ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel nach Einfahren - Überraschung!

Ölwechsel nach Einfahren - Überraschung!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. August 2008 um 6:41

Hallo Kollegen,

ich bin bzw. wir sind (ja, meine Frau darf ihn auch fahren :-) ) stolze Besitzer eines A4 1,8 TFSI.

Aus guter alter Tradition und weil ich immer noch glaube, dass es besser ist, habe ich vorgestern einen Ölwechsel beim :-) machen lassen. Wegen Arbeit habe ich meine Holde hingeschickt und eigentlich erwartet, dass nach einer halben Stunde alles erledigt ist.

Nun ja, dabei ist jetzt folgendes passiert:

Der nette Werkstattmeister nahm den Wagen an und das gute Stück verschwand in der Werkstatt. Nach ca. einer halben Stunde kam er auf meine Frau zu und meinte, dass das ganze leider noch über eine Stunde dauern würde, weil sie keinen passenden Ölfilter für den Wagen im Hause hätten und dieser erst geholt werden müsse ??!!??

Meiner Frau wurde ein Ersatzwagen in die Hand gedrückt und nach einer Stunde sollte sie wieder da sein.

Als sie wieder ankam, dauerte es immer noch eine Viertelstunde und dann wurde ihr der Wagen kommentarlos übergeben.

Bei der Rechnung kam dann die nächste Überraschung:

Für die 4,6 l Öl (Castrol LL 5W-30) wurden rund 104 € netto berechnet. Das macht einen Literpreis von rund 26 € !!!

 

Hier nun folgende Fragen an die Insider hier:

Das mit dem Ölfilter kann doch nur eine dumme Ausrede gewesen sein. Ist schon etwas von stillen Rückrufen bekannt? Ich gehe davon aus, dass die am Wagen noch irgendetwas anderes gemacht haben.

Den Ölpreis finde ich schon etwas happig. Mir ist klar, dass ich beim :-) nicht den Preis einens Online-Händlers oder von ATU erwarten kann, aber über doppelt so teuer finde ich schon hart. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

am besten noch den ölwechsel vom eigens mitgebrachten mechaniker (den gibts bestimmt auch bei ebay zu ersteigern)

machen lassen, spart auch noch ein paar euro.

somit muss euch die audiwerkstatt ja nur die hebebühne zur verfügung stellen und das altöl entsorgen, das machen

die bestimmt extra für euch!

... habt ihr sie eigentlich noch alle????

ein premium-audi kaufen der >40k eur kostet und dann das öl bei ebay bestellen und mitbringen.

geiz ist eben geil...oO

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

ich kennen deinen Händler und dessen Art nicht daher kann ich das nicht beurteilen, aber sicher ist es möglich das auch mal ein Filter ausgeht.

Der Ölpreis ist nichts neues, das ist so :)

Mit Ölfilter kommts mir ein bisschen billig vor, ich hab da einen Preis von rund 250EUR (inkl. 20% MWSt.) im Kopf. Hattest du nur Öl nachgefüllt oder wirklich WECHSELN lassen?

Normale Preise!

Lösung: Öl bei ebay einkaufen und beim Händler wechseln lassen!!

Themenstarteram 22. August 2008 um 6:49

Hallo, geht ja echt flott hier!

Also mit allem drum und dran hat´s 173 € gekostet. Scheint dann ja auch ok zu sein.

Meine Frau hat halt die Geschichte mit dem Ölfilter genervt und dass die sie erst ne halbe Stunde rumstehen haben lassen, was sich in ihrer Laune niedergeschlagen hat, was dann wieder mich genervt hat :-))

Michael

Kannst du mir bitte den Sinn und Zweck des so früh gelegten Ölwechsels mitteilen? Die länger Wartezeit könnte vielleicht damit liegen, dass der :-) den Ölwechsel noch bei B8 nicht durchgeführt hat und sich erst erkundigen müsste ;-)

PS: Demnächst das Öl hier bestellen und mind. 50% sparen.

Themenstarteram 22. August 2008 um 7:00

Das mit dem Ölwechsel nach dem Einfahren ist so eine alte Angewohnheit. Über Sinn oder Unsinn kann man sich heutzutage sicher streiten. Bin bis jetzt nicht schlecht damit gefahren.

Danke für die Tips. Werd das Öl dann künftig mitbringen!!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

PS: Demnächst das Öl hier bestellen und mind. 50% sparen.

Ich habe sowas noch nie selbst mitgebracht, daher meine Frage:

Gucken die nicht blöd, wenn ich sage, ich habe mein eigenes Öl mitgebracht?

Wieviel sollte ich bei einem Ölwechsel im Rahmen einer Inspektion bei nem B8 143 PS TDI mitbringen? Und welches Öl ist für nen B8 TDI das richtige?

Spart man wirklich sooo viel? Die Audi Werkstatt muss ja dann immer noch das Altöl entsorgen und den Wechsel durchführen.

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von zx636

Hallo Kollegen,

ich bin bzw. wir sind (ja, meine Frau darf ihn auch fahren :-) ) stolze Besitzer eines A4 1,8 TFSI.

Aus guter alter Tradition und weil ich immer noch glaube, dass es besser ist, habe ich vorgestern einen Ölwechsel beim :-) machen lassen. Wegen Arbeit habe ich meine Holde hingeschickt und eigentlich erwartet, dass nach einer halben Stunde alles erledigt ist.

Nun ja, dabei ist jetzt folgendes passiert:

Der nette Werkstattmeister nahm den Wagen an und das gute Stück verschwand in der Werkstatt. Nach ca. einer halben Stunde kam er auf meine Frau zu und meinte, dass das ganze leider noch über eine Stunde dauern würde, weil sie keinen passenden Ölfilter für den Wagen im Hause hätten und dieser erst geholt werden müsse ??!!??

Meiner Frau wurde ein Ersatzwagen in die Hand gedrückt und nach einer Stunde sollte sie wieder da sein.

Als sie wieder ankam, dauerte es immer noch eine Viertelstunde und dann wurde ihr der Wagen kommentarlos übergeben.

Bei der Rechnung kam dann die nächste Überraschung:

Für die 4,6 l Öl (Castrol LL 5W-30) wurden rund 104 € netto berechnet. Das macht einen Literpreis von rund 26 € !!!

 

Hier nun folgende Fragen an die Insider hier:

Das mit dem Ölfilter kann doch nur eine dumme Ausrede gewesen sein. Ist schon etwas von stillen Rückrufen bekannt? Ich gehe davon aus, dass die am Wagen noch irgendetwas anderes gemacht haben.

Den Ölpreis finde ich schon etwas happig. Mir ist klar, dass ich beim :-) nicht den Preis einens Online-Händlers oder von ATU erwarten kann, aber über doppelt so teuer finde ich schon hart. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Michael

Hei der Ölpreis ist ok aber du kannst es dir bei ÖLSCHEICH kaufen und mitbringen ist bedeutend günstiger.mugl

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Kannst du mir bitte den Sinn und Zweck des so früh gelegten Ölwechsels mitteilen? Die länger Wartezeit könnte vielleicht damit liegen, dass der :-) den Ölwechsel noch bei B8 nicht durchgeführt hat und sich erst erkundigen müsste ;-)

PS: Demnächst das Öl hier bestellen und mind. 50% sparen.

Wie der TE schreibt, ist das noch ein Relikt aus der "alten Zeit". Durch Fertigungstoleranzen konnten sich beispielsweise "Metallspähne" im Öl befinden. Deshalb wurde früher empfohlen, einen Ölwechsel nach der Einfahrphase durchführen zu lassen (ich spreche jetzt von einer Zeit von vor 20 Jahren, also einer Zeit in der an Longlife noch nicht gedacht wurde und Inspektionsintervalle von 7500 bzw 15000 Kilometer Standard waren).

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von arcade99

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

PS: Demnächst das Öl hier bestellen und mind. 50% sparen.

Ich habe sowas noch nie selbst mitgebracht, daher meine Frage:

Gucken die nicht blöd, wenn ich sage, ich habe mein eigenes Öl mitgebracht?

Wieviel sollte ich bei einem Ölwechsel im Rahmen einer Inspektion bei nem B8 143 PS TDI mitbringen? Und welches Öl ist für nen B8 TDI das richtige?

Spart man wirklich sooo viel? Die Audi Werkstatt muss ja dann immer noch das Altöl entsorgen und den Wechsel durchführen.

Danke im Voraus

Beim "privaten" Auto bestellen wir das Öl auch im Internet. Dem Händler sage ich dann schon bei der Terminvereinbarung, dass wir "Eigenöl" mitbringen werden. Und dabei gab es bisher noch kein Murren.

am besten noch den ölwechsel vom eigens mitgebrachten mechaniker (den gibts bestimmt auch bei ebay zu ersteigern)

machen lassen, spart auch noch ein paar euro.

somit muss euch die audiwerkstatt ja nur die hebebühne zur verfügung stellen und das altöl entsorgen, das machen

die bestimmt extra für euch!

... habt ihr sie eigentlich noch alle????

ein premium-audi kaufen der >40k eur kostet und dann das öl bei ebay bestellen und mitbringen.

geiz ist eben geil...oO

am 22. August 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Normale Preise!

Lösung: Öl bei ebay einkaufen und beim Händler wechseln lassen!!

Würde ich nicht machen, weil bei ebay das Öl von vielen Verkäufern einfach umgelabelt wird.

Da weiß man nie, ob das was man kauft auch in der Dose ist.

Verpackung sieht original aus, aber nur biliges Zeugs ist drin und das kann man nur sehr schwer erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

 

Würde ich nicht machen, weil bei ebay das Öl von vielen Verkäufern einfach umgelabelt wird.

Da weiß man nie, ob das was man kauft auch in der Dose ist.

Verpackung sieht original aus, aber nur biliges Zeugs ist drin und das kann man nur sehr schwer erkennen.

Bitte-bitte:

1. nicht verallgemeinern

2. gibt es neben Ebay noch massig Shops in D, die ähnliche Preise bieten

3. Kennst Du den Einkaufspreis? Nein? Dann laß Dir gesagt sein, daß er bei deutlich unter 1/3 liegt...

4. ist irgendeine Plörre leichter von einem 5w-30 zu unterscheiden als Du es anscheinend vermutest.

5. letztlich hat das mit dem A4 nur wenig zu tun und die Diskussion "Öl mitbringen ja/nein" ist so alt wie das Internet. Naja, fast ;).

Edit:

denkst Du, daß solche Händler hier umlabeln?!?

http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

am besten noch den ölwechsel vom eigens mitgebrachten mechaniker (den gibts bestimmt auch bei ebay zu ersteigern)

machen lassen, spart auch noch ein paar euro.

somit muss euch die audiwerkstatt ja nur die hebebühne zur verfügung stellen und das altöl entsorgen, das machen

die bestimmt extra für euch!

... habt ihr sie eigentlich noch alle????

ein premium-audi kaufen der >40k eur kostet und dann das öl bei ebay bestellen und mitbringen.

geiz ist eben geil...oO

Ich hoffe, dass das jetzt ein Witz von Dir ist!

Deine Mentalität ist, naja, fragwürdig. Man könnte sie auch dumm nennen, aber das wäre vielleicht ein bisschen hart.

Wenn jemand aus zeitgründen, Bequemlichkeit usw Öl beim Händler kauft, okay. Aber um damit irgendeinen Premium-Anspruch zu untermauern????? Von dem Geld, was ich nach vier Jahren gespart habe, kann ich mir schon ein Premium-Gadget wie ein iPhone leisten oder meinen Kindern ein paar tollte Premium Spielsachen kaufen.

Auf dem Serviceheft meines Geschäftswagens klebt übrigens ein riesiger Sticker "Rabattberechtigter Grosskunde" - solche sind es, die Du mit Deiner Mentalität quersubventionierst. Aber gut, dass es solche noch gibt.

Abgesehen daovn: Ob ich das Shell-Öl von Hinz, Kunz oder dem Audizentrum kaufe, interessiert den Motor wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel nach Einfahren - Überraschung!