ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölverlust Audi A4 B5

Ölverlust Audi A4 B5

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. September 2024 um 12:34

Hallo,

vor etwas über einer Woche habe ich meinen Ölstand kontrolliert und es war alles in Ordnung.

Letzten Sonntag musste ich nach einer Strecke von etwa 20 Km eine Vollbremsung am Berg durchführen, habe danach in den Motorraum geschaut (fuhr sich etwas komisch) und sah eine "Ölexplosion". Öl hatte sich um den Ölmeßstab herum und an der Haube verteilt. Ölstand war kurz vor Minimum.

Am nächsten Morgen keine Auffälligkeiten, habe Öl nachgefüllt und begann dann mit zunehmender Strecke an auszulaufen. Haben Motorwäsche gemacht, kein Leck gefunden, sind etwas gefahren und haben ihn im Stand laufen lassen. Ölstand war und blieb bei 3/4.

Heute früh keine Auffälligkeiten und mit zunehmender Strecke ging das wieder los.

Ich zur Werkstatt. Da war die Vermutung Trichter am Meßstab zu locker, beweglich, sodass dort vielleicht das Öl hochgedrückt wird und sich durch den Lüfter im Motorraum verteilt.

Andere Vermutung Kurbelgehäuseentlüftung verstopft. Aber laut Google gibt es da noch mehr Symptome wie z. B. Probleme im Leerlauf oder Motorruckeln und diese Probleme gibt es nicht.

Es läuft einfach nur das Öl davon, vor allem bei längeren Strecken.

Hat jemand von euch eine Idee?

Öl wurde natürlich nicht zu viel eingefüllt.

Dankeschön und LG

Ähnliche Themen
1 Antworten

Um welchen Motor geht es denn ?

Aber mal unabhängig davon. Es kann schon an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen. So wie sich das an hört wird der Druck im Motor zu hoch, und dann wird das Öl an der Schwächsten stelle rausgedrückt. Das solltest Du mal ganz schnell nach schauen lassen. Zu hoher Druck ist auch nicht gut für denn Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölverlust Audi A4 B5