Nichts da vonwegen der Motor muß erst einlaufen. Aber mit regelmäßigen Kontrollen besonders nach anstrengenden Fahrten kann ich gut leben.

Ist halt ein Auto was alles hat was ich je in einem Auto haben wollte.Würde es auch nie wegen des Ölverbrauchs verkaufen .

Der Ölverbrauch von bis zu 1 Liter / 1000 km ist so weit ich weiß nicht nur bei Opel gang und gebe.

Was sicher nicht auf alle Fahrzeuge zutrifft. "Die habens gut."

Opa2,2

Übrigens seit damals (35.000 km ) bis heute (62.000 km) auf einen Schlag keinen meßbaren Oelverbrauch mehr. Der Wagen war damals für einen Tag bei Opel und ihm wurde nur gesagt es ist alles überprüft worden und jetzt sei alles so wie es sein soll. Ihm wurde aber auch auf Nachfrage nicht erzählt was gemacht wurde.

Re: Vielen Dank für die Tpps

 

Zitat:

Original geschrieben von trolleyboy

Am Motor ist nichts zuerkennen, auch hat er während des Betriebes keine blauen Abgase -- bin heute selber hinterher gefahren :-))

Hallo,

das problem habe ich auch mit meinem MV6 gehabt, von Berlin nach Hanover 1/2 liter Öl.

Bei mir war es die Kopfdichtung und die Ventielschatdichtung.

Meiner hatte auch keine blauen Abgase.

Grüße aus berlin

Themenstarteram 21. August 2005 um 18:46

Welches Öl fahrt Ihr den ???

 

Ich habe jetzt Esso Ultron 5W40 draufgekippt, ist es besser 10 W40 zu Fahren ?? und wenn 10er dann synthetisch oder mineralisch?

Oder gar Mobil 1 0W40 ???

Zitat:

Warum fährt man 6000 km ohne einmal den Peilstab zu ziehen ?

Na weil es ein Omega ist und der eigentlich kein Öl benötigt.

ich werde es aber beobachten und fleißig nachkippen.

Falls es dich beruhigt, ich fahre 10W40 teilsynthetisch.

Re: Welches Öl fahrt Ihr den ???

 

Zitat:

Original geschrieben von trolleyboy

Na weil es ein Omega ist und der eigentlich kein Öl benötigt.

Wer erzählt denn so was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen