- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- ohne temp anzeige Tüv?
ohne temp anzeige Tüv?
Moin, wie schon in der Überschrift steht, wollte ich fragen ob ich ohne Temperatur Anzeige, also meine Funktioniert irgendwie nicht, zum TüV kann oder ob das ein Mangel da stellt?
vielen Dank für eure Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das sollte egal sein, es gibt ja auch KIs ohne Tempanzeige.
Dies kann bei der AU zum Problem werden, da Du nicht weißt, ob vielleicht der Temp-Fühler defekt ist, der dem Motorsteuergerät falsche Infos liefert.
Dieses wiederum steuert die Gemischzusammensetzung...und am Auspuff-Endtopf kommen dann zu hohe Abgaswerte an = AU nicht bestanden = TÜV nicht bestanden...
achja, da hab ich nicht so richtig dran gedacht ^^ also der sensor ist nämlich nicht kaputt. hat vielleicht einer ein stromlaufplan? ist ein vw golf 2 1.6 rf motor
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 15. Juli 2019 um 18:40:01 Uhr:
Dies kann bei der AU zum Problem werden, da Du nicht weißt, ob vielleicht der Temp-Fühler defekt ist, der dem Motorsteuergerät falsche Infos liefert.
Dieses wiederum steuert die Gemischzusammensetzung...und am Auspuff-Endtopf kommen dann zu hohe Abgaswerte an = AU nicht bestanden = TÜV nicht bestanden...
Bei VAG gibt es immer zwei Sensoren. Einer fuer die Anzeige, der andere fuer das Steuergeraet. Frueher waren das auch physikalisch zwei seperate Geber, irgendwann wurden die dann in G62 zusammengefasst.
ich habe mir noch überlegt ob nicht ein kabel gebrochen ist.
Zitat:
@bigdaddy1987 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:03:00 Uhr:
ich habe mir noch überlegt ob nicht ein kabel gebrochen ist.
Miss mal vorne am abgezogenen Stecker (am Sensor) bei eingeschalteter Zuendung die Spannung. Sollwert 10V.
Kommt da nix, Kabelbruch oder Spannungskonstanter im KI defekt.
müsste dann nicht auf beiden 10 V ankommen?
Zitat:
@bigdaddy1987 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:42:33 Uhr:
müsste dann nicht auf beiden 10 V ankommen?
Negativ, nur auf der Leitung die ans KI geht. Das Steuergeraet misst glaube ich gegen 5 oder 12 v Referenzspannung.
Hab jetzt an dem braunen und roten gemessen, bei beiden kein 10 v ich mein der graue ist für die Anzeige
Der RF hat nen blauen Fühler?
Seit wann das denn?
Meiner hat rot, grau und unten den schwarzen. Der schwarze ist für die Anzeige allerdings hat bei mir immer die warnleuchte im KI geblingt wenn der schwarze kaputt ist.
Also das war alles so ^^ die leuchte blinkt auch bei Zündung an so paar Sekunden und geht dann aus.
Das ist ja auch normal so.
Bei mir hat die durchgeblingt wenn das Teil kaputt war und der Zeiger hat sich nicht bewegt.
Trotzdem solltest du erstmal die richtigen Fühler einbauen.
Ich werde morgen mal das Tacho ausbauen und das Kabel auf Durchgang prüfen vielleicht ist ja nur das Kabel kaputt