ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölverlust bei Fahrzeug Besichtigung // BMW 520i E60

Ölverlust bei Fahrzeug Besichtigung // BMW 520i E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:45

Moinsen zusammen!

Ich habe mir heute einen BMW 520i E60 angeguckt. Diesen würde ich auch gerne kaufen nur gibt es ein Problem:

Ich hatte einen KFZ Meister als Kollegen bei der Besichtigung dabei und der hat einen Ölverlust im Motorraum festgestellt. Leider konnte man in der Situation nicht festmachen woher dieser Ölverlust kommt. Der Verkäufer meinte daraufhin dass er erst vor ein paar Wochen wegen diesem Problem bei der Werkstatt war und noch Garantie dort hat. In der Werkstatt wurden ihm Dichtungen und Schläuche erneuert.

Wir haben jetzt mit dem Verkäufer ausgemacht, dass er am Montag das Auto zur Werkstatt fährt und schaut was da los ist. Und ich habe die Bedingung gestellt dass ich das Auto nur kaufe wenn es auf einen Garantiefall zurückläuft und er mir ein verschriftliches Dokument vorlegen kann in dem man sehen kann dass es wirklich ein Garantiefall war und dieser behoben wurde.

Meint ihr dass der BMW dann ruhig laufen wird?

Mein KFZ Meister Kollege hat es so eingeschätzt: "Ich kann nicht sagen was da los ist... Da ist überall Öl im Motorraum und wir können jetzt hier ohne Werkstatt nicht schauen wo das herkommt."

Dann hab ich ihn gefragt wie viel es im schlimmsten Fall kosten würde und darauf meinte er "~1500€"

Hat da irgendwer Erfahrungen und brauche ich auch nach dem bestätigten Garantiefall immernoch Angst um den Motor haben?

LG

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2019 um 18:39

Beim M54 gibt es von oben nur 2 relevante Stellen, bei denen es rausölen kann. Worst-case ist neuer Ventildeckel 300€ (selten) mit VDDichtung 50€ und Ölfiltergehäusedichtung 10€. 1.500€ wäre niemals megamäßig, aber teurer wird es definitiv nicht. Dafür gibt es schon einen neuen Motor.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2019 um 18:29

Es gibt zwei verschiedene 520i Motorvarianten im E60. Welches Baujahr?

Und Dein Mechaniker Meister hat ein wenig übertrieben und/oder ebenfalls keine Ahnung, zumindest nicht vom E60. Ich würde Dir auf Basis Deiner Erzählung aber dringend von einem E60 abraten. Ohne DIY und Fahrzeugwissen wird der potentiell teuer.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:32

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 25. Mai 2019 um 20:29:14 Uhr:

Es gibt zwei verschiedene 520i Motorvarianten im E60. Welches Baujahr?

Und Dein Mechaniker Meister hat ein wenig übertrieben und/oder ebenfalls keine Ahnung, zumindest nicht vom E60. Ich würde Dir auf Basis Deiner Erzählung aber dringend von einem E60 abraten. Ohne DIY und Fahrzeugwissen wird der potentiell teuer.

Baujahr 2003 2,2l 6 Zylinder.

Der KFZ Meister hat eine eigene Garage und bietet mir bei Reperaturen wirklich megamäßige Rabatte.

Und ein bisschen kenne ich mit dem Auto auch aus.

am 25. Mai 2019 um 18:39

Beim M54 gibt es von oben nur 2 relevante Stellen, bei denen es rausölen kann. Worst-case ist neuer Ventildeckel 300€ (selten) mit VDDichtung 50€ und Ölfiltergehäusedichtung 10€. 1.500€ wäre niemals megamäßig, aber teurer wird es definitiv nicht. Dafür gibt es schon einen neuen Motor.

Hab vor einem Monat auch die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt. Hab auch den M54 2,2L. Öl ist keiner mehr zu sehen aber der Ölverbrauch ist nicht besser geworden. Ich tippe mal auf die Kolbenringe. Sonst läuft der Dicke gut.

Zu deinem Mechaniker: der hat wirklich übertrieben. Ölfiltergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung und sagen wir mal Kurbelgehäuseentlüftung alles zusammen mit Teile und Einbau 600-700€

MfG

Kadir

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:52

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 25. Mai 2019 um 20:39:02 Uhr:

Beim M54 gibt es von oben nur 2 relevante Stellen, bei denen es rausölen kann. Worst-case ist neuer Ventildeckel 300€ (selten) mit VDDichtung 50€ und Ölfiltergehäusedichtung 10€. 1.500€ wäre niemals megamäßig, aber teurer wird es definitiv nicht. Dafür gibt es schon einen neuen Motor.

Was wären denn diese zwei Stellen? Also nur mal kurz aufgezählt.

Meinst du mit "niemals megamäßig" dass es sogar noch teurer werden kann?

Was meinst du wie teuer es bei so einem Ölverlust maximal wird?

am 25. Mai 2019 um 18:54

Ich hab sie doch aufgezählt. Der M54 an sich ist sehr, sehr günstig und einfach zu reparieren, verglichen mit anderen Motoren. Also hier brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Austauschmotor gäbe es für billige 1.000€, vergleich das mal mit den Nachfolgemotoren.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:05

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 25. Mai 2019 um 20:54:56 Uhr:

Ich hab sie doch aufgezählt. Der M54 an sich ist sehr, sehr günstig und einfach zu reparieren, verglichen mit anderen Motoren. Also hier brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Austauschmotor gäbe es für billige 1.000€, vergleich das mal mit den Nachfolgemotoren.

Ja ok alles klar.

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie viel denkst du kann das schlimmst mögliche Ölverlust-Problem kosten?

@WolvenClaw wenn der Motor trocken ist und du immer noch ölverlust hast dann entweder Kurbelgehäuseentlüftung oder Kolbenringe. Und Kolbenringe könnte teuer werden.

Preislich kann ich dir nicht sagen.

MfG

Kadir

am 25. Mai 2019 um 19:11

Zitat:

@WolvenClaw schrieb am 25. Mai 2019 um 21:05:11 Uhr:

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 25. Mai 2019 um 20:54:56 Uhr:

Ich hab sie doch aufgezählt. Der M54 an sich ist sehr, sehr günstig und einfach zu reparieren, verglichen mit anderen Motoren. Also hier brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Austauschmotor gäbe es für billige 1.000€, vergleich das mal mit den Nachfolgemotoren.

Ja ok alles klar.

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie viel denkst du kann das schlimmst mögliche Ölverlust-Problem kosten?

Ich versuchs mal auf Deinem Verständnis-Level: 20.000€

...Bruch der KGE Schläuche

... Ölfiltergehäuse Dichtung ist nicht mehr "Gummi" , sondern Hartplastik

...VDD ebenso Hartplastik

Das sind eigentlich die sichtbaren Teile, wo Öl auslaufen kann.

Nach der Trockenlegung des Motors ist der Ölverbrauch von ca. 1L/1000km auf 800ml auf 10000km zurückgegangen.

Patient ist ein M54 525i aus 2004...

Gruß

Warum erwähnt hier niemand die Ölwannendichtung? Auch die kann hinüber sein, und es sammelt sich dann alles auf der Unterbodenplatte. Wechsel ist relativ aufwendig, im Vergleich zu den anderen möglichen Quellen.

Gut gemeinter Rat such lieber weiter, wenns schon so anfängt....

Ich würde auch nie ein Auto mit Motor kaufen, der nicht trocken ist.

In meinen Fall hatte ich mal Ölaustritt am Turbo. Nach Turbotausch war alles gut.

Anhand der Fragen ist davon auszugehen, daß der Mann sich null auskennt. "Der Wagen verliert Öl, wieviel wird es kosten? " deutet darauf hin. Ohne weitere Info kann es von 15 EUR für einen KGE-Schlauch bis hin zu 3000 EUR kosten, falls Motor-und Getriebe-Ölwannendichtung hinüber sind, und vielleicht noch die VDD und Ölfiltergehäusedichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölverlust bei Fahrzeug Besichtigung // BMW 520i E60