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Ölwechsel Teile

VW
Themenstarteram 27. November 2011 um 10:25

MoinMoin!

Ich bin nachhaltig begeistert von den Do-It-Yourself-Möglichkeiten vom Golf,

deswegen soll der Ölwechsel jetzt auch in Eigenregie durchgeführt werden.

Eigentlich ja ganz simpel, wa?

Wanne drunter, Öl raus, Ölfilter wechseln, Schraube rein, neues Öl rein.

Jetzt die Frage,

was tauscht ihr bei der Gelegenheit alles mit?

Ich hab gelesen, mann soll den Dichtring mitwechseln,

soll ich den und den Ölfilter beim VW-Händler kaufen, und was kosten die beiden?

 

Was macht ihr im Atemzug des Ölwechels noch mit eurem Auto, so Inspektionsmäßig?

 

Ich weiß dass manches schon angesprochen wurde, und über die Suchfunktion

zu finden ist, allerdings bin ich noch ein ziemlicher Schrauberneuling, und habe hier bisher immer

gute und Qualifizierte Tips bekommen.

Besten Dank,

sandkastenchef

Beste Antwort im Thema

OK eine Automatik auch noch :)

Im Groben gilt das Folgende für - Inspektionsplan - Serviceintervall - Wartungsplan - Fehler bitte kommentieren ;)

Ist eigentlich für Benziner gilt aber auch für Diesel (anstatt Zündkerzen sinds dann halt Glühkerzen, etc)

Wöchentlich/Monatlich:

Reifendruck (auch Profiltiefe) , Scheibenwischerblätter, etc....

Bei jeder Arbeit am Auto nach Lecks sehen (Kühlflüssigkeit, Öl, etc)

Alle 2 Jahre:

Bremsflüssigkeit

Kühlflüssigkeit (wenn G11 = blau/grün, wenn G12 = rosa/rot/orange nur alle 5 Jahre)

Umstellung von G11 auf G12++ ist möglich, (G11 und das "erste" G12 sind nicht kompatibel, bei G12++ treten aber keine negativen Effekte - wie Klumpenbildung - mehr auf)

Alle XX tkm stehen an:

* Öl und Ölfilterwechsel (15tkm, Öl nach VW Norm 502.00 Benziner oder 505.00 Diesel, zB 0w40, 5w40, manche 10w40, wobei ich persönlich zu den ersten beiden tendiere)

* Luft- und Pollenfilter (15tkm Luft-, 30tkm für Pollenfilter)

* Bremsbeläge überprüfen (Dicke mind. 7mm vorne im Vergleich zu 14mm neu, hinten mit Trommeln 2,5mm mind. - neu 5mm, Scheiben hinten mind 7mm, neu wären 12mm) (15tkm)

* Funktion der Handbremse prüfen (15tk)

* Lenkung überprüfen (Spiel etc), Aufhängung (Stossdämpfer) (15tkm)

* Lenk- und Antriebsmanschetten prüfen, bei Rissen oder Schmiermittelaustritt erneuern (15tkm)

* Abgassystem auf Dichtheit prüfen (15tkm)

* Scheinwerfereinstellung prüfen (15tkm, kann man grob an Hausmauer prüfen, sonst ist Testgerät erforderlich), Scheinwerfer- und Scheibenreinigungsanlage prüfen (Funktion und Sprührichtung, etc)

* Airbag überprüfen (15tkm - nur optische Kontrolle vom DIY Mechaniker möglich, in D *und manchen anderen Ländern* darf nur autorisiertes Fachpersonal an Airbags arbeiten!!!)

* Türscharniere etc schmieren (wasserfestes Schmierfett, 15tkm)

* Unterbodenschutz kontrollieren (30tkm)

* Flüssigkeitsstand im Getriebe überprüfen/wechseln (Kontrolle alle 30tkm Schalter und Automatik; Wechsel des ATF Fluids beim Automatikgetriebe alle 60tkm, Wechsel beim Handschalter nicht vorgegeben, aber uU alle 90-120tkm sinnvoll)

*Zündkerzen wechseln (30tkm bei kleineren Motoren, 60tkm bei allen 1.8 und 2.0 Motoren, sowie beim 1.6 mit 100PS) (Zündkerzen für 2E 2.0 115PS , ABS und ADZ 1.8 90PS sind NGK BUR6ET)

* Benzinfilter (Wechsel eigentlich nicht von VW vorgesehen aber bei 90tkm empfehlenswert, Filter ist billig; schnell und einfach zu wechseln, daher bei Zweifel eher wechseln)

* Keil(rippen)riemen prüfen und ggf erneuern (30tkm, Wechsel bei ca. 60-90tkm)

* Zahnriemen und Spanner prüfen und ggf ersetzen (30tkm, Wechsel bei 90.000km sinnvoll!)

// Bei erneuern des ZR sollte die Wasserpumpe bei 1.4 und 1.6 Motoren miterneuert werden (Ausname ist der "grosse" 1.6 mit ~100PS), bei 1.8 und 2.0 wird die Pumpe vom Keilrippenriemen angetrieben, also braucht man sie nicht miterneuern weil sie ohne ZR-Entfernung erneuert werden kann. //

 

* Probefahrt (nach jeder Inspektion)

* Serviceintervall zurücksetzen:

KM Zähler auf Total-km stellen, dann mit Zündung AUS je nach Ausstattung - mit analoger Uhr: Reset Knopf links drücken und festhalten; mit Digitaluhr Minutenknopf rechts drücken und festhalten, Zündung EIN, Knopf loslassen, dann scheint OEL auf, durch kurzes Drücken des Knopfs kann man zwischen OEL, IN01 und IN02 wechseln und durch langes Drücken jeweiliges Zurücksetzen (bis ----- erscheint).

Hoffe das hilft Euch weiter :) Wie gesagt ohne Gewähr, Fehler bitte kommentieren

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OK eine Automatik auch noch :)

Im Groben gilt das Folgende für - Inspektionsplan - Serviceintervall - Wartungsplan - Fehler bitte kommentieren ;)

Ist eigentlich für Benziner gilt aber auch für Diesel (anstatt Zündkerzen sinds dann halt Glühkerzen, etc)

Wöchentlich/Monatlich:

Reifendruck (auch Profiltiefe) , Scheibenwischerblätter, etc....

Bei jeder Arbeit am Auto nach Lecks sehen (Kühlflüssigkeit, Öl, etc)

Alle 2 Jahre:

Bremsflüssigkeit

Kühlflüssigkeit (wenn G11 = blau/grün, wenn G12 = rosa/rot/orange nur alle 5 Jahre)

Umstellung von G11 auf G12++ ist möglich, (G11 und das "erste" G12 sind nicht kompatibel, bei G12++ treten aber keine negativen Effekte - wie Klumpenbildung - mehr auf)

Alle XX tkm stehen an:

* Öl und Ölfilterwechsel (15tkm, Öl nach VW Norm 502.00 Benziner oder 505.00 Diesel, zB 0w40, 5w40, manche 10w40, wobei ich persönlich zu den ersten beiden tendiere)

* Luft- und Pollenfilter (15tkm Luft-, 30tkm für Pollenfilter)

* Bremsbeläge überprüfen (Dicke mind. 7mm vorne im Vergleich zu 14mm neu, hinten mit Trommeln 2,5mm mind. - neu 5mm, Scheiben hinten mind 7mm, neu wären 12mm) (15tkm)

* Funktion der Handbremse prüfen (15tk)

* Lenkung überprüfen (Spiel etc), Aufhängung (Stossdämpfer) (15tkm)

* Lenk- und Antriebsmanschetten prüfen, bei Rissen oder Schmiermittelaustritt erneuern (15tkm)

* Abgassystem auf Dichtheit prüfen (15tkm)

* Scheinwerfereinstellung prüfen (15tkm, kann man grob an Hausmauer prüfen, sonst ist Testgerät erforderlich), Scheinwerfer- und Scheibenreinigungsanlage prüfen (Funktion und Sprührichtung, etc)

* Airbag überprüfen (15tkm - nur optische Kontrolle vom DIY Mechaniker möglich, in D *und manchen anderen Ländern* darf nur autorisiertes Fachpersonal an Airbags arbeiten!!!)

* Türscharniere etc schmieren (wasserfestes Schmierfett, 15tkm)

* Unterbodenschutz kontrollieren (30tkm)

* Flüssigkeitsstand im Getriebe überprüfen/wechseln (Kontrolle alle 30tkm Schalter und Automatik; Wechsel des ATF Fluids beim Automatikgetriebe alle 60tkm, Wechsel beim Handschalter nicht vorgegeben, aber uU alle 90-120tkm sinnvoll)

*Zündkerzen wechseln (30tkm bei kleineren Motoren, 60tkm bei allen 1.8 und 2.0 Motoren, sowie beim 1.6 mit 100PS) (Zündkerzen für 2E 2.0 115PS , ABS und ADZ 1.8 90PS sind NGK BUR6ET)

* Benzinfilter (Wechsel eigentlich nicht von VW vorgesehen aber bei 90tkm empfehlenswert, Filter ist billig; schnell und einfach zu wechseln, daher bei Zweifel eher wechseln)

* Keil(rippen)riemen prüfen und ggf erneuern (30tkm, Wechsel bei ca. 60-90tkm)

* Zahnriemen und Spanner prüfen und ggf ersetzen (30tkm, Wechsel bei 90.000km sinnvoll!)

// Bei erneuern des ZR sollte die Wasserpumpe bei 1.4 und 1.6 Motoren miterneuert werden (Ausname ist der "grosse" 1.6 mit ~100PS), bei 1.8 und 2.0 wird die Pumpe vom Keilrippenriemen angetrieben, also braucht man sie nicht miterneuern weil sie ohne ZR-Entfernung erneuert werden kann. //

 

* Probefahrt (nach jeder Inspektion)

* Serviceintervall zurücksetzen:

KM Zähler auf Total-km stellen, dann mit Zündung AUS je nach Ausstattung - mit analoger Uhr: Reset Knopf links drücken und festhalten; mit Digitaluhr Minutenknopf rechts drücken und festhalten, Zündung EIN, Knopf loslassen, dann scheint OEL auf, durch kurzes Drücken des Knopfs kann man zwischen OEL, IN01 und IN02 wechseln und durch langes Drücken jeweiliges Zurücksetzen (bis ----- erscheint).

Hoffe das hilft Euch weiter :) Wie gesagt ohne Gewähr, Fehler bitte kommentieren

Na wenn ich einen Ölwechsel mache, dann mache ich auch nur den Ölwechsel ;)

Wanne drunter, Öl raus, Ölfilter wechseln, Schraube rein, neues Öl rein ist schon richtig.

Dichtring immer welchseln. Hab schonmal die alte Dichtung verwendet, war undicht. Sowas ist ärgerlich bei einem Teil, das eigentlich nix kostet. Wenn du dir bei VW die Ablassschraube holst, ist der Dichtring auch dabei. Öl sollte bisschen warm sein, dann fließts besser raus. Ist aber nur nebensächlich, kannst kalt genausogut machen

Aber wenn du schon drunterliegst, kannst ja auf Sicht auch andere Teile prüfen.

Viel spass

...es gibt von VW einen Wartungsplan für den Golf 3.

Ansonsten einfach alle 15-18000km einen Ölwechsel mit gutem Halb-/Vollsynthetiköl (5w30/40/50) MIT Filter, Zündkerzen-Check, LuFi-Wechsel alle 15000km, Zahnriemen-Check/-tausch. Ansonsten alle Flüssigkeiten überprüfen und ggf. wechseln (Stichwort Bremsflüssigkeit, alle 2 Jahre NEU))...das war`s im Groben. Und den Wagen auf Rostspuren untersuchen und auf `ner Bühne mal die Achsen, Aufhängung, Auspuff,Kat und Unterboden checken...

Gs,Steel

Wurde eigentlich schon fast alles gesagt hier :)

Ich würde vielleicht gleich noch den Luftfilter und Pollenfilter mitmachen, bekommt man im Set mit Ölfiltern auf Ebay ganz günstig (Mann, Bosch, oder ähnliche Marken). Nach Alter oder Laufleistung vielleicht noch den Benzinfilter (wenn der zB 200.000km lang nicht gewechselt wurde machts Sinn).

Beim 1.8er musst du dazu, wenn du eine Ölauffangwanne hast, noch nicht mal den Wagen hochbocken :) Ganz nach rechts lenken, dann kommst du gut an die Ablassschraube ran.

PS: Kupferdichtring nicht vergessen, kauf am Besten gleich ein 10er Pack (14x20x1,5mm) um 1-2€

Themenstarteram 27. November 2011 um 10:55

Thema Zündkerzen - wie untersuche ich die?

Google - nach "Zündkerzengesicht" suchen, ebenfalls mit Fühlerlehre die Elektrodenabstände messen.

Wenn die aber schon fast 60.000km oder mehr drin sind würde ich aber nicht lange überlegen und die rausschmeissen.

Themenstarteram 27. November 2011 um 11:01

Ich hab den Wagen eben erst seit dem Frühjahr,

weshalb ich das nie so genau sagen kann, wie lange die Teile schon drin sind.

Und der Opa davor war eigentlich ein ganz cooler Typ, der hatte den glaube ich mehr zum streicheln als zum Fahren, das gute Teil hat erst 120.000 km runter, immer Garage und so. Deswegen will der eben jetzt auch weiter gepflegt werden, damit ich den dann irgenwann mit H-Zulassung wieder verkaufen kann ;)

...dann frag den netten Opa doch mal zu den Inspektionsintervallen oder sieh im Scheckheft nach...

Im Zweifel schmeiß die Dinger raus und kaufe Dir für 16-24,- EUR einen Satz neue Kerzen von BOSCH, BERU oder NGK!

Bei unbekanntem Status würde ich eher die Liste für eine grosse Inspektion durchzuarbeiten. Dafür hilft dir bestimmt ein Selbsthilfebuch (Jetzt helf ich mir selbst, So wirds gemacht oder wenn Englisch kein Problem ist ein Haynes Repair Manual).

Kerzen sind bei den grösseren Golf III Motoren (weiss nicht ob beim VR6) 60.000km. Würde ebenfalls mal danach schauen ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Ich habe vor kurzem ein Filterset von Mann (Öl-, Luft-, Pollen-, Benzinfilter) zusammen für 25£ gekauft, Kerzen werden wohl (NGK BUR6ET) um die 20€ im Set kosten.

Themenstarteram 27. November 2011 um 12:50

Scheckheft ist keins da, und dem Opa hab ich seine 500 Euro gegeben, und hab den dann zum Glück nie mehr getroffen, nachher nimmt der mir den wieder ab, weil er gecheckt hat, was ein Auto in dem Zustand und mit der Laufleistung so wert ist ;)

...was für ein Motor ist in dem Golf verbaut...?!

Soweit ich weiß, werden die Zahnriemen beim 3er Benziner bei 90.000km gewechselt (mit neuer Spannrolle). Da sollte (die Betonung liegt auf SOLLTE!) also kein Zahnriemenwechsel alsbald anstehen.

Themenstarteram 27. November 2011 um 12:56

Der 1.8l mit 90 PS

Der Zahnriemen wurde gemacht.

...also ein ABS/ADZ-Motor.

Gute Wahl, diese Motoren sind bei guter Pflege und Wartung fast unkaputtbar und für über 300.000km gut! Zudem für seine 90 PS noch recht spurtstark und agil..

Da kann ich dir nur Recht geben, die 1.8 und 2.0 Motoren im Golf III würden mit Sicherheit die Karosserie um etliche 100.000km und Jahre überleben.

Ohne Servicebuch würde ich einfach mal Öl, alle Filter, Zündkerzen und ggf. Kühlflüssigkeit etc. wechseln. Kostet ja auch nicht die Welt wenn du das selbst machst. Ggf. kann man auch noch die beiden Keil(rippen)riemen erneuern, aber denen sieht man, im Gegensatz zum Zahnriemen, ziemlich schnell an wenn man sie wechseln sollte (Risse).

Bei Bedarf kann ich hier reinstellen was bei 90.000km (120tkm) ansteht, bis auf den Zahnriemenwechsel kannst du ja dann die wichtigsten Punkte durchgehen.

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