ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Oelwechsel bei 10.000km

Oelwechsel bei 10.000km

Themenstarteram 2. November 2006 um 11:25

Hallo,

ich fahre einen 330d und bin am überlegen, ob ich jetzt nach den ersten 10.000km einen Oelwechsel machen lassen soll.

Es muss erstens eh Oel nach geschuetten werden, und ich möchte den Wagen auf jeden Fall auch länger fahren.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss

Peter

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Peter,

hier sind die Meinungen sehr verschieden, die einen sagen es ist gut für den Motor und die anderen sagen, dass es Geldverschwendung ist.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es in keinem Fall schadet und wenn Du es machen willst, dann tu es.

Göran

am 2. November 2006 um 11:52

tja, ich wollts ja auch bei 5tkm machen, nur wenn mir sogar BMW abrät bzw. es mir ausredet ... ;)

soll übrigends 250Euro oder so kosten, kann das jemand bestätigen?

Gruß,

Izzi

Habe jetzt mit 32.000 km Öl gewechselt, laut I-Drive. Un habe 218 Euro für Ölwechsel und Ölfilter bezahlt

... fast 220 eur für einen oelwechsel?

... zumindest das oel kann man getrost mitbringen und entsprechend sparen.

am 2. November 2006 um 13:00

denkste, das ist Spezialöl mit Langlaufeigenschaften, wie sonst werden denn auch über 30tkm erreicht?!

Gruß,

Izzi

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

denkste, das ist Spezialöl mit Langlaufeigenschaften, wie sonst werden denn auch über 30tkm erreicht?!

Gruß,

Izzi

das "spezialöl" kannste trotzdem selbst kaufen für nen bruchteil den bmw verlangt.

wie machste denn wenn du mal öl nachkippen musst? fährste dann auch extra zu bmw und kaufst nen liter davon für deren preis?? das wäre wirklich dumm.

zum wechsel bei 10.000km:

schaden kann es halt nicht! und kannst du ja auch in ner freien werkstatt kurz machen, kostet selbst ohne mitgebrachtes öl dort nicht annähernd 200€, eher 100...

ich für meinen teil halte es allerdings eher für überflüssig, aber da gegen wie geschrieben die meinungen auseinander.

gruß, Jan

1l Öl bekommts du doch beim Neuwagen dazu. Ist zumindestens in der NL München so.

Problem mit der freien Werkstatt ist halt die Geschichte beim Verkauf und dem Scheckheftgepflegt.

Ob du das Öl selber mitbringen kannst und die NL es auch benutzt, würde ich vorher abklären. Hab aber auch schon gehört, dass es geht.

Zitat:

Original geschrieben von ymacc91

... zumindest das oel kann man getrost mitbringen und entsprechend sparen.

...habe ich schon des öfteren gehört und kann nur den Kopf schütteln.

Bringt ihr euer Schnitzel eigentlich auch mit ins Restaurant?

Ist ja beim Metzger bedeutend billiger...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von charder

Problem mit der freien Werkstatt ist halt die Geschichte beim Verkauf und dem Scheckheftgepflegt.

wieso? das is doch nur n ölwechsel zwischendurch? is doch eher was gutes!

und im prinzip kriegts ja keiner mit. musst ja keinen neuen zettel dranhängen und ins heft soll es ja auch nicht eingetragen werden!

das intervall dann bei 30.000km oder so um den dreh hälst du ja trotzdem ein!

 

@seamoon

naja aber da im restaurant zahl ich auch das personal mit, die räume, das geschirr, das braten, das servieren etc etc

am öl wird ja nun echt nix gemacht. wie ist da der riesige aufschlag zum einkaufspreis zu rechtfertigen? der lohn ist ja so schon ziemlich hoch, den bazahlt man ja schließlich auch ;) (und beim schnitzel ja nur indirekt...).

 

gruß, Jan (der übrigens noch nie sein öl mitgebracht hat (mag hier vllt so klingen, is aber nicht so) und es dennoch ok findet natürlich!)

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

@seamoon

naja aber da im restaurant zahl ich auch das personal mit, die räume, das geschirr, das braten, das servieren etc etc

am öl wird ja nun echt nix gemacht. wie ist da der riesige aufschlag zum einkaufspreis zu rechtfertigen? der lohn ist ja so schon ziemlich hoch, den bazahlt man ja schließlich auch ;) (und beim schnitzel ja nur indirekt...).

 

gruß, Jan (der übrigens noch nie sein öl mitgebracht hat (mag hier vllt so klingen, is aber nicht so) und es dennoch ok findet natürlich!)

...nun, bei besagtem Ölwechsel bezahlst Du ja auch die Werkstattnutzung, Strom, Werkzeuge, usw. Lediglich wird Dir die Arbeitszeit gesondert in Rechnung gestellt (anders als bei dem Schnitzel ;))

Es soll ja auch jeder halten wie er mag, nur sind es meist die Menschen die mindestes 15 - 20% Rabatt haben wollen, natürlich einen Leihwagen, eine Kaffee zur Begrüßung, und sich am Ende aufregen wenn Großkonzerne Mitarbeiter entlassen.

Wenn mir der Service/Ölwechsel bei BMW zu teuer ist, gehe ich in eine freie Werkstatt oder mache es selber. Aber das Öl mitbringen, wäre mir echt zu peinlich...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...nun, bei besagtem Ölwechsel bezahlst Du ja auch die Werkstattnutzung, Strom, Werkzeuge, usw. Lediglich wird Dir die Arbeitszeit gesondert in Rechnung gestellt (anders als bei dem Schnitzel ;))

Es soll ja auch jeder halten wie er mag, nur sind es meist die Menschen die mindestes 15 - 20% Rabatt haben wollen, natürlich einen Leihwagen, eine Kaffee zur Begrüßung, und sich am Ende aufregen wenn Großkonzerne Mitarbeiter entlassen.

Wenn mir der Service/Ölwechsel bei BMW zu teuer ist, gehe ich in eine freie Werkstatt oder mache es selber. Aber das Öl mitbringen, wäre mir echt zu peinlich...

Grüße

bin genau der selben meinung. erst nen richtig teures auto kaufen und dann nichtmal geld übrig haben für nen richtigen ölwechsel. also das kanns doch nicht sein.

und das mit dem kaffee und leihwagen. ich sag nur schnorrer. einfach unverschämt. die sollten sich schämen diese geizkragen. Geiz ist scheisse damit das mal klar ist.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

bin genau der selben meinung. erst nen richtig teures auto kaufen und dann nichtmal geld übrig haben für nen richtigen ölwechsel. also das kanns doch nicht sein.

man kann's ja auch allgemein sehen.

gibt auch welche die nen e34 oder e30 noch beim bmw-händler warten lassen. da kann die inspektion auch schonma den wagenwert übersteigen.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

man kann's ja auch allgemein sehen.

gibt auch welche die nen e34 oder e30 noch beim bmw-händler warten lassen. da kann die inspektion auch schonma den wagenwert übersteigen.. ;)

ja bei sowas kann ich das verstehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ja bei sowas kann ich das verstehen. ;)

jo ;)

wie gesagt geb ich euch ja recht und käme eigentlich auch nicht auf die idee, öl selbst mitzubringen.

und die intervalle werden ja auch immer länger und wenn man 30.000km im jahr fährt und dann 1 mal im jahr warten lassen muss und es 100-200€ mehr kostet ist das sozusagen ok!

nur kriegt man die gleiche leistung halt woanders ne ecke günstiger.

da frag ich mich schon (auto egal wie teuer), wieso ich da ne fette ledercouch mit flat-screen (is ja neuerdings bei fast jedem bmw-autohaus eingerichtet?!) mitbezahlen muss, was ich ja nicht nutze (und wohl die wenigsten). und auch auf ne kostenlose wäsche kann man ja verzichten.

aber ok, einige zahlen das gern, sehen es als kostenlosen service der premiummarke an (aber man zahlt das doch selbst mit..., auch die kostenlose wäsche wird ja irgendwie durch höhere kosten wieder reingeholt), ich brauch sowas eigentlich net ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen