Ölverlust ABZ jetzt gehts los
Ich mach mal neu auf.
Hab gestern angefangen den A8 auseinanderzulegen.Wen es interessiert, ich werde die ganze Arbeit mal mit Bildern dokumentieren da das doch sehr Umfangreich wird und ich nicht alles auf einmal machen kann wird es noch eine Liste der Teile geben die noch abzuarbeiten sind.
Der Ölverlust ist noch nicht genau eingegrenzt, allerdings steht unter dem Kurbelwellenrad frisches saubers Öl.
Heute sollen der Zahnriemen und die Räder runter, Ventildeckel runter, Nockenwellen raus und Schaftdichtungen raus.
Erweiterung der geplanten Reparatur bisher: Alle Gummilager vom Kühler waren abgerissen, die Leitungen zum Getriebe für die Ölkühlung sind total verrostet und sollen auch neu. Werd heute mal bei Audi Tradition anfragen was es noch gibt oder ich lass die nachbauen.
Gruß in die Runde
Beste Antwort im Thema
Dann gings weiter schief... Klimakondensator neu nach OE Nummer bestellt passt nicht. Netzmaß gleich aber die Leitungen sind anders geführt , so passt der Kondensator nicht auf den Kühler. Hab ich erstmal den alten verbaut bis ich was passendes finde.
Danach ging es an die undichten Flansche am Katalysator, da gibts was fertiges von HJS, funktioniert, mal sehen wie lange es hält. Wo der Kat schonmal ab war gleich Getriebeölfilter und Öl wechseln wollen und wie immer an dieser Baustelle Filter passt nicht. Hab wohl eins der ersten 4 Gang CML. Nen Filter hab ich bekommen aber noch keine Dichtung. Die gibts aber noch beim ZF Spezi, hab mal 2 geordert da die alte zwar noch dicht aber hart ist und ich nach 1000km eh nochmal das Öl tauschen werde.
Dann nach vielen Nerven....Probefahrt.
Was soll ich sagen, fährt absolut wie nen neuer, keinerlei Ruckeln mehr beim schalten, topp weiche Übergänge...
Hat sich gelohnt. Zierleiste fehlt noch und Tempomat geht nicht. Nochmal nen Projekt...
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30 Antworten
Klassiker: Ölpumpenlager kaputt / undicht. Wenns blöd kommt auch noch der Kurbelwellen Simmering.
Ölpumpenlager war mein Verdacht, kommt auch neu, war aber nicht die Ursache. Der Simmerring an der Kurbelwelle hat auf dem Bild die Position wie ich das Zahnriemenrad abgenommen hab. Warum der Ring draussen ist, keine Ahnung.
Hab ich so noch nicht gesehen.
Da nur wenig Öl getropft ist, kann es nicht durch Öldruck passiert sein. Überdruck im Kurbelgehäuse schließe ich auch aus.
Ich hab den Wagen vor 2 Jahren gekauft nachdem in Polen der Zahnriemen gewechselt wurde.
Bild heute Simmerring draussen, Umlenkrolle lagerschaden, Spanndämpfer defkt, klemmt. Zahnriemen total lose auf den Rädern, ließ sich links neben der Wasserpumpe leicht bis auf die Spannrolle runterdrücken.
Erstmal "Schwein gehabt"
Schrauben der Wasserpupe total fest, 7 Inbus rundgedreht 2 gingen mit losmeißeln raus, der Rest wollte den Kopf weggebohrt haben.. Die Reststücke waren Bombenfest im Gehäuse, Grippzange Röstlöser und mit viel Geduld hin und her. Alle Gewinde ganz geblieben
Sollten original Audi-Schrauben nicht eher ein wenig mattiert sein? Ich kenne da nur matt-graue Schrauben für den Motor.... Audi Schrauben sind beschichtet, damit sie nicht festfressen, sollen auch nur einmal verwendet werden und immer Neue.
Nockenwellen-sperrwerkzeug rechte Bank eingesetzt. Die Markierung auf dem Zahnriemenrad hat vorher mit dem Bolzen gefluchtet, da hat jemand nicht genau gearbeitet,war schonmal ein halber Zahn versatz.
Nockenwellen raus, Schaftdichtungen raus und neu. Die alten Schaftdichtungen haben keine sichtbare Abstreiflippe mehr und sind fast unbewegbar ausgehärtet.
Bin mal gespannt was der Ölverbrauch nach der Reparatur macht. Hatte immer ein deutliches bläuen beim starten.
Die Dichtungen für die Verschlußdeckel hinten und die Zahnriemenkästen (blaue O Ringe) gibts nicht mehr.
Morgen mehr , da müssen erst die Nockenwellen links raus damit ich die jeweiligen Kolben unter den Ventilen beim Schaftdichtungswechsel in OT stellen kann. Die Ventile werden zwar mit Druckluft gehalten, wenn aber mal eins rutscht liegt es so nicht im Zylinder.
Gruß in die Runde
32 Venilschaftdichtungen sind neu drin. Die Zwischenwelle zur Ölpumpe hat Laufspuren vom Simmerring, werd ich morgen mal mit Polieren auf der Drehbank versuchen glatt zu bekommen. Wenn gar nichts hilft muß ich die ein Stück abdrehen, hab schonmal passende Dichtringe mit 34 mm Innenmaß bestellt da die Welle recht teuer würde.
An den Zahnriemenverkleidungen sieht man schön wo alles undicht war. Nach 270.000 km kann das schonmal sein.
Dem Supergau bin ich entgangen, habe einen Riss in der Riemenscheibe gefunden, wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen bis es die Scheibe und das Zahnriemenrad zerlegt hätte.
Wenn jemand mal ein Bild vom ABZ mit abgenommener Frontplatte zur Ölpumpe hin hätte bitte ,mal Posten, bin mir noch nicht sicher ob ich die auch abbaue, die Dichtung dahinter hab ich jedenfalls schon. Denke dann müssten auch beide Ölwannen ab. Mal sehen.
Respekt für die Dokumentation und die schöne Arbeit! Danke für die Bilder!
So, neuer Tag. Deckel mit Riemenspanner und Lüfterwelle sauber gemacht und instandgesetzt.
Lüfterwelle, FlanschLagerung neu, die Phase am Flanschlager kommt zum Lüfter.
Spannrolle neu,die neue sieht anders aus, hat aber die gleichen Einbaumaße bis auf den Sitz der Schraube, der Sitz war tiefer, dadurch muß die Schraube 3 Gewindegänge gekürzt werden.
Deckel sauber und fertig.
Verschlußdecke saubergemacht, da es die Dichtringe nicht mehr gibt hab ich die Nut mit Elring Flüssigdichtung aufgefüllt, die schneid ich dann bündig wieder runter und setze die Deckel mit dünn frischer Dichtmasse neu auf.
Dann Ölwannen runter und Deckel von der Front runter und saubergemacht, morgen kommt das wieder zusammen. Was ein Aufwand.
Sehr schick-dann muss es ja funktionieren ??
Kommt für die Ölpumpenwelle eventuell ein Speedi-Sleeve in Frage?
Hab heute mit der Zwischenwelle angefangen, rein in die Drehbank und erstmal festgestellt das das 3 Backenfutter im vorderen bereich ausgeschlagen ist und die Welle nicht rund lief. Bei längeren Wellen noch nicht aufgefallen. Ich hab die dann nicht abgedreht sondern nur mit Schleifleinen poliert. Ist gut geworden, 0,3mm weg und mit normalem Wedi eingebaut.
Dann Ölsüff putzen, Der Dreck hatte 26 Jahre Zeit sich zu sammeln.
Ölwann wieder drann und gucken ob die Riemenscheibe passt, sieht etwas anders aus, scheint aber zu passen.
Morgen die Nockenwellen wieder rein und den Riemen drauf. Die Ölleitungen vom Automatikgetriebe will ich auch gleich noch tauschen , die sind stark angerostet und ich wollte eh das Getriebeöl und den Filter wechseln. Hat bei kaltem Öl beim schalten geruckt.
Sieht schonmal ganz gut aus. Ist aber alles extrem Zeitaufwendig.
Heute neue Ölrohre fürs Automatikgetriebe verbaut, hat viel nerven gekostet. Für das obere Rohr muß das rechte Motorlager los, das Getriebelager rechts muß raus, die Drosselklappe muß weg und dann kommt man gerade so an den Anschluß. Aber ist drin, die untere Leitung geht einfach.
Die Nockenwellen und neue Kette rechts sind auch drin.
Hab eine kleine Einlaufstelle am Eingangslagerbock rechte Bank, leider kein Bild gemacht. Denke die geht noch. Da hatte mal jemand den Lagerbock ab und mit schwarzer Dichtmasse aufgeklebt. War zuviel drin und die Ölkanäle im Lagerbock halb zu. Da darf nur ganz dünn Flächendichtung für Gehäuse drauf.
Ölkanäle im Lagerbock Nockenwelle mit schwarzer Dichtmasse die da nicht hingehört, fast zu.Dann mit roter Flächendichtmasse. Sieht besser aus und geht bestimmt mehr Öl durch.
Dann die Nockenwellen in die linke Zylinderbank eingebaut und wie immer die Lagerdeckel über Kreuz nur mit Nuß und Verlängerung angezogen. Die Zahlen müssen sich von der Ansaugseite aus lesen lassen. Deckel 8 ließ sich nicht bis zum aufliegen unten anziehen . Ursache, die 8 läßt sich in beiden Positionen lesen. Deckel war falschrum drauf, umgedreht und passt. Die Teilenummern auf den Deckeln müssen zur Getriebeseite.
Dann Zahnriemen drauf und alles festgezogen. Sieht langsam wieder funktionsfähig aus.
Was alles so schiefgehen kann, beim Zusammenbau.
Erstmal ein Gewinde vom Gummimetall-Lagerbock am Kühler oben abgerissen, ausbohren ging nicht schön. Gewindekern ausgebohrt und dann erst M5 1,2,3 un danach M6 1,2,3 geschnitten, die alte Schraube ging so komplett raus und die Messing Gewindebuchse wurde fast wie neu. Die unteren Gummilager die ich mit 40mm Durchmesser bekommen hatte haben nicht gepasst, 30mm passt.
Dann stellt sich heraus, das die neuen Ölleitungen fürs Getriebe nicht an den Kühler passen. Da hat Audi beim Nachbau geschlampt. Die Durchmesser und Dichtringe waren gleich nur der Stutzen vor dem Dichtring ist zu lang gewesen. Säge her, 4mm gekürzt, entgratet und die Späne ausgepinselt.Schon passt das.
Dann gings weiter schief... Klimakondensator neu nach OE Nummer bestellt passt nicht. Netzmaß gleich aber die Leitungen sind anders geführt , so passt der Kondensator nicht auf den Kühler. Hab ich erstmal den alten verbaut bis ich was passendes finde.
Danach ging es an die undichten Flansche am Katalysator, da gibts was fertiges von HJS, funktioniert, mal sehen wie lange es hält. Wo der Kat schonmal ab war gleich Getriebeölfilter und Öl wechseln wollen und wie immer an dieser Baustelle Filter passt nicht. Hab wohl eins der ersten 4 Gang CML. Nen Filter hab ich bekommen aber noch keine Dichtung. Die gibts aber noch beim ZF Spezi, hab mal 2 geordert da die alte zwar noch dicht aber hart ist und ich nach 1000km eh nochmal das Öl tauschen werde.
Dann nach vielen Nerven....Probefahrt.
Was soll ich sagen, fährt absolut wie nen neuer, keinerlei Ruckeln mehr beim schalten, topp weiche Übergänge...
Hat sich gelohnt. Zierleiste fehlt noch und Tempomat geht nicht. Nochmal nen Projekt...