Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwanne Tausch E87

Ölwanne Tausch E87

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 22:20

Hallo liebe Community,

ich habe gestern einen Ölwechsel an dem e87 meiner Freundin durchgeführt.

Wir ihr den Bildern entnehmen könnt, hat die Ölwanne schon deutlich bessere Tage gesehen.

Ich habe als Erstmaßnahme ein wenig den Rost mit einer Drahtbürste entfernt und Owatrol draufgesprüht.

Da ein Ölwannenwechsel meine Schrauberkompotenzen übersteigt (Vorderachse absenken, Spur neu einstellen, etc.) wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen bevor ich weitere Schritte einleite.

In meinen Augen gibt es 2 Optionen: Nochmals zur Hebebühne und auf das getrocknete Owatrol ein wenig schwarzen Hammerite Lack drüberpinseln oder eben halt den Wechsel der Ölwanne aus dem Zubehör.

Ich sehe, dass die Ölwannendichtung oben nicht mehr ganz heile ist, dennoch würde ich euch gern um eure Einschätzung fragen, da der Ölverbrauch sich Stand jetzt noch gut im Rahmen hält.

Sieht das schon kritisch aus?(Riss beim nächsten Ölablasschraubenwechsel?)

Oder meint ihr das hält noch ein paar Jahre?

Vielen Dank im Voraus

VG

Vor Owatrol
Vor Owatrol
Vor Owatrol
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sieht noch Gut aus. Saubermachen entfetten und Auspufflack drauf...

Ich habe vor kurzem bei meinem E87 N43B20 einen Schreck bekommen und musste Pfuschen, da die Ölwannen Teuer sind und der Tausch nicht gerade ebenso ist, musste ich zur Notlösung greifen die bis jetzt sehr gut funktioniert.

Bei mir ist die Ölwanne nicht weit von Ölablassschraube durchgeröstet (siehe Bilder), das ganze Auto von unten bis Getriebe war voller Öl, habe alles komplett gereinigt, die durchröstung mit Dirko abgedicht und sicherheitshalber den Rest noch dazu.

Das habe ich alles unterm Auto liegend mit dem Finger gemacht, wie gesagt Notlösung.

Wirklich einfach durchgeröstet an einem Punkt ,obwohl die ja gut geschützt ist.

Warum ist die bei BMW nicht aus ALU, wie bei VW.

Gruß

Img-20210608
Img-20210608
Img-20210608
+1
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 22:32

Zitat:

@Pole94 schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:50:12 Uhr:

Ich habe vor kurzem bei meinem E87 N43B20 einen Schreck bekommen und musste Pfuschen, da die Ölwannen Teuer sind und der Tausch nicht gerade ebenso ist, musste ich zur Notlösung greifen die bis jetzt sehr gut funktioniert.

Bei mir ist die Ölwanne nicht weit von Ölablassschraube durchgeröstet (siehe Bilder), das ganze Auto von unten bis Getriebe war voller Öl, habe alles komplett gereinigt, die durchröstung mit Dirko abgedicht und sicherheitshalber den Rest noch dazu.

Das habe ich alles unterm Auto liegend mit dem Finger gemacht, wie gesagt Notlösung.

Wirklich einfach durchgeröstet an einem Punkt ,obwohl die ja gut geschützt ist.

Warum ist die bei BMW nicht aus ALU, wie bei VW.

Gruß

Versteh ich leider auch nicht. Bei einem e60 ist diese aus Alu, ist also modellabhängig. Ich hoffe nicht dass es bei mir zu der Durchrostung wie bei dir kommt. Wenn man Pech hat startet man den Motor so ohne Öl...

Meinst du das mit Owatrol hält? Hast du Erfahrungen damit?

Die Geschmiere sieht für den TÜV Scheiße aus, wird immer wieder Diskussionen geben.

Mach doch wie ich schon oben schrieb! Oder ist das für dich zu schwer?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 10:05

Zitat:

@DerDrug schrieb am 24. Oktober 2021 um 07:46:02 Uhr:

Die Geschmiere sieht für den TÜV Scheiße aus, wird immer wieder Diskussionen geben.

Mach doch wie ich schon oben schrieb! Oder ist das für dich zu schwer?

Ich habe noch etwas Hammerite Metall-Schutzlack in schwarz da. Meinst du der hält die Temperaturen aus?

Zitat:

@eilektex schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:05:48 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 24. Oktober 2021 um 07:46:02 Uhr:

Die Geschmiere sieht für den TÜV Scheiße aus, wird immer wieder Diskussionen geben.

Mach doch wie ich schon oben schrieb! Oder ist das für dich zu schwer?

Ich habe noch etwas Hammerite Metall-Schutzlack in schwarz da. Meinst du der hält die Temperaturen aus?

Nein, der hält maximal bis 80°C.

https://www.hammerite.de/product/hammerite-metallschutzlack-matt/

 

Moin jungs.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es dir um den Rost, dein Problem ist eigentlich der Ölverlust.

 

Den Rost entfernst du, entfettest es und sprüchst Hitzebeständig Lack drauf, wie schon oben einer gesagt hat.

 

Die Ölwannendichtung ist aufjedenfall nicht dicht, laut Bildern.

Da gibt es nur 2 Optionen.

 

1.Ölwanne ab,da könntest du dann gleich eine neue Ölwanne drunter bauen mit neuer Dichtung.

2. Alles Reinigen und an den stellen wo es undicht ist, es mit Dichtmasse abdichten, das ist Pfusch, reicht erstmal wie bei mir.

 

Mein Pfusch war nur ne Nötlosung, die auch noch bleiben wird, da der TÜV Prüfer (den ich kenne) absolut gar nichts Interessiert.

 

Hammerit - Ölwanne= Nein.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:52

Zitat:

@Pole94 schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:20:19 Uhr:

Moin jungs.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es dir um den Rost, dein Problem ist eigentlich der Ölverlust.

Den Rost entfernst du, entfettest es und sprüchst Hitzebeständig Lack drauf, wie schon oben einer gesagt hat.

Die Ölwannendichtung ist aufjedenfall nicht dicht, laut Bildern.

Da gibt es nur 2 Optionen.

1.Ölwanne ab,da könntest du dann gleich eine neue Ölwanne drunter bauen mit neuer Dichtung.

2. Alles Reinigen und an den stellen wo es undicht ist, es mit Dichtmasse abdichten, das ist Pfusch, reicht erstmal wie bei mir.

Mein Pfusch war nur ne Nötlosung, die auch noch bleiben wird, da der TÜV Prüfer (den ich kenne) absolut gar nichts Interessiert.

Hammerit - Ölwanne= Nein.

Gruß

Mein Problem ist nicht der Ölverlust selbst (der hält sich echt in Grenzen), sondern dass ich nicht abschätzen kann wie lange die Ölwanne bei dem momentanen Zustand noch halten wird.

Ich denke ich werde dann erstmal auf Auspufflack ausweichen, bis ich irgendwann eine neue Ölwanne einbaue.

Reicht entfetten und drübersprühen von Auspufflack nach der Behandlung mit Owatrol aus? Die letzten zwei Bilder sind nach dem einsprühen mit Owatrol... vorher habe ich mit einer Drahtbürste den groben Rost entfernt.

Erst bürsten dann Entfetten und dann Auspufflack drüber. Mehr ist nicht von Nöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen